Servus!
Ich habe eine Frage zum I. AF bei Interviewaufnahmen. Ich habe schon mehrmals festgestellt dass die interviewete Person unscharf wird, sobald sie sich nicht mehr im ungefähren Mittelpunkt des Bildes befindet, oder wenn ich die Köpfe von zwei Personen gleichzeitig im Bild habe. Dann "läuft mir die Schärfe davon" und die Kamera stellt auf den Hintergrund scharf. Hat das mit dem infrarotgesteuertem I.AF zu tun, dass die Infrarotdiode zwischen oder neben den gewünschten Objekten vorbei scharfstellt? Sollte ich bei Interviews (oder generell) den I.AF ausschalten?
Eigentlich möchte ich (meist) nicht auf Autofocus verzichten und nur mit manuellem Focus arbeiten, da ich hauptsächlich Events filme. Da ist einfach nicht die Zeit für manuelle Focuseinstellungen, da muss ich so flexibel wie möglich sein. Abgesehen davon ist eine saubere manuelle Schärfeneinstellung trotz Peaking und Schwarzweiss mit dem Display der XH A1 eher problematisch.
Wie sind eure Erfahrungen, was kann ich verbessern dass mir nicht mehr ohne es zu merken die Schärfe davonläuft?
Danke und Grüsse,
Auf Achse