puissance
Beiträge: 35

Panasonic SD300 25p (Cinema Mode) mit Final Cut Express importieren?

Beitrag von puissance »

Hallo,

Was genau brauche ich bzw. muss ich machen, damit ich Material, das mit einer Panasonic SD300 (oder HS300) im Cinema Mode (dh mit 25p) aufgenommen wurde, in Final Cut Express 4.0.1 als progressiv importieren kann (dh ohne Zeilen Interlacing)?

Geht das überhaupt mit Final Cut Express? Oder brauche ich dafür noch eine Zusatzsoftware? Geht das mit dem neuen Final Cut Pro Studio?



catel
Beiträge: 17

Re: Panasonic SD300 25p (Cinema Mode) mit Final Cut Express importieren?

Beitrag von catel »

Hallo,
mit Final Cut Express kannst Du das nicht machen. Dazu brauchst Du Final Cut Pro oder Adobe Premier Pro... Die haben dann eine Option, die es erlaub Deine 25p Videos als echt-progressives Video zu importieren.
Gruss,
Catel



puissance
Beiträge: 35

Re: Panasonic SD300 25p (Cinema Mode) mit Final Cut Express importieren?

Beitrag von puissance »

hm - ich jetzt mal in final cut express testweise gecaptured und unter "einfache konfiguration" den apple intermediate codec 1920X1080i50 ausgewählt und als rate 25fps und das dann als quicktime-movie rausgespielt.

ich seh bei mir am 30zöller beim beste willen kein zeileninterlacing – hab ich da nun was übersehen oder ist das gut so?



Axel
Beiträge: 16982

Re: Panasonic SD300 25p (Cinema Mode) mit Final Cut Express importieren?

Beitrag von Axel »

Den Apple Intermediate Codec gibt es nicht nur in FCE, sondern auch in FCP. Dort zumindest lässt er sich editieren. Halbbilddominanz: Ohne - das ist der springende Punkt.

Andererseits, wenn du keine Interlace-Streifen siehst ... (Um sicher zu gehen: Spiel den Film nicht in der Größe ab, die dir QT vorschlägt, sondern pack das Bild und zieh es größer oder kleiner. Bei einem krummen Wert zeigen sich auch Streifen, wenn welche da sind, wie es ja z.B. auch bei einem typischen "HDready" TV der Fall wäre (13hundert nochwas).

Wichtig ist es, immer als 25p zu exportieren.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06