BriLLe
Beiträge: 142

FCP: Smart Rendering? Sequenz transcodiert oder nicht?

Beitrag von BriLLe »

Hallo,

Es geht wiedereinmal um die Frage wie man einen Transcodier-Schritt umgehen kann:

Die Frage: Wenn ich ein AVI XVID 720x400 in Final Cut Pro schneiden "muss" - (wer will das schon) -, um es dann als abspielbare Video DVD an DVD Studio Pro via Compressor zu übergeben, welche Sequenz-Einstellung soll ich in Final Cut da wählen? Da ich im Einstellungsfenster weder das Eingangs noch das Ausgangsformat und dessen Codierung so recht einstellen kann, würde ich ja quasi eine unnütze zusätzliche Transcodierung und Rekompression in Kauf nehmen? Oder könnte ich irgendwie die Sequenz so einstellen, dass FCP nur noch in das Endformat m2v MPEG-2 6.2/7.7 Mbit/s 2Pass rendert? Weil wenn ich in der Sequenz andere Einstellungen nutze würde doch FCP vor der Ausgabe als MPEG-2 ale Schnitte und Effekte in die Sequenz Einstellung rendern oder?

Sorry nochmal, ich habe das glaube ich indirekt schon einmal gefragt, aber ich bekomm es partu´nicht recht in meinen Kopf hinein.

Das GUI von FCP irritiert mich durch die Art wie footage in die Timeline gezogen wird und ich komm von meiner bildartigen Denkweise nicht weg und fühle mich schon ein wenig dämlich. Bei Nuke habe ich das Gefühl, dass das Original-File nicht angetastet wird weil man - bildlich gesprochen - das File nirgendwo "rein"zieht sondern lediglich ein Ausspielformat festlegt und in welchem Format das zu lesende Bild dargestellt werden soll.

Wenn ich jetzt für einen Umschnitt mit schlechtem Ausgangsmaterial, wie z.B. stark komprimierter AVI-, DVIX-, MPEG2 DVD Footage, arbeiten muss und dass dann wieder auf DVD brennen muss, gibt es zwar die Möglichkeit (wenn es keine starken Eingriffe sind) direkt aus Compressor heraus Ausschnitte für die DVD auf dem direktesten Wege zu extrahieren und in m2v zu transcodieren und rekomprimieren, aber manchmal muss halt mehr daran gemacht werden, und dann muss es leider in die Sequenz, die ein bestimmtes Format nutzen will.

Ich habe aus Sicherheit und doppeltem Boden heraus fast immer die Unkomprimierte 8Bit Sequenz Einstellung bei FCP stehen, aber bin mir halt nicht sicher, was der richtige Workflow bei solcher "fragwürdigen" ... Footage möchte ich es kaum nennen - ist, die man so wenig wie möglich "anfassen" will, damit die Kompressionsartefakte nicht noch stärker werden.

Kann mir bitte ma einer den Kopf waschen! Danke! ....



Axel
Beiträge: 17097

Re: FCP: Smart Rendering? Sequenz transcodiert oder nicht?

Beitrag von Axel »

Die Antwort ist immer die gleiche: ProRes. Einen Xvid Decoder solltest du durch Perian haben. DVDs akzeptieren kein Xvid, also bist du gezwungen, zu transkodieren. Die einzige Frage, die bleibt, ist, in welcher Bildgroesse? 7,2 : 4 erscheint mir auf den ersten Blick nicht wie ein Standard-Seitenverhaeltnis.



BriLLe
Beiträge: 142

Re: FCP: Smart Rendering? Sequenz transcodiert oder nicht?

Beitrag von BriLLe »

Danke dir Alex für deine schnelle Antwort. Wahnsinn. Du bist fast immer der erste hier! Danke im Vorraus für die Mühe.
Axel hat geschrieben: ... DVDs akzeptieren kein Xvid, also bist du gezwungen, zu transkodieren. Die einzige Frage, die bleibt, ist, in welcher Bildgroesse? 7,2 : 4 erscheint mir auf den ersten Blick nicht wie ein Standard-Seitenverhaeltnis.
Ja, das wollte ich dazu schreiben, leider hatte ich schon so einen Roman eingetippt. Klar ist natürlich, dass der eine "letzte" Transcodier Schritt unvermeidlich ist: der zu MPEG-2 mit richtiger Bild und Pixel Ratio sowie interlaced für PAL, da das AVI XVID ja quadratische Pixel hat und progressiv ist. Oder, sollte man eh für FCP andere Einstellungen wählen müssen, kann man auch gleich in FCP skalieren etc.
Axel hat geschrieben:Einen Xvid Decoder solltest du durch Perian haben.
Und im Übrigen (wegen Perian): MPEG Streamclip sowie Kompressor kommt mit dem AVI XVID hervorrragend zurecht. Kompressor wirkt etwas stockend in der GUI mit den AVIs aber sonsnt ....
Axel hat geschrieben:Die Antwort ist immer die gleiche: ProRes.
Aber wenn ich deine Antwort auf meine eigentliche Frage richtig deute, ist der "3." Transcodier-Schritt durch die Einstellung in der FCP-Sequenz also unvermeidlich? Nebenfrage: Warum ziehst du ProRes gegenüber uncompressed 8bit vor?

Danke schon einmal und liebe Grüße ans Forum



BriLLe
Beiträge: 142

Re: FCP: Smart Rendering? Sequenz transcodiert oder nicht?

Beitrag von BriLLe »

und jetzt wirds richtig lustig: wieso seh ich keine interlace-artefakte auf dem Fernsehbildschirm in den kanten bei Bewegung, obwohl ich versehentlich das progressive XVID AVi Original beim Test-transcodieren im MPEG-2 preset von Compressor auf progressiv gelassen habe? In den Playern (habs auf mpeg-streamclip, DVD Studio Pro Cinema Desktop Preview und VLC gestestet) ist kein interlacing eingestellt. Und ich hab auch drauf geachtet dass DVD Studio Pro es nicht nochmal umcodiert.

*verwirrt guck* ... *Kopf kratz ...*

nach mediainfo und videospec ist es auch ein progressives m2v


EDIT: Oh Gott, ich bin soo dämlich! ... *An den Kopf klatsch!* ...

DVD Material muss nicht unbedingt interlaced sein. Das hängt davon ab ob das Schnittmaterial interlaced war. Sorry, bin echt mit Codecs noch auf Kriegsfuss. Aber ich werds wohl hoffentlich bald mal in den Kopf kriegen. Progressives Material zu interlacen macht ja dann wohl keinen Sinn.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 19:53
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von Bildlauf - Mo 17:29
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Darth Schneider - Mo 15:21
» Atomos Ninja TX GO/Ninja TX bekommen Support für mehr Formate und Kameras
von Darth Schneider - Mo 8:35
» Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
von slashCAM - So 21:36
» DJI Osmo Action 4 Actionkamera - Wo Bildschärfe und Rauschunterdrückung einstellen?
von King Rollo - So 11:38
» Mocha Pro 2026 mit komplett überarbeitetem Kurveneditor u.a. verfügbar
von slashCAM - So 10:30
» Ist Sam Altman schuld an der großen Speicherkrise?
von Phil999 - Sa 17:44
» Videocontent für LED-Bande
von Kino - Fr 23:40
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - Fr 20:44
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von j.t.jefferson - Fr 20:09
» Canon R7: 4K oder 1080p?
von Darth Schneider - Fr 16:27
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - Fr 16:22
» BM Cinema Camera 6K - Autofokus Beta Firmware
von acrossthewire - Fr 12:35
» Verkaufe Canon EF 24-70mm f2.8 L II USM
von v-empire - Do 22:29
» Nahtloser 1-9x Zoom dank neuartiger optischer Konstruktion?
von medienonkel - Do 16:10
» CineBias by RED - 9 neue, kostenlose Nikon Bildrezepte
von Funless - Do 15:39
» Preis für eigene Ausrüstung
von tehaix - Do 13:46
» NANLUX und DoPchoice Snapbag Octa 5& Shallow Soft mit NL Mount vorgestellt
von slashCAM - Do 10:15
» RIP Jeff Wexler
von pillepalle - Do 7:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Do 0:04
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - Mi 20:59
» Sony Alpha 1 bekommt präzisere Fokussteuerung und mehr Kontrolle für Gimbal-Setups
von slashCAM - Mi 13:12
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Heiko1974 - Mi 11:59
» Kameras, Objektive, Drohnen: Bis zu 1.530 Euro sparen bei Sony, Nikon & Co.
von slashCAM - Mi 11:54
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von marty_mc - Mi 9:44
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - Mi 8:31
» Was macht einen Film erfolgreich?
von 7River - Mi 7:20
» Schnittrechner
von n8shift - Mi 1:28
» !!BIETE!! HiFi Lautsprecher von Cambridge Audio Neu
von klusterdegenerierung - Di 20:02
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von j.t.jefferson - Di 19:31
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von berlin123 - Di 17:04
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Di 13:23