News-Kommentare Forum



Mit Final Cut ins Kino: Wo die wilden Kerle wohnen



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Mit Final Cut ins Kino: Wo die wilden Kerle wohnen

Beitrag von slashCAM »



Valentino
Beiträge: 4836

Re: Mit Final Cut ins Kino: Wo die wilden Kerle wohnen

Beitrag von Valentino »

Geschnitten wurde interessanterweise in Final Cut, da mit 24bit Sound gearbeitet und viele Quicktimes importiert werden sollten.
Was soll den an einem Offline Schnitt im DV Codec so besonders sein ;-) Das ist seit Jahren das Minimum für TV Produktionen. Auch das Mastern auf HDCAM SR für den Online Schnitt(DI) ist eigentlich für Spielfilmproduktionen sehr selten, da für so was eigentlich der 2k Standard gedacht ist.
Der Weg sieht meisten so aus, das nach dem offline Schnitt eine EDL erzeugt wird mit der die Negative geschnitten werden. Die jeweiligen Negative werden dann in 2k/4K gescannt und an einem System wie Baselight oder Nitris DS für die Finale Ausbelichtung oder DCP vorbereitet.

Der Hintergrund ist Folgender: Für jeden Drehtag werden vom Kopierwerk Muster(engl. Rusches/Dailys) erzeugt, die aber wiederum aus Zeit und Kostengründen nur in SD abgetastet(nicht gescannt!) werden. Dabei ist meisten auch keine Zeit für größere Farbkorrekturen und Anpassung des Abtasters an das Material.



koji
Beiträge: 509

Re: Mit Final Cut ins Kino: Wo die wilden Kerle wohnen

Beitrag von koji »

den genauen worklflow (wie oben beschrieben) kenn ich nicht, doch so eine besondere headline ist das nun auch nicht. da wurden auch schon andere kinofilme mit FC oder Premiere geschnitten. daran ist nichts besonderes.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52
» Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?
von rush - Mi 14:00
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von Bluboy - Mi 13:00
» Adobe Indigo App
von Jott - Mi 3:08
» Global Shutter & Dynamik wie geht das?
von roki100 - Mi 0:52
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Contentcreator - Di 16:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von acrossthewire - Di 14:27
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Bluboy - Di 12:31
» >Der LED Licht Thread<
von iasi - Di 11:39
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Di 11:26
» Doku: Meister der Apokalypse – Roland Emmerich
von ruessel - Di 10:42
» Leitz HUGO 40mm T1.5 - Cine-Objektivserie erweitert
von slashCAM - Di 9:27
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Di 0:03
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von editor0range - Mo 18:31