Ich möchte mir für verschiedene Amateurfilmprojekte eine Henkelkamera kaufen. Gewisse geplante Shots lassen sich mit einem normalen Kompaktcamcorder ohne Henkel nur schlecht realisieren. Ausserdem ist es leider immer noch so das man als Amateurfilmer mit einem "amateurhaft" aussehenden Kompaktcamcorder nicht sehr ernstgenommen wird (was sich natürlich sehr negativ auswirkt wenn es darum geht Schauspieler und Helfer für sein Projekt zu gewinnen).
Ganz Nebenbei: Gibt es für diesen Typ Kamera noch eine andere Bezeichnung, weil mit der Forumssuche find ich nur sehr wenig dazu?
Wichtig für mich ist natürlich der Preis, ich denke eine etwas ältere Kamera würde es auch tun (oder ist es nicht empfehlenswert ein Modell zu kaufen das vor 2, 3 Jahren hergestellt wurde?).
Grösse und Kompaktheit sind sehr sekundär, ein etwas schwereres Modell wäre manchmal sogar praktisch weil es weniger verwackelt als ein 300 gramm Camcorder.
Manuelle Einstellmöglichkeiten sind natürlich wichtig, allerdings würde ich auch damit klarkommen wenn solche nur über ein Menü und nicht direkt mit Einstellringen getätigt werden könnten.
Zusammengefasst geht es darum dass ich viele Dinge "ertragen" würde die für andere möglicherweise ein Auschlusskriterium wäre, solang nur die Bildqualität einigermassen gut ist und der Preis stimmt.
Ist es realistisch mit diesen Anforderungen etwas im Bereich 1000-1700 Euro zu bekommen? Notfalls auch gebraucht.


