Gemischt Forum



der beste codec für PAL-Komprimierung



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
JewChef
Beiträge: 12

der beste codec für PAL-Komprimierung

Beitrag von JewChef »

Liebe Gemeinde,

ich würde gerne, wie so viele, meine Videobänder (übliche VHS-Bänder) deinterlaced (weil hauptsächlich für den PC) digitalisieren. Auf dem dornigen Weg zum Ziel habe ich schon mehrere Verzweiflungsphasen erlebt bin aber immer weiter gekoomen. Nun bin ich soweit meine Ergebnisse mit den Kundigen unter Euch zu besprechen ;-)

Erst ein Mal die Beschreibung dessen, wie ich momentan digitalisiere:

1) Ich nehme erst mit Pinacle 700-USB Grabber in Pinacle Studio in M-JPEG auf: 720*576 25 fps (für 10 Min braucht dieser Format etwa 1,4 GB). FireWire kommt bei mir in Ermangelung eines solchen nicht in Frage. Capturen in VirtualDub geht leider mit Pinacle 700-USB Grabber nicht und die anderen Grabber, die ich ausprobiert hatte waren alle nur Schrott.

2) Derart generierte Roh-Datei lese ich in VirtualDub ein und mache daraus mit dem smartbob filter ein deinterlaced-video mit 50 fps.

3) Wenn ich nun das video generiere ist die Datei zu groß (10 min etwa 2,5 GB! - also fast doppelt so groß, wie die Ausgangsdatei). Deswegen brauche ich einen Codec, den ich gleich hinzuschalten könnte.

Ich habe bereits viele Codecs ausprobiert, stoße aber immer wieder auf das gleiche Problem: entweder ist die Qualität schlecht oder die Datei zu groß. Gelungen ist mir mein Vorhaben erst, als ich die unkomprimierte Datei aus VirtualDub anschließend in TMPGenc mit MPEG-1 (Qualitätseinstellung bei 80%) komprimierte. In diesem Fall bekam ich zum Schluss ein Video mit 768*576 50 fps welches etwa 580 MB pro 10 Min groß ist.

Nun 4 Fragen:

1) Geht das ganze auch schneller? Denn so brauche ist für 10 Min. Video etwa 35-40 Min. Rendering.

2) An welcher Stelle soll ich Resize machen (von den aufgenommenen 720*576 auf tatsächliche 768*576).

3) Und die wichtigste Frage: welchen Codec mit welchen Einstellungen könnte ich in VirtualDub verwenden, damit ich nicht noch zusätzlich mit TMPGenc komprimieren muss und welche Größe wäre dabei für die fertige Datei angebracht? (768*576 50 fps).

Ich bedanke mich für alle Hinweise schon Mal ordentlich im Voraus!



cebros
Beiträge: 624

Re: der beste codec für PAL-Komprimierung

Beitrag von cebros »

Kommt halt drauf an, was Du mit dem Material alles anfangen willst.

Wenn Du es als Ausgangsmaterial in der bestmöglichen Qualität für alles mögliche brauchen möchtest, würde ich es genau so lassen wie gecaptured. Und erst für den endgültigen Verwendungszweck in das jeweils geeignete Format konvertieren (z.B. nach MPEG-2 für DVD)

Denn jede erneute Konversion und erst recht Deinterlacen und Resizen kostet Qualität.



JewChef
Beiträge: 12

Re: der beste codec für PAL-Komprimierung

Beitrag von JewChef »

Danke für die schnelle Antwort.

Es sollte die Endfassung werden. Nachbearbeitet wird das Video nicht mehr.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 0:20
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von cantsin - So 23:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - So 21:57
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Bluboy - So 20:54
» Mein L-Mount Problem
von roki100 - So 20:06
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von iasi - So 19:53
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - So 1:27
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von gunman - Sa 19:42
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:40
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Jott - Sa 16:01
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 10:19
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von pillepalle - Sa 5:53
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - Fr 18:27
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 3:07
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Do 21:35
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von CameraRick - Do 15:48
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von iasi - Do 10:07
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56