Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Hintergrundstoff oder Pappe?



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Johannes
Beiträge: 1817

Hintergrundstoff oder Pappe?

Beitrag von Johannes »

Hallo, für ein paar Moderationen brauche ich einen Hintergrund bzw. der Hintergrund soll weiß sein. Das die Moderatorin da im "nichts" steht, man es kennt es ja aus einigen Sendungen. Nun überlege ich ob ich mir weißen Molton kaufe oder ob ich lieber zu Fotopappe greife sollte? Was sagen da eure Erfahrungen?
VG
Johannes
____________________
Fernsehredakteure haben eine einmalige Begabung: Sie können Spreu von Weizen trennen. Und die Spreu senden sie dann. (Dieter Hallervorden)



Axel
Beiträge: 17083

Re: Hintergrundstoff oder Pappe?

Beitrag von Axel »

Eine quick&dirty Lösung für einen "Lumakey" ist eine weiße Rauhfasertapete (halt irgendeine weiße Wand, eventuelle Struktur wird sowieso durch Licht weggestrahlt). Man überprüft die Sauberkeit des Keys bereits während der Aufnahme durch die Zebra-Funktion der Kamera: Alles, was Zebra hat, ist hinterher transparent.

Hiermit werden gleich die beiden hauptsächlichen Keying-Probleme offenbar, und zugleich der Weg, sie zu vermeiden:

1. Nur eine getrennte Ausleuchtung von Vordergrund und Hintergrund sowie ein ausreichender Abstand des Motivs von der Wand verhindert den "Heiligenschein" deiner Moderatorin, durch den sich der Hintergrund in die Haare frisst.

2. Auch im Vordergrund können Motivteile vom Key erfasst werden. Selten gelingt es, das zu 100% zu vermeiden. Und das sollte man auch nicht in jedem Fall (s.u.).

Dieser Lumakey-Test ist in einer Minute gemacht. In mancher Hinsicht aber ist der Greenscreen, obwohl theoretisch ungenauer (Chroma-Kompression bei Consumerformaten vs. Lumainformation, bei Interesse nachlesen) in der Praxis beliebter. Zuerst reicht eine giftgrüne oder königsblaue Fläche hinter der Moderatorin, wobei tendenziell die Begriffe Lappen oder Pappe bessere Ergebnisse versprechen als Wand, wie beim Lumakey. "Gleichmäßige Ausleuchtung" kann für eine kleine Fläche bedeuten: Gar nicht direkt angeleuchtet, und das vermeidet Spill und erlaubt einen kleineren Abstand. Den Rest des Hintergrunds entfernt man mit einer sehr groben Maske, vielleicht reicht auch "crop oben" und "crop links" ;-)))

Werden - grobes Beispiel - die blauen Augen der Moderatorin vom blauen Key mit erfasst, ist es nicht gut, die Toleranz zu verringern. Es ist besser, eine grobe Maske über die Augen zu legen. Umgekehrt, wenn der Ellbogen mal kurz aus dem Keying-Rechteck ragt, ist es besser, für einige Frames eine animierte Maske für die Ellbogenform zu zeichnen, als die Fläche zu vergrößern. Mit diesen Grundprinzipien im Hinterkopf ist Keying keine große Sache mehr.

Am besten ist es natürlich, das Ganze mal kurz selbst zu testen.



Johannes
Beiträge: 1817

Re: Hintergrundstoff oder Pappe?

Beitrag von Johannes »

Herzlichen Dank für deine Antwort, auch wenn sie meine frage etwas verfehlt hat. Also vom Keying wollte ich mich bei den Moderationen fernhalten.
Das "Studio" soll weiß sein. Wie man es von Produktfotos kennt z.b. Thomann, und dort ist dann statt des Produktes die Person bzw. gleich 2.
Bei den Produktbilder hat man weiße Pappe als Hintergrund bzw. so eine Art Plaste, allerdings auch nur rund. 50x50 cm. Die Moderatoren sind aber schon 1,8m große. Nun wollte ich wissen ob ich solch eine Pappe als Hintergrund nutze (gibt es ja 11x2,5m) oder lieber weißen Moltonstoff nehme damit es gleichmäßig aussieht.
VG
Johannes
____________________
Fernsehredakteure haben eine einmalige Begabung: Sie können Spreu von Weizen trennen. Und die Spreu senden sie dann. (Dieter Hallervorden)



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Hintergrundstoff oder Pappe?

Beitrag von B.DeKid »

Ich mag Papier oft nicht - aber gerade bei der Aufgabe ist das Papier besser geeignet - es wird nämlich keine Falten werfen !

............

Papier holen ... Gardinen Stange, 2x Wandhaken - Panzerklebeband

Mehr wirst du nicht brauchen

Ca 4 m auf den Boden ausrollen - Höhe so hoch wie es halt geht - Papier mit KlebeBand seitlich "Spannen/festmachen"

Ansonsten von den Tips der Beleuchtung und Abstand der Person zur Wand auf Axels Tips achten.

MfG
B.DeKid



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Jott - Mo 18:27
» Was schaust Du gerade?
von Sicki - Mo 18:26
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - Mo 18:13
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von EitschPea - Mo 18:07
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Alex - Mo 16:22
» Was macht einen Film erfolgreich?
von Nigma1313 - Mo 16:16
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - So 21:11
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - So 19:26
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - So 15:28
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - So 15:27
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - So 14:52
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von StanleyK2 - So 10:06
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 0:53
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07