Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum

EOS 500D oder Pentax K-X oder andere??

Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Miene Baja

EOS 500D oder Pentax K-X oder andere??

Beitrag von Miene Baja »

Hi,

nach langem recherchieren werde ich nun anfangen mir Equipment für mein "Home-Videostudio" zu kaufen. Ich werde mir hierfür einen gebrauchten Camcorder (Canon HF100) und eine DSLR mit Videomodus kaufen, welche aber ähnlich wie der Camcorder meinem Budget entsprechen muss. Eine EOS 5D oder 7D kommt daher leider nicht in Frage.

Da das Ganze Thema ja gerade erst richtig im Kommen ist und alle Firmen jetzt Stück für Stück nachziehen und monatlich neue Produkte auf den Markt schmeissen frage ich mich als Laie welche DSLR es nun im Low Budget Bereich am Besten tut.

Mit der 500D kann man sicher erstmal nichts falsch machen, aber in Kürze kommt ja auch die Pentax K-X auf den Markt, alternativ gibts ja auch gute HD fähige Digital-Fotoknipsen unter 1000€...

Also - was ist momentan State of the Art unter 1000€ (incl Objektiv - normales 18-55 sollte vorerst genügen)??

Vielen Dank im vorraus für Eure Kommentare

meawk

Re: EOS 500D oder Pentax K-X oder andere??

Beitrag von meawk »

Miene Baja hat geschrieben:
Also - was ist momentan State of the Art unter 1000€ (incl Objektiv - normales 18-55 sollte vorerst genügen)??

Vielen Dank im vorraus für Eure Kommentare
Du nimmst es geradezu mit der Angabe des Objektivs vorweg - ergo, hast dich doch auch schon schlau gemacht: No. 1 unumstritten ist - - - - die 500D mit dem 18-55mm IS!!!

So, jetzt kannste auf mich hören oder auch nicht. Beispielvideos zu Hauf auf Vimeo, here a go: http://vimeo.com/channels/40498/page:1

stip

Beitrag von stip »

Wenn Du noch etwas warten kannst...es soll eine Canon 1500D / T1 rauskommen, erwartet wird sie zum Weihnachtsgeschäft. Wird eine, was den Videomodus angeht, "verbesserte 500D" mit 1080/30p, also verwendbares 1080p, das ist bei der 500D ja nicht geboten, der Sensor soll der der 450D sein.
Da sie der Nachfolger der 1000D wäre würde sie preislich auch als Einsteigermodell gelten, also deutlich unter 1000€ kosten. Es ist zwar noch ein Gerücht, ist aber anscheinend durchaus wahrscheinlich.

Jan

Beitrag von Jan »

Canon ist im Moment nicht unbedingt mehr mit den Absatzzahlen der 1000 D zufrieden und wird bald etwas nachschieben. Wird sogar von Canon Mitarbeitern offiziell zugegeben (Roadshows).

In vielen Fachgeschäften wird sie als der billigste Plastikbomber (Abrutschgefahr!) verschrien, die 450er (die mit dem gummierten Handgriff und der kummierten Daumenablage) im Moment deutlich beliebter, genau wie die 500 D.

Ich glaube eher nicht das die K-x in den Videoqualitäten & Einstellungen eine Canon schlägt, diese Kamera hat ganz andere Vorteile.

VG
Jan

Miene Baja

Beitrag von Miene Baja »

Jan hat geschrieben:

Ich glaube eher nicht das die K-x in den Videoqualitäten & Einstellungen eine Canon schlägt, diese Kamera hat ganz andere Vorteile.

VG
Jan
welche denn? außer das es sie auch in bunt gibt?

Jan

Beitrag von Jan »

Hallo,

hatte ich schon in einem anderen Thread genannt.

Für mich zb

-die AF Messung mit 9 Kreuzsensoren + 2 Liniensensoren
- Innengehäuse aus einem Edelstahlchassis , aussen gummiert und gut haltbar
- Pentax üblich gut durchdachtes Gehäuse (Tasten, Lage & Logic)
- mit 4 AA Batterien & Akkus betreibbar (für L-ion Hasser und Kältespezalisten)
- Stabi im Sensor
- Livebild und videofunktion für die Preisklasse
- HDR Funktion in der Kamera, und viele neue Filter (Crossentwicklung), viele Pentaxkameras sind ein wandeltes Mini Photoshop
- mindestens 100.000 Auslösungen (ich hatte zuletzt eine tote Canon 450 von einem Kunden mit 30.000 Auslösungen)
- 1/6000 Shutter
- 4,7 Bilder /sek (aber leider nur 17 Bilder lang JPEG)

Trotzdem wird wie üblich eine Canon 500 D oder eine Nikon D 5000 besser gehen, das liegt aber daran, dass 86 % der User von vornerein zu einer der beiden Firmen gehen.

VG
Jan

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Jan hat geschrieben:...Trotzdem wird wie üblich eine Canon 500 D oder eine Nikon D 5000 besser gehen, das liegt aber daran, dass 86 % der User von vornerein zu einer der beiden Firmen gehen...
Wie sind denn deine aktuellen Erfahrungen mit Pentax, was Verarbeitung und Robustheit angeht? Ich erinnere mich noch mit Schrecken an frühere Jahre, als von unseren fünf Pentax-SLRs praktisch permanent zwei bis drei in Reparatur waren.

Jan

Beitrag von Jan »

Hallo Bernd,

kann ich im Moment nicht nachvollziehen. Obwohl ich sagen muss, meine Serviceabteilung bekommt immer wieder von den gleichen Firmen "Besuch". Günstiganbieter und ein paar der günstigen Modelle von Casio. Canon, Sony, Pana, Nikon oder Pentax Modelle sind recht selten gesehen, wenn dann oft Geräte die schon 5 Jahre auf dem Buckel haben.

Besonders bei Canon ist das erstaunlich, da sie doch einen so grossen Marktanteil haben. Man sagt nach dem Massenlieferer Premier (baut für so ziemlich viele Billigketten) baut Canon so mit die meisten Kameras in der Welt.

Pentax ist schon wertiger als eine Canon in der Günstigpreisklasse, nimm das mal die 1000 & 450 D und halt eine K-X oder K 200 ( Gummierung, Griffgefühl).

Wo die Pentax K 10 rauskam, wollten mehrere Kunden diese Kamera bei mir nicht kaufen, da die Herstellung von den Philippinen ausgeführt wurde.

Ich hatte aber kaum Ärger mit der Kamera.

VG
Jan

Jan

Beitrag von Jan »

Hallo,

ich hoffe ich bin einer der wenigen User die ein Problem mit der K-X haben.

Es handelt sich um das Batterie & Akkus Management.

2 Modelle machten bei mir den gleichen Fehler.

Trotz bester Akkus von GP, Sanyo oder Ansmann (je ca 5x geladen) zeigt die Kamera gleich die gelbe Batterierestanzeige an, wechselt danach je nach Glück kurz auf grün und bleibt dann länger auf gelb. Da hilft auch keine Umstellung im Menü von Auto auf NiMH oder Alkali.

Nach ein paar Tagen zeigt die Kamera dann nur noch rot an, oder geht relativ schnell aus. Die Akkus wurden nochmals voll geladen und auch 3 Kits verwendet (also 12 Akkus).

Die angeblich schwachen Akkus werden in einer anderen Kamera danach als 100 % frisch angesehen, es handelt sich also nicht um einen Akkufresser defekt. Es muss sich um das Batterie Management handeln.

Haben andere User auch solche Erfahrungen gemacht ?

VG
Jan

Jan

Beitrag von Jan »

Danke Pentax - das Update zur Behebung ist da.

Pentax Firmware für K-x

VG
Jan

meawk

Beitrag von meawk »

Ich empfehle dir die 500D - da kannste nichts falsch machen, bei dem Preis . . . - hab sie auch seit Juni ungefähr und nutze sie immer wieder mal, obwohl ich auch eine 7D besitze. Das Teil hat schon größere "Schlachten", wie z. B. Moutainbiketouren etc. und Regentage überstanden, soger die ungeschickten Fotohände meiner Frau unbeschadet überlebt. Machst Du nichts falsch. Die Pentax würde ich wie die D5000 nicht empfehlen - "schlechter MJpeg-Codec".

Wenn Canon eine "1500er" mit 1080p 30fps rausbringen sollte, dann kommt mit Sicherheit auch ein Update für die 500D, vielleicht sogar 1080p 24 und 25fps (mehrfach von div. Anwendern/Foren bereits an Canon rangetragen . . .), sonst regnet es denen gewaltig rein . . .

Die 500D ist mit dem Kitlens 18-55mm IS wirklich klasse; schau auch hier mal rein:

http://vimeo.com/channels/40498

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von Darth Schneider - So 19:50
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Ludwig van Beethoven - So 19:47
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - So 17:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Alex - So 8:40
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von soulbrother - Sa 15:25
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von Darth Schneider - Sa 12:59
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Axel - Sa 11:34
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Sa 9:57
» Formate für Medien
von 72cu - Sa 9:50
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Axel - Do 15:13
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Mi 8:29
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI