Hallo,
ich bin auf der Suche nach dem Titel eines historischen DEFA-Films. Leider kann ich nur ungenaue Angaben machen. Einige Szenen wurden Mitte der Achtziger in der Märkischen Schweiz (Land Brandenburg) in der Eichendorfer oder Pritzhagener Mühle gedreht. Ich glaube, eine von beiden war es. Es wurde dafür der Hof der Gaststätte mit Fachwerkkulissen versehen. Diese blieben einige Jahre ungenutzt stehen, weil man auf Schnee wartete. Der kam eines Tages und die Crew drehte die Szenen in kürzester Zeit ab, weil der Schnee bald darauf wieder wegtaute.
Als Kind habe ich in einer Szene mitgespielt. In dieser kam ein Gutsherr eine Holztreppe herunter. Auf der Hälfte der Treppe blieb er stehen und brüllte sein Gesinde an, das sich in dem großen Raum des Hauses versammelt hatte. Ich glaube mich zu erinnern, daß es rebelliert hat. Jedenfalls rannten dann alle nach dem Brüller aus dem Haus und durch den Schnee. Es war dunkel.
Mehr weiß ich leider nicht. Ich meine, irgendwo gehört zu haben, daß es der Film "Marie Grubbe" sein könnte. Es sind über ihn aber nur wenige Informationen verfügbar. Kann vielleicht von euch jemand etwas mit meiner Beschreibung anfangen?
Vielen Dank und schöne Vorweihnachtszeit
Steffen