slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Basiswissen Videoproduktion: Der klassische Lichtaufbau

Beitrag von slashCAM »

Basiswissen-Videoproduktion: Basiswissen Videoproduktion: Der klassische Lichtaufbau von rudi - 26 Dec 2009 06:55:00

zum ganzen Artikel



srone
Beiträge: 10474

Re: Basiswissen Videoproduktion: Der klassische Lichtaufbau

Beitrag von srone »

Papierklappen ?, ein rolle black-wrap kostet ca 30-35€ und lässt eine wesentlich flexiblere und vor allem sicherere(nicht brennbar) Ausleuchtung zu.

lg

srone
ten thousand posts later...



Axel
Beiträge: 17075

Re: Basiswissen Videoproduktion: Der klassische Lichtaufbau

Beitrag von Axel »

Zu unflexibel wird es, wenn Führung, Aufhellung und Gegenlicht tatsächlich jeweils mit einer Lampe gemacht werden. Dieser Kurzschluss wird immer von dem Schema selbst nahegelegt. Wenn diese Lampen auch noch direkt und ungestreut eingesetzt werden, sieht die Szene auf jeden Fall künstlich aus. Drei Lampen, sie zu knechten ...

Ein moderneres Modell beschreibt erstens das Grundlicht. Wie der Raum selbst ausgeleuchtet ist. Hier muss man dann zwischen Glaubwürdigkeit - da eine mögliche vorhandene oder natürliche Lichtquelle nachgeahmt wird - und beabsichtigter Lichtstimmung abwägen. Mit einer Lampe kommt man selten aus und auch direktes, hartes Licht wird kaum benutzt. Das Grundlicht wird als Einstellungs-unabhängig verstanden. Es wird beim Wechsel von einer Totalen zu einer Nahaufnahme nur angepasst, "skaliert". Es ist nicht nur der Hintergrund, sondern die grundsätzliche, die Ausgangssituation.

Das Führungslicht (Verfolgerspot beim Eiskunstlauf, könnte man spotten) wird ersetzt durch Motivbeleuchtung. Man richtet die Kamera direkt auf seinen Hauptdarsteller, möchte vielleicht sogar, dass er alleine scharf abgebildet wird, während der ablenkende Hintergrund verschwimmt. Klar, dass Beleuchtung diese Hervorhebung unterstützen muss. Und das natürlich nicht im Sinne von Holiday On Ice.

Bei der Aufhellung von Partien ist zwar, ganz richtig, der durch das altmodische Führungslicht gemachte Schlagschatten auch dabei, aber Aufhellung und Abschattung sind überhaupt kein Teil des Konzepts, sondern nachträgliche Korrekturen. Man knallt kein Licht von links rein, ohne dass man damit eine bestimmte Absicht verfolgt. Es geht also nicht darum, das wieder aufzuheben, sondern abzumildern, auszubalancieren. Ob es Lampen sind oder reflektiertes Grund- oder Motivlicht, muss man im Einzelfall entscheiden.

Was mit gutem Grund fehlt, ist die Spitze, das Gegenlicht. Nichts gegen Gegenlicht, aber in der klassischen 3-Punkte-Herz-Explosionstechnik ist es immer verantwortlich für den Sissi & Franzl - Studio-Look. In Wirklichkeit kann Gegenlicht auch das Grundlicht sein, dann ist das Motivlicht die Aufhellung, ohne die das Motiv nur eine Silhouette wäre.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09