BriLLe
Beiträge: 142

FCP: Smart Rendering? Sequenz transcodiert oder nicht?

Beitrag von BriLLe »

Hallo,

Es geht wiedereinmal um die Frage wie man einen Transcodier-Schritt umgehen kann:

Die Frage: Wenn ich ein AVI XVID 720x400 in Final Cut Pro schneiden "muss" - (wer will das schon) -, um es dann als abspielbare Video DVD an DVD Studio Pro via Compressor zu übergeben, welche Sequenz-Einstellung soll ich in Final Cut da wählen? Da ich im Einstellungsfenster weder das Eingangs noch das Ausgangsformat und dessen Codierung so recht einstellen kann, würde ich ja quasi eine unnütze zusätzliche Transcodierung und Rekompression in Kauf nehmen? Oder könnte ich irgendwie die Sequenz so einstellen, dass FCP nur noch in das Endformat m2v MPEG-2 6.2/7.7 Mbit/s 2Pass rendert? Weil wenn ich in der Sequenz andere Einstellungen nutze würde doch FCP vor der Ausgabe als MPEG-2 ale Schnitte und Effekte in die Sequenz Einstellung rendern oder?

Sorry nochmal, ich habe das glaube ich indirekt schon einmal gefragt, aber ich bekomm es partu´nicht recht in meinen Kopf hinein.

Das GUI von FCP irritiert mich durch die Art wie footage in die Timeline gezogen wird und ich komm von meiner bildartigen Denkweise nicht weg und fühle mich schon ein wenig dämlich. Bei Nuke habe ich das Gefühl, dass das Original-File nicht angetastet wird weil man - bildlich gesprochen - das File nirgendwo "rein"zieht sondern lediglich ein Ausspielformat festlegt und in welchem Format das zu lesende Bild dargestellt werden soll.

Wenn ich jetzt für einen Umschnitt mit schlechtem Ausgangsmaterial, wie z.B. stark komprimierter AVI-, DVIX-, MPEG2 DVD Footage, arbeiten muss und dass dann wieder auf DVD brennen muss, gibt es zwar die Möglichkeit (wenn es keine starken Eingriffe sind) direkt aus Compressor heraus Ausschnitte für die DVD auf dem direktesten Wege zu extrahieren und in m2v zu transcodieren und rekomprimieren, aber manchmal muss halt mehr daran gemacht werden, und dann muss es leider in die Sequenz, die ein bestimmtes Format nutzen will.

Ich habe aus Sicherheit und doppeltem Boden heraus fast immer die Unkomprimierte 8Bit Sequenz Einstellung bei FCP stehen, aber bin mir halt nicht sicher, was der richtige Workflow bei solcher "fragwürdigen" ... Footage möchte ich es kaum nennen - ist, die man so wenig wie möglich "anfassen" will, damit die Kompressionsartefakte nicht noch stärker werden.

Kann mir bitte ma einer den Kopf waschen! Danke! ....



Axel
Beiträge: 16887

Re: FCP: Smart Rendering? Sequenz transcodiert oder nicht?

Beitrag von Axel »

Die Antwort ist immer die gleiche: ProRes. Einen Xvid Decoder solltest du durch Perian haben. DVDs akzeptieren kein Xvid, also bist du gezwungen, zu transkodieren. Die einzige Frage, die bleibt, ist, in welcher Bildgroesse? 7,2 : 4 erscheint mir auf den ersten Blick nicht wie ein Standard-Seitenverhaeltnis.



BriLLe
Beiträge: 142

Re: FCP: Smart Rendering? Sequenz transcodiert oder nicht?

Beitrag von BriLLe »

Danke dir Alex für deine schnelle Antwort. Wahnsinn. Du bist fast immer der erste hier! Danke im Vorraus für die Mühe.
Axel hat geschrieben: ... DVDs akzeptieren kein Xvid, also bist du gezwungen, zu transkodieren. Die einzige Frage, die bleibt, ist, in welcher Bildgroesse? 7,2 : 4 erscheint mir auf den ersten Blick nicht wie ein Standard-Seitenverhaeltnis.
Ja, das wollte ich dazu schreiben, leider hatte ich schon so einen Roman eingetippt. Klar ist natürlich, dass der eine "letzte" Transcodier Schritt unvermeidlich ist: der zu MPEG-2 mit richtiger Bild und Pixel Ratio sowie interlaced für PAL, da das AVI XVID ja quadratische Pixel hat und progressiv ist. Oder, sollte man eh für FCP andere Einstellungen wählen müssen, kann man auch gleich in FCP skalieren etc.
Axel hat geschrieben:Einen Xvid Decoder solltest du durch Perian haben.
Und im Übrigen (wegen Perian): MPEG Streamclip sowie Kompressor kommt mit dem AVI XVID hervorrragend zurecht. Kompressor wirkt etwas stockend in der GUI mit den AVIs aber sonsnt ....
Axel hat geschrieben:Die Antwort ist immer die gleiche: ProRes.
Aber wenn ich deine Antwort auf meine eigentliche Frage richtig deute, ist der "3." Transcodier-Schritt durch die Einstellung in der FCP-Sequenz also unvermeidlich? Nebenfrage: Warum ziehst du ProRes gegenüber uncompressed 8bit vor?

Danke schon einmal und liebe Grüße ans Forum



BriLLe
Beiträge: 142

Re: FCP: Smart Rendering? Sequenz transcodiert oder nicht?

Beitrag von BriLLe »

und jetzt wirds richtig lustig: wieso seh ich keine interlace-artefakte auf dem Fernsehbildschirm in den kanten bei Bewegung, obwohl ich versehentlich das progressive XVID AVi Original beim Test-transcodieren im MPEG-2 preset von Compressor auf progressiv gelassen habe? In den Playern (habs auf mpeg-streamclip, DVD Studio Pro Cinema Desktop Preview und VLC gestestet) ist kein interlacing eingestellt. Und ich hab auch drauf geachtet dass DVD Studio Pro es nicht nochmal umcodiert.

*verwirrt guck* ... *Kopf kratz ...*

nach mediainfo und videospec ist es auch ein progressives m2v


EDIT: Oh Gott, ich bin soo dämlich! ... *An den Kopf klatsch!* ...

DVD Material muss nicht unbedingt interlaced sein. Das hängt davon ab ob das Schnittmaterial interlaced war. Sorry, bin echt mit Codecs noch auf Kriegsfuss. Aber ich werds wohl hoffentlich bald mal in den Kopf kriegen. Progressives Material zu interlacen macht ja dann wohl keinen Sinn.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Mi 7:50
» GH5, Resolve und Farbwahn: Hilfe für einen Videobearbeitung-Einsteiger!
von MrMeeseeks - Mi 4:30
» Adobe testet neue Abo-Modelle in Amerika - generative Video-KI wird billiger?
von Magnetic - Di 17:52
» Bogen- und Schießsportclub Olympia e. V. | Imagefilm
von Merlin films - Di 17:06
» ARRI HMI Lampen
von Klappi - Di 16:37
» Wastelands (Deep Inside) - Musikvideo
von Serge - Di 14:20
» Fairchild (und das gewisse etwas) mit CineMatch!
von roki100 - Mo 21:02
» Heute letzter Tag! (META-Ki)
von dienstag_01 - Mo 20:27
» Neuerdings Probleme bei FX6-XAVC-L-Material
von Jott - Mo 18:46
» Verkaufe RCS Audio/BA 120DP/ESP500A/ESC006A usw Hotelanlage ELA
von David83 - Mo 17:42
» Interessante KI-GPUs für Einsteiger - Intel Dual Arc Pro B60 und AMD AI Pro R9700
von slashCAM - Mo 17:15
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Der Gewinner steht fest!
von Darth Schneider - Mo 17:12
» PC 2018: AsusX470 Pro, AMD 2700+ Nvidia 1080 8 GB, 32 GB RAM > Upgrade oder neuer PC?
von GaToR-BN - Mo 16:55
» Tentacle Studio verändert Color Metadata
von Mantis - Mo 15:41
» Drei neue DJI-Drohnen im Anflug - Mini 5 Pro, Neo 2 und Avata 3
von slashCAM - Mo 14:36
» Google LightLab leuchtet Fotos nachträglich per KI aus
von CameraRick - Mo 13:28
» RIP: Seine Kameras haben die Filmgeschichte verändert
von ruessel - Mo 10:50
» Biete: Sachtler Pedestal/Hubstativ CI
von nahmo - Mo 10:19
» Gute LED-Lampen für GreenScreen gesucht...
von bteam - Mo 9:36
» Clubaufnahme Video 140bpm auf 165bpm?
von Silentsnoop - So 23:31
» BorisFX Continuum 2025.5 maskiert, trackt, fixt und warpt per KI
von slashCAM - So 9:51
» Aufnahmefehler mit Pocket 4k
von dienstag_01 - So 9:35
» VR180 konvertieren und mit 360 projezieren: -ffmpeg
von Gnil - Sa 13:21
» Neuer Sony GP-VPT3 ist Kameragriff, Ministativ und Fernbedienung zugleich
von slashCAM - Sa 11:51
» Wir brauchen HILFE!
von Nigma1313 - Sa 10:41
» Google Veo 3 vorgestellt - Die erste Video-KI mit voll integriertem Sound
von Darth Schneider - Fr 18:40
» Eizo ColorEdge CG3100X vorgestellt - DCI-4K 30.5" Monitor mit integrierter Kalibrierung
von slashCAM - Fr 17:18
» RAW-Workflow
von Darth Schneider - Fr 16:31
» Sony Filmmaker Summit 2025 - 3 Gästelisten-Plätze zu vergeben
von rob - Fr 15:00
» Erfahrungen Filmhub?
von freezer - Fr 12:36
» XLR-Aufnahmegerät zum Umhängen für MKE 600?
von JanHe - Fr 11:25
» Google Flow: KI-Tool für Filmemacher – Szenen erstellen, Kamera steuern, Storytelling
von iasi - Do 20:08
» 5 Jahre kostenlose Garantieverlängerung für Panasonic Lumix Kameras und Objektive
von GaToR-BN - Do 11:00
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Do 9:48
» Das Kinojahr 2024- Daten und Entwicklungen zum deutschen Kinomarkt
von ruessel - Do 9:14