Panasonic Forum



PAL filmen in USA



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
grupposironi
Beiträge: 3

PAL filmen in USA

Beitrag von grupposironi »

Hi, sorry wenn diese Frage schon beantwortet wurde, ich habe es leider nirgendwo gefunden.
Ich werde/muss für ein TV job nach LA fliegen, ich weiss das dort das Strom mit 60Hz fliesst und deswegen ein flimmern verursachen kann wenn ich mit PAL 50 Hz filme.
Ich habe eine Panasonic HPX 500 und eine Panasonic HVX 200 (2. Kam) mit.
Wie soll ich arbeiten? Das wechseln auf 60 Hz ist gleich auf NTSC zu schalten, gibt es andere Möglichkeiten um in PAL zu bleiben?
Es ist leider dringend und ich bedanke mich im Voraus für jeder Input.
GLG Gio

PS sorry für mein Deutsch aber als Italiener ist echt schwer. ;;)



darg
Beiträge: 410

Re: PAL filmen in USA

Beitrag von darg »

Generell kannst Du genauso gut in den USA mit PAL filmen wie umgekehrt. Man muss halt nur beachten, da man den richtigen Shutterspeed waehlt und sein Footage immer wieder im Review auf Flimmern checken. Ich verwende meine 60i Cams auch in Deutschland und habe umgekehrt meine PAL in den USA benutzt ohne Probleme.
Gruss aus San Jose

---When in doubt, C4---
-.- .--- -.... . .--. .... KJ6EPH



grupposironi
Beiträge: 3

Re: PAL filmen in USA

Beitrag von grupposironi »

Danke darg, das ist schon beruhigend, ich werde wahrscheinlich auf 1/60 statt auf 1/50 das speed wechseln, mehr ist nicht notwendig, oder?
Nochmals danke für die schnelle Antwort.

LG aus Vienna



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: PAL filmen in USA

Beitrag von PowerMac »

Ja…



beiti
Beiträge: 5206

Re: PAL filmen in USA

Beitrag von beiti »

Gewisse Flimmerprobleme gibt es eigentlich nur in Räumen mit Leuchtstoffröhren-Beleuchtung; ob dagegen eine Umschaltung des Shutters auf 1/60 Sekunde hilft, weiß ich nicht.
In Räumen, die mit normalen Glühbirnen oder modernen hochfrequenten Energiesparlampen beleuchtet sind, treten keine Flimmerprobleme auf. Im Freien natürlich auch nicht.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28