Zizi
Beiträge: 1352

Re: Der neue iMac oder neuer Pc???

Beitrag von Zizi »

Mit NTFS lesen habe ich gar kein Problem. Für die Investition von 14,95€ kriegt man diesen Fallstrick recht schnell und gut in den Griff: http://www.paragon-software.com/de/home/ntfs-mac/
Typisch .. eh nur 15€ ! Bei PC gibts solche sachen und 100.000ende andere Gratis.
Aja auch für Mac gibts ein Gratis Program um NTSF lesen/schreiben zu können.
Trotzdem Zeitaufwändig um das generell in gang zu bringen.. -> Umständlich -> Mac ? mit 1000enden Dingen so ..
Wo andere Sachen vieleicht reibungsloser laufen sind andere umso schwieriger zu finden oder teuer !
Glaub mir ich arbeite genug damit um das sagen zu können.
Hab selbst 1 Powermac und aktuelles Macbook hier woaruf ich gerade diese Zeilen Tippe ..
ich kann endlich wieder stundenlang editieren, ohne auf das "Miststück" fluchen zu müssen.
Oja .. das kenn ich aber auch allzugut am Mac !
Vieleicht bist du einfach zu verliebt in deinem schönen Designerstück oder zuviel Geld ausgegeben das du es einfach nicht mehr kannst !
Ich kenne die Vorteile eine Macs sehr genau .. allerdings summiert sich das mit seiner verbreitung und die ist relativ gering !
Hätte Mac 95% Abdeckung wäre es genau das was ihr behauptet ..
Allerdings ist das Inselleben die realität und darum eine Kiste die umständlicher ist als alles (95%) andere !

Darum wird auch OSX in den nächsten 10-20 Jahren von der Bildfläche verschwinden weil es einfach zu kostspielig ist ein BS für 4% zu produzieren.
Erste Schritte mit PC Hardware (Intel) und Windows sind bereits schon gesetzt .. der rest ist bloß eine frage der Zeit !
Und wenns einmal OSx nicht mehr gibt müssen genau die die hier den großen Mac bekehrer rauslassen, DAS Betriebsystem mit Taskleiste und Rechtsklick wieder erneut erlernen wie die alte Tante Frieda ! ^^



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Der neue iMac oder neuer Pc???

Beitrag von Schleichmichel »

Dann melde ich mich mal auf SEITE 14 (!) auch zu Wort:

Seit je her verwende ich, parallel zu Microsoft-Produkten, andere Betriebssysteme.

Angefangen hat es mit "GEOS". MS kam irgendwann mit Windows ins Spiel (also die Pre-"Start"zeit). Der Aufbau war völlig verkorkst, das kann sicher jeder bestätigen. Selbst bei 3.11 habe ich es immer noch nicht fassen können, wie man so ein umständliches Betriebssystem entwerfen kann.

Windows 95 war da schon besser, aber nach wie vor möchte ich, wie bei jedem an der Ur-Oberfläche auf Xerox PARC basierenden Konzept: Schreibtisch, und darauf die Volumen, die per Doppelklick zu öffnen sind. Sie erscheinen auf dem Desktop direkt, nachdem sie gemountet werden. Das klappt bei Win bis Heute nicht so, wie ich das mag. Und das lief bei GEOS auf dem C64 so, das lief bei Atari TOS so, das lief bei der Workbench so...alles super Betriebssysteme in ihrer Zeit gewesen. Dass die Win-Gemeinde ausflippte bei den ersten Vorführungen von Drag&Drop und Multitasking stiess bei mir auf befremden...kannte ich das doch schon vom ollen Amiga. Einen IBM-Kompatiblen (so wurden PCs damals noch genannt) wollte ich mir nie zulegen, weil mir das Bedienkonzept unsympatisch war.

In der Arbeit hatte ich zunächst nur mit Windows zu tun, und das funktionierte auch alles, was ich wollte...aber UMSTÄNDLICH! Dann nach Arbeitsplatzwechsel stiess ich auf einen G3-Vorgänger mit MacOS 7. Nun saß ich vor einem Apple, von dem ich immer mal wieder bunte Aufkleber auf Autos sah und von dem mein Physiklehrer immer schwärmte und uns seine 1A gelayouteten Klassenarbeiten stolz präsentierte.

Ab da wusste ich, warum er vom Macintosh überzeugt war... Ich bins bis Heute, obwohl ich zeitweise mehr mit einem Win-Rechner (an der Uni...die nun endlich zur gänze auf Macs umgesattelt hat und alle damaligen Probleme wie weggeblasen sind) arbeiten musste.

Ich glaube, es hat auch was damit zu tun, mit welchem System man "aufgewachsen" ist. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass auch ein Win-User der ersten Stunde mit seinem Betriebssystem besser umgehen kann und vielleicht auch Tricks kennt, die mir das Arbeiten an Windows erleichtern würden. Umgekehrt aber genauso...

Übrigens steh ich überhaupt nicht auf iPod und iPhone und den ganzen Lifesytle-Schmu. Ich will nur einen Rechner mit einem Betriebssystem, bei dem ich mich nicht mindestens 3 mal Täglich frage, was sich die Entwickler dabei gedacht haben. War bei mir und Windows die Regel. Das ging schon mal so weit, dass ich auch schon mal eine Maus durch den Raum gepfeffert habe... Derartige Ausbrüche sind mir am Mac nie passiert, wobei da auch schon mal plump zusammengebratene Software nervt...aber die gabs schon immer.

PS: Wenn die linke Hand brav auf der Tastatur liegt (oder die rechte bei Linkshändern), dann vermisst man auch nie eine rechte Maustaste. Ferner schleicht sich schneller die Tugend ein, Kürzel zu verwenden.



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Der neue iMac oder neuer Pc???

Beitrag von PowerMac »

Meine erste Erfahrung mit PCs war in der fünften Klasse. Ich kam auf's Gymnasium und nach ein paar Wochen gab es eine Einführung in die Bibliothek. Gefiel mir mit den vielen Büchern in dem großen Raum; sicher 100 Quadratmeter groß und nur Bücher. Ich habe immer herumgeschmökert, mal hier, mal da Bücher rausgekramt. Ich lief immer an dem Bibliotheks-PC vorbei, hatte ihn nie genau angeschaut. Irgendwann tat ich es. Es war eine Freistunde und ich setzte mich vor den PC. Unter dem Bildschirm war ein verschweißtes DIN A4-Papier mit etwa acht Anweisungen. Ich wunderte mich. Ich fand auch den Einschaltknopf des Monitors schnell. Und was kam? Ein schwarzes Bild mit weißer Schrift und blinkendem Cursor. Damals war ich elf Jahre alt. Ich wusste nicht, was ich tun soll. Der Bibliothekar-Mensch kam vorbei und erklärte mir, dass ich die Befehle von dem Papier eingeben musste und hinterher Suchbegriffe. Ich fand das grauenhaft. Wieso soll ich mich anpassen und Begriffe eintippen? Seit ich vier Jahre alt war, hatte ich am Powerbook 100 meines Daddys gearbeitet. Mit sechs Jahren hatte ich in Aldus Freehand gezeichnet, in Pagemaker gelayoutet oder in Klondike gespielt. Dieser Rechner war immer sofort intuitiv verständlich. Ein Schreibtisch, Fenster, eine Menüleiste, ein Papierkorb, Ordner und Dateien und ein Apfelmenü mit speziellen Einstellungen. In den Programmen gab es Lineale, Stifte und Radiergummis. So wie der Schreibtisch meines Daddys. Wie konnte ich wissen, dass die Menschheit tatsächlich mit DOS arbeite? Wie konnte ich nachvollziehen, warum sich der Mensch an den Computer anpassen muss?

Meine nächste PC-Erfahrung in Klasse 8. Inzwischen war ich auf einer anderen Schule - ein Internat im Schwarzwald. ITG. Informationstechnische Grundbildung. Heute: Textverarbeitung. Frau Mundorf saß seitlich und tippte Befehle ein. Wir tippten in DOS nach und tada- es startete Microsoft Works. Wir durften die Maus nicht benutzen oder sie ging nicht, ich weiß es nicht mehr. Jedenfalls kam man mit Tastenkombinationen in die Menüzeile und konnte die Schrift fett, invers oder unterstrichen machen. Dummerweise zeigte die Textverarbeitung das nicht an. Fette Schrift war irgendwie rosa, unterstrichene grün. Auf meine Nachfrage, warum man nicht sähe, was man ändere, gab es die Antwort, man sähe es doch nach dem Ausdrucken.

Das letzte PC-Ereignis in Klasse 13. Wir saßen in einem modernen Computerraum. Windows ME oder Windows 2000? Gar XP? Ich weiß es nicht mehr. Modern mit ansprechender grafischer Benutzeroberfläche. Wir sollten irgendwas mit einem Chemie-Programm machen. Alles war gesperrt, wir konnten nichts ausserhalb des Programmes machen. Keine Aufsichtsperson. Ich und ein Freund hebelten den Schutzmechanismus aus und surften auf Pornoseiten. Dazu starteten wir die Dinger neu und zwar im abgesicherten Modus, gingen in das Aufsichtsprogramm und stellten eine spezielle Tastenkombination ein, mit der wir jederzeit raus und rein kamen aus dem Programm.



Meggs
Beiträge: 1330

Re: Der neue iMac oder neuer Pc???

Beitrag von Meggs »

Schleichmichel hat geschrieben: In der Arbeit hatte ich zunächst nur mit Windows zu tun, und das funktionierte auch alles, was ich wollte...aber UMSTÄNDLICH! Dann nach Arbeitsplatzwechsel stiess ich auf einen G3-Vorgänger mit MacOS 7. Nun saß ich vor einem Apple, von dem ich immer mal wieder bunte Aufkleber auf Autos sah und von dem mein Physiklehrer immer schwärmte und uns seine 1A gelayouteten Klassenarbeiten stolz präsentierte.
......

Ich glaube, es hat auch was damit zu tun, mit welchem System man "aufgewachsen" ist. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass auch ein Win-User der ersten Stunde mit seinem Betriebssystem besser umgehen kann und vielleicht auch Tricks kennt, die mir das Arbeiten an Windows erleichtern würden. Umgekehrt aber genauso...
Ich glaube auch, dass Gewohnheiten eine große Rolle spielen. In den frühen 90zigern war Mac-OS vermutlich ergonomischer zu bedienen als Windows.
Ich denke aber, daß heute kaum ein Windows Vista oder Windows 7 Benutzer in Ehrfurcht erstarrt, wenn er vor einem Apple sitzt und sich mit Leopard und darauf laufender Anwendungssoftware auseinandersetzt.
Es wird im zunächst mal alles UMSTÄNDLICH vorkommen, weil er die Benutzeroberfläche nicht kennt, und deswegen auch umständlich vorgeht.

Zum Thema Systemwechsel und alle Probleme sind wie weggeblasen:
Wenn eine Firma oder Institution von Apple auf Windows wechselt, sind damit vermutlich zunächst mal auch alle bekannten Probleme wie weggeblasen.
Nur ein sehr geringer Teil der auftauchenden Probleme sind auf Fehler im Betriebssystem zurückzuführen. Die meisten Fehler treten durch Fehler in der Anwendungssoftware, Hardwarefehler und falsche Konfiguration auf.
Wenn die Hardware komplett durch neue ersetzt wird, Betriebssystem und Anwendungssoftware neu installiert werden, dann treten auch bei einem Windows-System normalerweise die alten Fehler nicht mehr auf.



Zizi
Beiträge: 1352

Re: Der neue iMac oder neuer Pc???

Beitrag von Zizi »

Ich glaube, es hat auch was damit zu tun, mit welchem System man "aufgewachsen" ist. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass auch ein Win-User der ersten Stunde mit seinem Betriebssystem besser umgehen kann und vielleicht auch Tricks kennt, die mir das Arbeiten an Windows erleichtern würden. Umgekehrt aber genauso...
So ist es - genauso denken 95% und genau darum hat man mit Apple genauso Probleme !
Wärs umgekehrt, fände ich an OSX nichts auszusetzten (ausser das dämliche itunes !!!)
Wie schon gesagt .. ich halte Lenkrad fürs Autofahren besser auch wenn Joystick die bessere variante ist .
Wer (ausser die Apple Familie) will sich schon gerne plamieren indem er Tante Frieda mit ihrem alten Peugeot chauffieren muss und er nicht wirklich weiß wie man die Gurke nach rechts biegt..
Und wer will schon gerne im Urlaub fragen -> "haben sie auch ein Auto das mit Joystick fährt" ?
Besser ist in der Handhabung immer das was die Mehrheit darunter versteht. Der rest verkomplitziert oder verwirrt die Menschheit auch wenns genügend allternativen gibt die es besser vor machen.
Zum Thema Systemwechsel und alle Probleme sind wie weggeblasen:
Wenn eine Firma oder Institution von Apple auf Windows wechselt, sind damit vermutlich zunächst mal auch alle bekannten Probleme wie weggeblasen.
Nur ein sehr geringer Teil der auftauchenden Probleme sind auf Fehler im Betriebssystem zurückzuführen. Die meisten Fehler treten durch Fehler in der Anwendungssoftware, Hardwarefehler und falsche Konfiguration auf.
Wenn die Hardware komplett durch neue ersetzt wird, Betriebssystem und Anwendungssoftware neu installiert werden, dann treten auch bei einem Windows-System normalerweise die alten Fehler nicht mehr auf.
Stimme dir völlig zu !



musk74
Beiträge: 77

Re: Der neue iMac oder neuer Pc???

Beitrag von musk74 »

Hallo !

Also ....ich beobachte hier dieses Geschwafel schon seid einiger Zeit.
Es ist wirklich lustig zu sehen wie sich die Mac und PC Leute in die Haare kriegen.
Wenn doch ein User mit seinem System zufrieden ist..dann ist er halt zufrieden ! Weil er damit arbeitet !

Warum soll ein Mac User der wirklich mit seinem System mehr als zufrieden ist sagen...der PC wäre ja viel besser..weil billiger?
Und warum sollte ein Mac User sein System verabscheuen, nur weil ein paar PC Freaks das sagen...Mac ist zu teuer und nicht besser?
Auch die Diskussion über Final Cut Pro usw.
Ich würde mir mal gerne einige Beiträge (Filmprojekte) der hier sprechenden Abteilung, ob PC oder Mac anschauen und in die Kritik gehen.
Mir kommt es teilweise so vor als wären einige hier nur Theorie-Heinis und ausser Urlaubsfilmer wäre hier gar kein Potential vorhanden.
Da wird dann sogar Avid ins Spiel gebracht.
Ihr glaubt auch nur weil ihr mit irgendeiner Avid Software (meistens Liquid) oder einer reinen Software von Avid irgendeine Ahnung damit beweist.
Ich finde das ganze hier sehr langweilig und sehr unprofessionell.
Wer nichts ist und wer nichts kann,
wendet Überblendung an ! LOL



KlausZ
Beiträge: 280

Re: Der neue iMac oder neuer Pc???

Beitrag von KlausZ »

Tja, wenn ZIZIdamus spricht, muss ja was dran sein...
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 93,00.html



schlaflos011
Beiträge: 584

Re: Der neue iMac oder neuer Pc???

Beitrag von schlaflos011 »



Meggs
Beiträge: 1330

Re: Der neue iMac oder neuer Pc???

Beitrag von Meggs »

KlausZ hat geschrieben:Tja, wenn ZIZIdamus spricht, muss ja was dran sein...
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 93,00.html
Dass die Qualität der hergestellten Produkte nicht unbedingt mit dem wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens positiv korreliert, hat Microsoft ja in den 80zigern und 90zigern bewiesen. Damals, als Apple fast pleite war, bestand tatsächlich ein technischer Vorsprung.
Aber anscheinend haben sie's jetzt gelernt, wie man Kohle macht mit Marketing und Imagepflege, anstatt Verluste mit dem besseren Produkt.

Angesichts der technischen und wirtschaftlichen Entwicklung von Microsoft und Apple, könnte man von einer negativen Korrelation ausgehen.
Zuletzt geändert von Meggs am Mi 18 Nov, 2009 15:33, insgesamt 1-mal geändert.



Zizi
Beiträge: 1352

Re: Der neue iMac oder neuer Pc???

Beitrag von Zizi »

Tja, wenn ZIZIdamus spricht, muss ja was dran sein...
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 93,00.html
Die rede war von OSX und nicht vom Konzern selbst !
Das sich Iphone, MacbookPro&co gut verkaufen brauchst mir nicht zu erzählen hab selbst solche Dinger und ist wohl klar bei diesen Teils fortschritlichen Produkten.
Auserdem (soweit ich weiß) gehört ja MAC schon lang nicht mehr zu Steve Jobs der sich ja nur mehr auf Geräten im Mobilen Sektor konzentriert ? Wurde doch verkauft an einem Investor ?
Trotzdem ist ein iMac nicht das was das iphone gegenüber der Konkurrenz bietet !
Er kann sogar viel weniger wie ein PC .. genau darum bezahle ich nicht fast das doppelte für selbe Leistung um dann noch auf viele Dinge verzcihten zu müssen nur weil paar halbwissende behaupten es sei stabiler oder ander unsachliche vorurteile !
Das einzige was die wollen ist doch nur ihre eigene Nostalgie zu verbreiten wie es Religionen oder andere Ideologien vormachen ..



KlausZ
Beiträge: 280

Re: Der neue iMac oder neuer Pc???

Beitrag von KlausZ »

Zizi, ich frage wiederholt: Kann es sein, dass Du wirklich keine Ahnung hast? Wo nimmst Du denn den Mut her, hier immer wieder neuen Unsinn zu posten ??? Hast Du irgendwo in der Ecke so einen Schwachsinns-Generator stehen ? Oder läuft gar als Software auf WINDOWS ??
*am_kopf_kratz*



Meggs
Beiträge: 1330

Re: Der neue iMac oder neuer Pc???

Beitrag von Meggs »



Pillermännchen
Beiträge: 243

Re: Der neue iMac oder neuer Pc???

Beitrag von Pillermännchen »

Passt ins Konzept.
Die Kunden mit einem halbgaren Produkt anfüttern um dann, wenn volle Funktionalität (z.B. Quicktime) gewünscht wird, gnadenlos abzuzocken.
Geht natürlich nur mit Leuten, die einen Apfel in die Brille geätzt haben.
Die anderen hauen dann ja ab.

Andererseits; auch woanders zahlen Leute viel Geld dafür, sich im Taucheranzug so richtig durchprügeln zu lassen.
Ist also noch nicht mal ein typisches Mac-Problem.

Aber vielleicht erkennt man dann in der Konsequenz den überzeugten Äppeluser in jedem Forum an der an sein Posting automatisch angehängten Werbung.

Den "Kartoffelpuffer PowerMac" oder den "Geiz is geil-Klaus"


Hätte doch was.
Ich bin jedenfalls ganz gespannt...



KlausZ
Beiträge: 280

Re: Der neue iMac oder neuer Pc???

Beitrag von KlausZ »

Du verwechselst da was: Geiz ist geil kommt ja wohl von Zizi und Konsorten.
Ein "halbgares" Apple Produkt scheint immer noch garer zu sein, als der Microsoft Krempel, der ja immerhin auch nicht fer Umme ist. Und über's halbgare Betatesting kann ich Dir bei MS z.B. beim Office 2007 ganz grosse Stories erzählen.
Als wäre MS hier der grosse Samariter, wie tief muss das Niveau hier noch sinken?



Zizi
Beiträge: 1352

Re: Der neue iMac oder neuer Pc???

Beitrag von Zizi »

Ein "halbgares" Apple Produkt scheint immer noch garer zu sein, als der Microsoft Krempel
Ja das kommt drauf an ..
Ich bin gelernter Koch und kann dir sagen das "Medium" den meisten besser Schmeckt wie Vorgekaut !
95% stimmen mir da überein..
Jedenfalls wüßte ich nicht was bei Windows dermaßen kake und unlogisch läuft wie itunes - ob garer oder nicht für Office hab ich allternativen für itnunes bei Mac nicht, das setzt sich auch bei QT oder anderen tollen Pogrammen fort !
Mac ist DIE Diktatur im Hardware Dschungel und deren Anhänger sind die Soldaten und Patrioten schlecht hin.. ^^
Was dabei rauskommt sieht man hier eh deutlich.



Meggs
Beiträge: 1330

Re: Der neue iMac oder neuer Pc???

Beitrag von Meggs »

Bidone hat geschrieben: Du kannst hier noch so gute Gründe vorbringen, die einem Blinden sofort klar werden.
Meinst du damit das bessere Design der Hardware bei Apple Computern?



Bidone
Beiträge: 60

Re: Der neue iMac oder neuer Pc???

Beitrag von Bidone »

Nein ich meine damit, das hier Argumente völlig wertfrei sind.
Die Standpunkte sind eingefahren und Fakten zählen nichts.
Es wird gebetsmühlenartig immer das Gleiche vorgebetet.

Das Design vom Mac ist natürlich von einer anderen Qualität als die Plastewüsten der meisten Windowsgeräte. Aber egal. Wer das bestreiten möchte bitteschön.

Übrigens sind nicht alle Applefans "Imagegeil" wie ihnen hier vorgeworfen wird, was aber zum größten Teil schwachsinnig ist. Poser gibt es in beiden Lagern. Schaut euch mal die Casemodder an.
Man kann mit Mühe auch OSX auf Windowshardware installieren. Stichwort Hackintosh.
Das OSX ist für mich das Betriebssystem meiner Wahl. Für mich ist es einfach ein sehr angenehmes arbeiten mit dem Mac.
Wer seinen Windows Rechner nutzen möchte, der soll es tun. Hier schrieb ja schon mal einer: Suum ciques.

Gruß Bidone



KlausZ
Beiträge: 280

Re: Der neue iMac oder neuer Pc???

Beitrag von KlausZ »

Zizi hat geschrieben:
Ein "halbgares" Apple Produkt scheint immer noch garer zu sein, als der Microsoft Krempel
Ja das kommt drauf an ..
Ich bin gelernter Koch und kann dir sagen das "Medium" den meisten besser Schmeckt wie Vorgekaut !
95% stimmen mir da überein..
Jedenfalls wüßte ich nicht was bei Windows dermaßen kake und unlogisch läuft wie itunes - ob garer oder nicht für Office hab ich allternativen für itnunes bei Mac nicht, das setzt sich auch bei QT oder anderen tollen Pogrammen fort !
Mac ist DIE Diktatur im Hardware Dschungel und deren Anhänger sind die Soldaten und Patrioten schlecht hin.. ^^
Was dabei rauskommt sieht man hier eh deutlich.
Du mit Deinem iTunes ... Weil Du mit dem iTunes nicht klar kommst, gibt's solche Schlussfolgerungen.
Zizi, warum stellst Du Dich nicht einfach wieder hinter den Herd und lässt die Finger von solch kompliziertem Gerät wie Computer ?!
Beim Herd gibt's nur den Ein-/Ausschalter und Temperaturregler. Das müsste doch zu machen sein ?



Mink
Beiträge: 1353

Re: Der neue iMac oder neuer Pc???

Beitrag von Mink »

Zizi Du laberst von Lifestylequatsch und beschwerst Dich über Snobismus im Zusammenhang mit Apple... BESITZT ABER EIN IPHONE und denkst das ist der innovative Scheiß??? Damit haste den Vogel abgeschossen! LACH!
Jedenfalls wüßte ich nicht was bei Windows dermaßen kake und unlogisch läuft wie itunes - ob garer oder nicht für Office hab ich allternativen für itnunes bei Mac nicht, das setzt sich auch bei QT oder anderen tollen Pogrammen fort!
Ich sags nochmal... Windows läuft bei mir im Fenster mit all seinen Spitzenprogrammen wie Media Player und Konsorten....!

Alternativen gibts für QT wie für iTunes... erzähl keinen Müll!
Mac ist DIE Diktatur im Hardware Dschungel und deren Anhänger sind die Soldaten und Patrioten schlecht hin..
Ich versteh den Satz nicht! Wer diktiert hier wem die Hardware???

Und überhaupt was von Diktatur, Soldaten und Patrioten zu hören von so nem MS Freak wie Dir ist schon eigen.... hätt ich nie gedacht.....



Ian
Beiträge: 271

Re: Der neue iMac oder neuer Pc???

Beitrag von Ian »

Eigenartig ist es schon, dass ständig darauf hingewiesen wird, dass auf einem MAC auch Windows Anwendungen installiert werden können. Wozu braucht ihr die?



Mink
Beiträge: 1353

Re: Der neue iMac oder neuer Pc???

Beitrag von Mink »

Ach und nochwas.... Zizi, deinem "PC" und meinem "MAC" liegt im Prinzip die selbe Hardware zugrunde ... nur ein Unterschied zwischen unseren Computern ist z.B.: ich kann (einfach so) Windows, Mac OSX oder jedes andere Betriebssystem installieren.... DU NICHT!

Es ist grundlegend die selbe Technik... was soll mit einem Mac denn also nicht gehen???



Mink
Beiträge: 1353

Re: Der neue iMac oder neuer Pc???

Beitrag von Mink »

Ian hat geschrieben:Eigenartig ist es schon, dass ständig darauf hingewiesen wird, dass auf einem MAC auch Windows Anwendungen installiert werden können. Wozu braucht ihr die?

Es ist nur so das hier ab und zu von irgend wem erzählt wird der Mac könne irgendwas nicht was Windows basierte Rechner aber drauf hätten.... das is aber Nonsens... weiter nichts .... und für manche Sachen find ich Windows immmernoch ganz Prima.... vielleicht aber auch nur Gewohnheit..... oder Nostalgie :)



Meggs
Beiträge: 1330

Re: Der neue iMac oder neuer Pc???

Beitrag von Meggs »

Mink hat geschrieben: Ich versteh den Satz nicht! Wer diktiert hier wem die Hardware???
Steve Jobs dem Rest der Welt:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 59954.html
Mink hat geschrieben: Es ist nur so das hier ab und zu von irgend wem erzählt wird der Mac könne irgendwas nicht was Windows basierte Rechner aber drauf hätten.... das is aber Nonsens... weiter nichts .... und für manche Sachen find ich Windows immmernoch ganz Prima.... vielleicht aber auch nur Gewohnheit..... oder Nostalgie :)
Dass du Windows auf deinem Mac installieren und in einem Fenster laufen lassen kannst, ist kein Vorzug vom Mac, sondern ein Vorteil von Windows, das sich auf allen Computern mit Intel-Kompatiblen Prozessoren installieren lässt.

Dass ich Apple OS X auf meinem PC nicht ohne weiteres installieren kann, ist kein Manko des PC's, sondern die restriktive Geschäftspolitik von Apple. Mich persönlich tangiert das nicht, ich brauche das Apple-Betriebssystem wirklich nicht. Mich wundert es aber schon, dass manche Leute Software kaufen, für deren Installation die Verwendung von Hardware einer bestimmten Firma nicht nur Vorrausetzung ist, sondern sogar gerichtlich eingeklagt wird.



Zizi
Beiträge: 1352

Re: Der neue iMac oder neuer Pc???

Beitrag von Zizi »

Windows, Mac OSX oder jedes andere Betriebssystem installieren.... DU NICHT!
Doch ich hab meine Hardware so abgestimmt das OSX sauber per iatkos läuft !
Einziges Manko ist das ich den 2ten Bildschirm nicht verwenden kann das es dafür scheinbar keine ATi Treiber gibt was beim Schneiden mit FCP nicht sehr praktisch ist.. aber dein iMac kann das ja ohnehin nicht !
Jedenfalls benutz ich das sowieso nur zum schneiden von 5D² den rest kann ich unter 7 besser und schneller !
Es ist grundlegend die selbe Technik... was soll mit einem Mac denn also nicht gehen???
Ja genau so isses .. selbe Technik selbe Probleme !
Das ein Intel Mac stabiler läuft hat sich bis heute noch in der Mundprobaganda bewährt. Fakt ist das schon lang nicht mehr !
Der Powermac war wirklich nicht zum Tod kriegen .. zwar scheiß langsam aber nie die üblichen abstürze wie heutzutage am macbook bei Adobe und FPC !
Aja was unter Mac immer noch nicht geht auch unter bootcamp

-reibungsloses Arbeiten mit Maus und Tastatur -> probier mal @ zbs.
- Spiele
- Programmieren
- sowie gewisse Treiber Probleme ..
- Blueray
- da gibts jede menge .. fällt mir aber auf die schnelle nicht ein.
für Office aber ausreichend genug !
Bin mit Sieben und auch Vista am Macbook schon seit 2 Jahren Problemlos unterwechs wenn man gewisse umstände ausser acht lässt np. trotzdem Kake gegen einen echten PC deto OSX auf PC !



Zizi
Beiträge: 1352

Re: Der neue iMac oder neuer Pc???

Beitrag von Zizi »

Das geile ist nicht nur das die PCs mit OSX verkauft haben sondern dazu noch schneller und stabiler liefen/laufen wie herkömliche Macs !
Dazu noch mehr Garantie und billigere Preise .. was will man mehr als Mac User ?!
Davon wollen die Mac Fanboys nichts wissen .. die geben gerne 50% mehr aus damit ein Apfel leuchtet sei es als Image oder treue gründen..



KlausZ
Beiträge: 280

Re: Der neue iMac oder neuer Pc???

Beitrag von KlausZ »

Zizi, was ist denn das wieder für ein sinnfreies Geposte. Die Probleme, die Psystar mit ihrem Büchsen in den Foren diskutiert wurde, sind Dir auch komplett entgangen ? Naja, der Forumskasper hat wieder zugeschlagen..

Heise-Artikel: Apple hat nur das durchgesetzt, was jeder andere Hersteller auch gemacht hätte. Urheberrechtsverletzungen gerichtlich zu verfolgen und zu verklagen. OSX ist nunmal ein geschütztes System und wenn da einer kommt und den Code verändert und das ganze mit ein bisschen Hardware als "seins" verkauft ist das nunmal eine Urheberrechtsverletzung. Probiert doch mal Win7 zu modifizieren und in eine Spielkonsole zu packen und als Zizistation4 zu verkaufen. Was glaubst, wer morgen an Deiner Tür klingelt ??



Mink
Beiträge: 1353

Re: Der neue iMac oder neuer Pc???

Beitrag von Mink »

Zizi hat geschrieben:...Davon wollen die Mac Fanboys nichts wissen .. die geben gerne 50% mehr aus damit ein Apfel leuchtet sei es als Image oder treue gründen..
Du hast mir immernoch keinen iMac (neues Model - i7 Quad) mit vernünftigem Display (27 Zoll) zusammengerechnet und den Beweis angetreten das der Mac doppelt so teuer ist!


Wieso sollte ich keinen zweiten Bildschirm an den iMac kriegen??
dazu noch schneller und stabiler liefen/laufen wie herkömliche Macs !
Liesst Du deine Beiträge eigentlich manchmal selbst??? Was ist ein "herkömmlicher" Mac und woher nimmst Du die göttliche Weisheit zu sagen die Dinger liefen schneller und stabiler als diese "herkommlichen" Macs????



KlausZ
Beiträge: 280

Re: Der neue iMac oder neuer Pc???

Beitrag von KlausZ »

und woher nimmst Du die göttliche Weisheit zu sagen die Dinger liefen schneller und stabiler als diese "herkommlichen" Macs????
Er nimmt sich nicht die Weisheit - Er ist Gott - zwar noch als Betaversion, aber getreu dem PC: "Kann ja noch werden.."



Meggs
Beiträge: 1330

Re: Der neue iMac oder neuer Pc???

Beitrag von Meggs »

KlausZ hat geschrieben: Heise-Artikel: Apple hat nur das durchgesetzt, was jeder andere Hersteller auch gemacht hätte. Urheberrechtsverletzungen gerichtlich zu verfolgen und zu verklagen.
Das ist nicht der Punkt. Es ist eine Tatsache, dass Apple mit allen Mitteln verhindert, dass Mac OS X auf Hardware anderer Hersteller installiert werden kann. Damit wird ein Anwender/eine Firma, welche ein ganz bestimmtes Programm, welches nur für das Apple Betriebssystem programmiert wurde, einsetzen will, gezwungen, die Hardware auch von Apple zu kaufen. Die Medienbranche arbeitet traditionell mit Apple. Das hatte vor 20 Jahren auch seine technische Berechtigung. Viele altgediente, erfahrene Medienleute kennen sich mit Apple OS X und Apple Software aus, mit Windows und Windows Software nicht. Ein Arbeitgeber müsste diese Leute umschulen, wollte er auf Windows umsteigen.
Wäre die Apple-Hardware tatsächlich im Preis/Leistungsverhältnis der Nicht-Apple-Hardware ebenbürtig oder sogar überlegen, hätte Apple es nicht nötig, die Hardware mit solchen Mitteln über das Betriebssystem und damit die Software zu puschen.
Zuletzt geändert von Meggs am Mi 18 Nov, 2009 21:45, insgesamt 1-mal geändert.



pailes
Beiträge: 938

Re: Der neue iMac oder neuer Pc???

Beitrag von pailes »

Zizi hat geschrieben:Aja was unter Mac immer noch nicht geht auch unter bootcamp

-reibungsloses Arbeiten mit Maus und Tastatur -> probier mal @ zbs.
Geht. Man drücke alt+ctrl+q.
- Spiele
Keine Ahnung, Spiele sind was für Kinder mit zuviel Zeit. Warum soll das nicht gehen? Wenn ich die aktuellen Ego-Shooter spielen will, dann hol ich mir sicher kein Notebook und ein paar Spiele laufen sicher auch mit einer GeForce 9400M.
- Programmieren
Ich programmiere gelegentlich via Bootcamp unter Windows mit Visual Studio 2005 in C++. Warum soll das nicht gehen? Ich hab mir Bootcamp sogar ausschließlich für diesen Zweck installiert.
Vielleicht solltest Du einfach still sein, wenn Du selbst keine Ahnung von der Materie hast, oder was programmierst Du denn so und vor allem womit?
- sowie gewisse Treiber Probleme ..
So so... Die gewissen Treiber[Leerzeichen]Probleme...
- Blueray
Externes Blu-Ray-Laufwerk, geht, hab ich selbst schon bei einem Arbeitskollegen gesehen...
- da gibts jede menge .. fällt mir aber auf die schnelle nicht ein.
für Office aber ausreichend genug !
Du widersprichst Dir selbst, zuerst sagst Du Macs sind ganz normale PC-Hardware, aber dann behauptest Du Macs wären nicht kompatibel mit Windows. Das ist schon merkwürdig...



pailes
Beiträge: 938

Re: Der neue iMac oder neuer Pc???

Beitrag von pailes »

Meggs hat geschrieben:Das ist nicht der Punkt. Es ist eine Tatsache, dass Apple mit allen Mitteln verhindert, dass Mac OS X auf Hardware anderer Hersteller installiert werden kann.
Völlig korrekt. Und warum ist das so? Weil Apple in erster Linie ein Hardware-Vendor ist und kein Software-Vendor. Apple verdient Kohle mit Hardware. OS X ist ein Give-Away, ein Kaufargument für Apple-Hardware, nichts Anderes und es ist nur deswegen so gut weil Apple sehr viel Gehirnschmalz reingesteckt hat. Ergo ist es mehr als verständlich, dass sie nicht wollen, dass jemand mit dem OS Geld verdient.

Bei Microsoft und Windows ist das halt nicht so.



Pillermännchen
Beiträge: 243

Re: Der neue iMac oder neuer Pc???

Beitrag von Pillermännchen »

Kannst Du die Behauptung belegen?



RickyMartini
Beiträge: 1508

Re: Der neue iMac oder neuer Pc???

Beitrag von RickyMartini »

Pillermännchen hat geschrieben:Kannst Du die Behauptung belegen?
Dass Apple in erster Linie Hardware produziert und vetreibt, ist schon seit der Firmengründung so.
http://de.wikipedia.org/wiki/Apple
Wir sind FORUM - Verstand ist zwecklos!



Pillermännchen
Beiträge: 243

Re: Der neue iMac oder neuer Pc???

Beitrag von Pillermännchen »

Ich seh da nix von "erster Linie"



Zizi
Beiträge: 1352

Re: Der neue iMac oder neuer Pc???

Beitrag von Zizi »

Ergo ist es mehr als verständlich, dass sie nicht wollen, dass jemand mit dem OS Geld verdient.

Bei Microsoft und Windows ist das halt nicht so.
Ja die sind halt nicht solche abzocker ..
Geht. Man drücke alt+ctrl+q.
Bei mienem Macbook geht das leider nicht .. aber wenn du das sagst wirds wohl so sein ..
Keine Ahnung, Spiele sind was für Kinder mit zuviel Zeit.
Das selbe finde ich für Macs ..
bis man sich den ganzen kram erstmal umgewöhnt vergeht mehr zeit als für eine ordentliche neubeschaffung eines Ordentlichen PCs und dafür spart man jede menge Geld und jede menge abstürtze und kompatibilitätsprobleme.
Ich programmiere gelegentlich via Bootcamp unter Windows mit Visual Studio 2005 in C++. Warum soll das nicht gehen? Ich hab mir Bootcamp sogar ausschließlich für diesen Zweck installiert
Mac zum Programmieren taugt alleine schon deswegen nicht weil das ganze System kaum zugriffe gewährt. Für meine Zwecke nicht zu gebrauchen und auch für 95% der restlichen User !
Was du und deine restlichen paar Freunde machen interessiert nur eine Hand voll !
Externes Blu-Ray-Laufwerk, geht, hab ich selbst schon bei einem Arbeitskollegen gesehen...
Regulär aber nicht .. und welche gecrackte Hardware benötigt man da ?
QT und der ganze Lizens Müll von OSX wird dir da bestimm nicht weiterhelfen ?
Du widersprichst Dir selbst, zuerst sagst Du Macs sind ganz normale PC-Hardware, aber dann behauptest Du Macs wären nicht kompatibel mit Windows. Das ist schon merkwürdig...
Blödsinn .. das mainboard (Foxconn) unterscheidet sich auf gewisse Chips.
Der rest ist von einem Aldi PC kaum noch zu unterscheiden !
Wieso sollte ich keinen zweiten Bildschirm an den iMac kriegen??
Ja hast wahrscheinlich recht .. aber so wirklich passen tut kein bildschirm neben ein so schönen Designer Stück ! Und neben so einer Office Mühle wohl auch kaum zu gebrauchen !
Die frage ist wohl eher was du mit diesen SPiegel Wunderbildschirm machst wenn die Hardware nicht mehr Zeitgemäß ist ..
Alles neuzukaufen und in den Müll damit zählt wohl zu den Mac Philosophien !
Vieleicht sollte Mac APS-C Kameras bauen die auf HD-DVD Aufnehmen..
wäre sehr wirtschaftlich !
hast mir immernoch keinen iMac (neues Model - i7 Quad) mit vernünftigem Display (27 Zoll) zusammengerechnet
Ich finde der vorige vergleich reicht erstmal..
ich nehme mir nicht nochmal 5 Minuten um das selbe für 2500€ nochmal zu berechnen !
Kannst ja einfach den selben PC nehmen und einen 50Zoller + i7 und Swarovski Case drauf legen ! Immer noch schneller und im Bildschirm brauchen wir nicht mehr zu streiten !
Mac und woher nimmst Du die göttliche Weisheit zu sagen die Dinger liefen schneller und stabiler als diese "herkommlichen" Macs????

Der Spiegel hat das behauptet unter EFIX.
Genauso kann ich aus eigener erfahrung sagen das es unter EFIX nicht schlechter läuft wie am Mac und bei moderner PC Hardware sowieso viel schneller -> Stichwort SSD !
Auch habe ich Online Kontakte die sich so eine Birne gekauft haben und
das selbe behaupten.
Warum sollte es den nicht so sein ! Man bekommt ja alles was in so einem Mac drinnen steckt bei Geizahls&Co zu kaufen und nicht nur das .. ich bekomme auch die viel besseren Mainboards mit schnelleren Raid Controllern und Chipsatzen sowie Ausstattungen.
Nicht zu vergessen alles ~50% unterm Strich !
Dass Apple in erster Linie Hardware produziert und vetreibt, ist schon seit der Firmengründung so.
Seit Intel alles kompleter Quatsch !!
Zeig mir außer Gehäuse irgendwas aus eigenem Haus ?
Kommt ja alles aus China von billig Arbeitern in die USA ..
Deto Iphone&Co ..
Man passt sich dem Profithunger eben an ! Demnach ist auch die altgewohnte stabilität auf PC Niveau gesunken !
Der Mac Käufer sieht davon natürlich nichts .. alles in gewohnter Qualität glaubt er zumindest !



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» KI verschlimmbessert Hollywood-Klassiker für neue 4K-Versionen
von pillepalle - So 14:42
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von macaw - So 14:24
» Panasonic GH7 - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - V-Log oder LogC?
von roki100 - So 14:15
» Nikon Z8 Verbindung zu DJI RS4
von Bergspiel - So 13:18
» Zoom F8..... Hacks, Zubehör, Tricks......
von ruessel - So 13:13
» Blackmagic URSA Cine Immersive - Profi-Kamera für Apple Vision Pro
von Alex - So 12:29
» Neue Laowa Argus T1 Cine Series: lichtstark und eher weitwinklig
von slashCAM - So 9:45
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - So 8:55
» Immerwieder Audiotrack Probleme
von klusterdegenerierung - Sa 22:41
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Sa 22:29
» Scavenger Hunt - A Star Wars Fan Tale
von Skeptiker - Sa 19:52
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Sa 19:49
» Godzilla Minus One
von Darth Schneider - Sa 18:35
» Zoom F4/Premiere - Separierte Spuren im Polywav
von Alex - Sa 18:15
» Gimbal auf Reisen
von Bruno Peter - Sa 17:22
» Adobe - neue Nutzungsrechte: unbegrenzter Datenzugriff
von klusterdegenerierung - Sa 17:00
» AJA Ki Pro GO2: neuer Multikanal HEVC/AVC Rekorder vorgestellt
von slashCAM - Sa 16:24
» Die Nikon Z6 III wird am 17.6. vorgestellt
von iasi - Sa 14:22
» Rode NTG5 an Sony A1 anschließen?
von jenss - Sa 14:14
» !!BIETE!! Sony FS700 inkl. 4K Raw update & viel Zubehör
von klusterdegenerierung - Sa 10:38
» !!BIETE!! Atomos Shogun Inferno inkl. 3x 256 Samsung Pro & Zubehör
von klusterdegenerierung - Sa 10:37
» Sony Burano in der Praxis: Einzigartige 8K Raw Cine/Doku Kamera mit AF, Vario-ND und IBIS
von Pianist - Sa 9:35
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Sa 5:43
» Bis zu 50 Euro Rabatt bei Teltec für die slashCam-Community
von rush - Fr 22:32
» DZOfilm High-Speed Objektivserie ARLES T1.4 demnächst verfügbar
von slashCAM - Fr 18:45
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Fr 18:26
» FCP 10.8 + "Final Cut Camera" App fürs iPhone
von 123oliver - Fr 16:24
» Adobe Nutzungsbedingungen werden nach User-Aufregung nochmals überarbeitet
von stip - Fr 15:45
» Camera Rig, wo sind die Mikrofone?
von Blackbox - Fr 15:02
» Winzige Insta360 GO 3S jetzt 4K-fähig
von berlin123 - Fr 13:28
» Sound Design - Die virtuelle Klangwelt des Films
von Skeptiker - Fr 12:30
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von CyCroN - Fr 12:22
» Panasonic Lumix G Vario 35-100 mm F2.8 II Power OIS. H-HSA
von 123oliver - Fr 10:45
» Cartoon Forum, 16.-19.- September, Toulouse) präsentieren sich 75 Serien und Specials – davon 5 aus Deutschland
von Alex - Fr 9:51
» Panasonic LUMIX GH7 - internes ProRes RAW und 32Bit Float Audio-Aufzeichnung
von roki100 - Fr 0:41