Postproduktion allgemein Forum



Workflow Videobearbeitung



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
happyhour
Beiträge: 46

Workflow Videobearbeitung

Beitrag von happyhour »

Ich arbeite mich gerade in das Thema Filmen und Videobearbeitung ein.

Könnt Ihr mir ein Feedback zu folgenden Schritten/Fragen geben?

Workflow:

1) Es wird etwas gefilmt.
--> Welches Format sollte man hier schon auswählen? 1080i oder 1080p? wie viele Frames? 24, 25, 29, 30?

(Der fertige Film soll später in Deutschland auf BlueRay, DVD, Internet gezeigt werden.)


2) Nun wird das ganze auf den PC kopiert und soll mit einem Schnittprogramm bearbeitet werden.
--> Das Projekt sollte man in dem Format anlegen wie man auch (s. Schritt 1) aufgenommen hat, stimmts?


3) Was macht man, wenn man bei der Nachbearbeitung auch Videomaterial mit unterschiedlichen Frameraten einbauen will? Muss man diese vorher konertieren? Z.B. mit Procoder? Oder reicht es, wenn man sie einfach einfügt (Premiere spielt das ja dann trotzdem ab)


4) Zum guten Abschluss: In welches Format sollte man das fertig geschnittene Videoprojekt in Adobe PremierePro exportieren:

a. Wenn man eine DVD erstellen will

b. Eine BlueRay Disc erstellen will

c. Einen HD-Film erstellen will, den man sich z.B. auf dem PC angucken kann



marwie
Beiträge: 1119

Re: Workflow Videobearbeitung

Beitrag von marwie »

Hi,

Das Problem ist, dass Blu Ray 24 FPS verwendet und PAL DVD 25 FPS. Musst also entweder das Bild verlangsamen oder schneller laufen lassen. Was für eine Kamera hast du? Ist nämlich auch die Frage, ob die Kamera echtes Progressive aufnehmen kann oder nicht.



RickyMartini
Beiträge: 1508

Re: Workflow Videobearbeitung

Beitrag von RickyMartini »

Bei einer Blu-ray gehen neben den 24p auch 50i/60i.
http://www.emedialive.com/articles/read ... =11397#iif
Wir sind FORUM - Verstand ist zwecklos!



Lutz Dieckmann
Beiträge: 775

Re: Workflow Videobearbeitung

Beitrag von Lutz Dieckmann »

Hi,

also in jedem Falle P Format, hat diverse Vorteile. Wenn Du auf DVD rauswillst, "Elementary Stream Volles Format", so heißt das bei mir (Avid Liquid). Achte auf die Halbbildreihenfoleg, sonst zittert es.
Ausgabe auf HD, beliebig, was immer Du willst, solange es im Originalformat ist und auf dem Kunden PC abspielbar ist. Ich mache MPG oder WMV, je nachdem.
Mehr erfährst Du sicher wenn Du mal in mein Tutorial "Formate a la carte" reinschaust.

Viele Grüße


Lutz
Wer wissen möchte was ich so tue: www.ldp.de/ld-vita.html Jede Woche neue Live-Streams zu Videothemen auf www.hd-filmschule.de.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Sa 13:44
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von berlin123 - Sa 13:32
» ARD Produzentenbericht 2024
von iasi - Sa 13:31
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von cantsin - Sa 12:41
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Sa 12:09
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Jörg - Sa 10:39
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von Jott - Fr 21:43
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von cantsin - Fr 16:33
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von tom - Fr 13:39
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 2:38
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Drushba - Do 19:26
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48