Vor allem habe ich das Problem, dass bei kleiner Blende (8, 16...) Unschärfen entstehen.
Das nennt man Beugungsunschärfe und das ist ein völlig normales Phänomen aus der Physik.
Jedes Objektiv hat einen Blendenwert der das perfekte Bild liefert (gilt für Video- und Fotoobjektive). Alle Blendenstufen davor und danach liefern ein nicht so perfekt scharfes Bild. IdR. liegen gute Werte bei diesem Objektiv bei Blende 5.6. Alles davor ist auch nutzbar, alles was danach kommt - das gilt ganz besonders für Blende 16 - eben nicht.
Zudem: was erwartest Du von einem Objektiv zu diesem Preis?
Die Überraschung kommt erst beim Schnitt, da die Unschärfen auf dem Chip entstehen und im Sucher nicht dargestellt werden.
Die Unschärfen entstehen schon im Objektiv und nicht erst auf dem Chip und das liegt gerade bei der Kamera oftmals am nicht richtig eingestellten Auflagemaß.
Des weiteren ist auch der Schärfeassistent unzureichend. Das Auflagemaß einzustellen ohne angeschlossenen Monitor kann man vergessen.
Falls Du willst, kann Du gerne mal den Sucher aufschrauben und Dir mal dieses eingebaute Farbdisplay dort anschauen. Falls Du es nicht machen willst (ich habe es schon tun müssen):
Das im Sucher verbaute Display hat eine Diagonale von etwas mehr als 1cm. D.h. von der Auflösung her müsste der Sucher ziemlich miserabel sein (und das ist er auch). Die Schärfe anhand des Suchers zu kontrollieren ist völlig unmöglich, denn der Sucher liefert in meinen Augen nicht mehr als 240 Pixel in der Breite. Unschärfen kann man durch die Skalierung darum auch nicht erkennen. Helfen kann man sich eben nur mit dem "Focus Assist", der nichts anderes ist als ein farbiges Peaking.
Falls Du das Peaking auf rot oder blau stehen hast und nichts erkennen kannst, dann empfehle ich Dir es auf grün umzustellen. Dann erkennt man den Schräfebereich sofort und nicht erst in der Post. Das Auflagemaß kann man dann auch einstellen - aber ganz ehrlich: wenn man dieses Objektiv nie an anderen Kameras benutzt, warum sollte sich dann das Auflagemaß verstellen?
Die ganze GY-HD Serie ist ziemlich gut von der Verarbeitung her, jedoch gibt es eben diese zwei blöden Schwachpunkte. Jedoch war die Kamera schon ziemlich geil als sie raus kam. Heute hat die Konkurenz schon bessere Geräte auf Lager.