puissance
Beiträge: 35

Panasonic SD300 25p (Cinema Mode) mit Final Cut Express importieren?

Beitrag von puissance »

Hallo,

Was genau brauche ich bzw. muss ich machen, damit ich Material, das mit einer Panasonic SD300 (oder HS300) im Cinema Mode (dh mit 25p) aufgenommen wurde, in Final Cut Express 4.0.1 als progressiv importieren kann (dh ohne Zeilen Interlacing)?

Geht das überhaupt mit Final Cut Express? Oder brauche ich dafür noch eine Zusatzsoftware? Geht das mit dem neuen Final Cut Pro Studio?



catel
Beiträge: 17

Re: Panasonic SD300 25p (Cinema Mode) mit Final Cut Express importieren?

Beitrag von catel »

Hallo,
mit Final Cut Express kannst Du das nicht machen. Dazu brauchst Du Final Cut Pro oder Adobe Premier Pro... Die haben dann eine Option, die es erlaub Deine 25p Videos als echt-progressives Video zu importieren.
Gruss,
Catel



puissance
Beiträge: 35

Re: Panasonic SD300 25p (Cinema Mode) mit Final Cut Express importieren?

Beitrag von puissance »

hm - ich jetzt mal in final cut express testweise gecaptured und unter "einfache konfiguration" den apple intermediate codec 1920X1080i50 ausgewählt und als rate 25fps und das dann als quicktime-movie rausgespielt.

ich seh bei mir am 30zöller beim beste willen kein zeileninterlacing – hab ich da nun was übersehen oder ist das gut so?



Axel
Beiträge: 16984

Re: Panasonic SD300 25p (Cinema Mode) mit Final Cut Express importieren?

Beitrag von Axel »

Den Apple Intermediate Codec gibt es nicht nur in FCE, sondern auch in FCP. Dort zumindest lässt er sich editieren. Halbbilddominanz: Ohne - das ist der springende Punkt.

Andererseits, wenn du keine Interlace-Streifen siehst ... (Um sicher zu gehen: Spiel den Film nicht in der Größe ab, die dir QT vorschlägt, sondern pack das Bild und zieh es größer oder kleiner. Bei einem krummen Wert zeigen sich auch Streifen, wenn welche da sind, wie es ja z.B. auch bei einem typischen "HDready" TV der Fall wäre (13hundert nochwas).

Wichtig ist es, immer als 25p zu exportieren.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25