BriLLe

FCP: Smart Rendering? Sequenz transcodiert oder nicht?

Beitrag von BriLLe »

Hallo,

Es geht wiedereinmal um die Frage wie man einen Transcodier-Schritt umgehen kann:

Die Frage: Wenn ich ein AVI XVID 720x400 in Final Cut Pro schneiden "muss" - (wer will das schon) -, um es dann als abspielbare Video DVD an DVD Studio Pro via Compressor zu übergeben, welche Sequenz-Einstellung soll ich in Final Cut da wählen? Da ich im Einstellungsfenster weder das Eingangs noch das Ausgangsformat und dessen Codierung so recht einstellen kann, würde ich ja quasi eine unnütze zusätzliche Transcodierung und Rekompression in Kauf nehmen? Oder könnte ich irgendwie die Sequenz so einstellen, dass FCP nur noch in das Endformat m2v MPEG-2 6.2/7.7 Mbit/s 2Pass rendert? Weil wenn ich in der Sequenz andere Einstellungen nutze würde doch FCP vor der Ausgabe als MPEG-2 ale Schnitte und Effekte in die Sequenz Einstellung rendern oder?

Sorry nochmal, ich habe das glaube ich indirekt schon einmal gefragt, aber ich bekomm es partu´nicht recht in meinen Kopf hinein.

Das GUI von FCP irritiert mich durch die Art wie footage in die Timeline gezogen wird und ich komm von meiner bildartigen Denkweise nicht weg und fühle mich schon ein wenig dämlich. Bei Nuke habe ich das Gefühl, dass das Original-File nicht angetastet wird weil man - bildlich gesprochen - das File nirgendwo "rein"zieht sondern lediglich ein Ausspielformat festlegt und in welchem Format das zu lesende Bild dargestellt werden soll.

Wenn ich jetzt für einen Umschnitt mit schlechtem Ausgangsmaterial, wie z.B. stark komprimierter AVI-, DVIX-, MPEG2 DVD Footage, arbeiten muss und dass dann wieder auf DVD brennen muss, gibt es zwar die Möglichkeit (wenn es keine starken Eingriffe sind) direkt aus Compressor heraus Ausschnitte für die DVD auf dem direktesten Wege zu extrahieren und in m2v zu transcodieren und rekomprimieren, aber manchmal muss halt mehr daran gemacht werden, und dann muss es leider in die Sequenz, die ein bestimmtes Format nutzen will.

Ich habe aus Sicherheit und doppeltem Boden heraus fast immer die Unkomprimierte 8Bit Sequenz Einstellung bei FCP stehen, aber bin mir halt nicht sicher, was der richtige Workflow bei solcher "fragwürdigen" ... Footage möchte ich es kaum nennen - ist, die man so wenig wie möglich "anfassen" will, damit die Kompressionsartefakte nicht noch stärker werden.

Kann mir bitte ma einer den Kopf waschen! Danke! ....

Axel

Re: FCP: Smart Rendering? Sequenz transcodiert oder nicht?

Beitrag von Axel »

Die Antwort ist immer die gleiche: ProRes. Einen Xvid Decoder solltest du durch Perian haben. DVDs akzeptieren kein Xvid, also bist du gezwungen, zu transkodieren. Die einzige Frage, die bleibt, ist, in welcher Bildgroesse? 7,2 : 4 erscheint mir auf den ersten Blick nicht wie ein Standard-Seitenverhaeltnis.

BriLLe

Beitrag von BriLLe »

Danke dir Alex für deine schnelle Antwort. Wahnsinn. Du bist fast immer der erste hier! Danke im Vorraus für die Mühe.
Axel hat geschrieben: ... DVDs akzeptieren kein Xvid, also bist du gezwungen, zu transkodieren. Die einzige Frage, die bleibt, ist, in welcher Bildgroesse? 7,2 : 4 erscheint mir auf den ersten Blick nicht wie ein Standard-Seitenverhaeltnis.
Ja, das wollte ich dazu schreiben, leider hatte ich schon so einen Roman eingetippt. Klar ist natürlich, dass der eine "letzte" Transcodier Schritt unvermeidlich ist: der zu MPEG-2 mit richtiger Bild und Pixel Ratio sowie interlaced für PAL, da das AVI XVID ja quadratische Pixel hat und progressiv ist. Oder, sollte man eh für FCP andere Einstellungen wählen müssen, kann man auch gleich in FCP skalieren etc.
Axel hat geschrieben:Einen Xvid Decoder solltest du durch Perian haben.
Und im Übrigen (wegen Perian): MPEG Streamclip sowie Kompressor kommt mit dem AVI XVID hervorrragend zurecht. Kompressor wirkt etwas stockend in der GUI mit den AVIs aber sonsnt ....
Axel hat geschrieben:Die Antwort ist immer die gleiche: ProRes.
Aber wenn ich deine Antwort auf meine eigentliche Frage richtig deute, ist der "3." Transcodier-Schritt durch die Einstellung in der FCP-Sequenz also unvermeidlich? Nebenfrage: Warum ziehst du ProRes gegenüber uncompressed 8bit vor?

Danke schon einmal und liebe Grüße ans Forum

BriLLe

Beitrag von BriLLe »

und jetzt wirds richtig lustig: wieso seh ich keine interlace-artefakte auf dem Fernsehbildschirm in den kanten bei Bewegung, obwohl ich versehentlich das progressive XVID AVi Original beim Test-transcodieren im MPEG-2 preset von Compressor auf progressiv gelassen habe? In den Playern (habs auf mpeg-streamclip, DVD Studio Pro Cinema Desktop Preview und VLC gestestet) ist kein interlacing eingestellt. Und ich hab auch drauf geachtet dass DVD Studio Pro es nicht nochmal umcodiert.

*verwirrt guck* ... *Kopf kratz ...*

nach mediainfo und videospec ist es auch ein progressives m2v

EDIT: Oh Gott, ich bin soo dämlich! ... *An den Kopf klatsch!* ...

DVD Material muss nicht unbedingt interlaced sein. Das hängt davon ab ob das Schnittmaterial interlaced war. Sorry, bin echt mit Codecs noch auf Kriegsfuss. Aber ich werds wohl hoffentlich bald mal in den Kopf kriegen. Progressives Material zu interlacen macht ja dann wohl keinen Sinn.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Mo 22:34
» Die Gewinner der globalen Sony Future Filmmaker Awards 2025
von cantsin - Mo 22:32
» Sony WH-1000XM6 bringt noch besseren Klang und Noise Cancelling
von Darth Schneider - Mo 18:39
» 7Artisans Infinite - 7 Cine-Objektive (FF) mit T2.1-2.5
von Ingole - Mo 12:49
» Rode NTH-50 - Alternative zum Sennheiser HD-25?
von rush - So 17:06
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - So 11:14
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - So 8:21
» Seit Update auf Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von scrooge - Sa 20:43
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Darth Schneider - Sa 12:33
» Maxon kauft Autograph / Left Angle
von markusG - Sa 12:19
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von iasi - Sa 12:15
» Canon C400 erhält erweitertes AF-Tracking - und Passwortschutz
von Da_Michl - Sa 7:31
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von acrossthewire - Fr 18:59
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von rob - Fr 11:42
» Sigma 28-45mm T2 FF und 28-105mm T3 FF in Entwicklung
von slashCAM - Fr 10:18
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Mayk - Fr 9:07
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von blueplanet - Do 16:31
» Seagate liefert 40 TB Festplatten aus - aber noch nicht für jedermann
von slashCAM - Do 13:21
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Do 12:26
» Welches Dock für Mac mini M4
von vaio - Do 1:45
» Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?
von Tscheckoff - Mi 21:22
» slashCam goes YouTubing: Sony FX2
von Darth Schneider - Mi 18:55
» Erfahrungen gesucht: Nero Platinum 2025
von dienstag_01 - Mi 16:21
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 15:52
» Sigma Aizu Prime Line vorgestellt mit T1.3 für Large-Format
von slashCAM - Mi 13:33
» Resolve - A/B-Vergleich in Color
von Phil999 - Mi 12:19
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von CameraRick - Mi 12:16
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von pixelschubser2006 - Mi 7:11
» Starwars Rasender Falke zum Verkauf
von Brigo - Di 18:04
» Godox AD21/AD32/AD33 Diffusionspanels - variable ND-Filter für die Beleuchtung
von slashCAM - Di 14:00
» Viltrox DC-A1 - 7" HDMI-Monitor mit 2800 Nits erhältlich
von slashCAM - Mo 18:51
» Blaustich bei manuellem Fokus Panasonic HC-X2
von Ken10Do - Mo 17:57
» Hollyland Lark MAX 2 - Neues drahtlose Mikrofonsystem mit 32-Bit Float und Timecode
von slashCAM - Mo 11:15
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von cantsin - Mo 10:22
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Ingole - Mo 9:52