Audio: Software / Bearbeitung / Musikproduktion Forum



Toslink SPDIF auf 5.1 XLR



Hier geht es um die Tonspur -- Nachbearbeitung von Sound, Abmischen etc.
Antworten
Immedia
Beiträge: 104

Toslink SPDIF auf 5.1 XLR

Beitrag von Immedia »

Guten Abend

Suche eine Möglichkeit SPDIF Toslink auf XLR auszugeben. (Dolby 5.1)

Merci



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Toslink SPDIF auf 5.1 XLR

Beitrag von Schleichmichel »



Immedia
Beiträge: 104

Re: Toslink SPDIF auf 5.1 XLR

Beitrag von Immedia »

Schon mal nicht schlecht, brauche es aber kleiner. Schön wäre nur der reine Ton teil.



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Toslink SPDIF auf 5.1 XLR

Beitrag von Schleichmichel »

Es gibt genug kleinere, günstigere Geräte, die ADAT oder TDIF über Toslink in Analog wandeln und in XLR ausgeben. Aber sobald Du Dolby 5.1 brauchst, sehe ich schwarz...aber es gibt vielleicht doch User, die was kennen.

Vorverstärker heisst übrigens, "nur der reine Tonteil"...wenn ich Dich richtig verstanden habe. Da ist keine Endstufe dabei.



Immedia
Beiträge: 104

Re: Toslink SPDIF auf 5.1 XLR

Beitrag von Immedia »

Der Denon hat ja auch Video ein/ausgänge und sonst noch so einiges was ich nicht brauche.Bei meinem Projekt einer Firma wird der Video Content per Tascam DV-D01U auf den Projektor übertragen. DTS Digital Surround wird über ein 5.1 Line Array wiedergeben, da sind genügend "Endstufen" vorhanden.



Kino
Beiträge: 526

Re: Toslink SPDIF auf 5.1 XLR

Beitrag von Kino »

Laienhafte Zwischenfrage.

Kann das nicht auch ein Audio-Interface wie z.B. dieses

http://www.thomann.de/de/alesis_io26.htm ?

Wenn ja, wäre doch die einzige Einschränkung, dass Du lediglich 6,3mm Klinke anstatt XLR als analogen Ausgang hättest, oder?

Vielleicht weiß jemand, was dagegen spräche.
Läbbe geht weider (Dragoslav Stepanovic)



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Toslink SPDIF auf 5.1 XLR

Beitrag von Schleichmichel »

Das liest sich so, als wenn die Toslink-Schnittstelle nur mit dem ADAT-Protokoll läuft. Dolby®-Unterstützung bedarf entprechender Kennzeichnung, das wäre hervorgehoben worden. Trotzdem kann man ja auf der Hersteller mal in den Anleitungen danach suchen.



Meggs
Beiträge: 1330

Re: Toslink SPDIF auf 5.1 XLR

Beitrag von Meggs »

Kino hat geschrieben: Kann das nicht auch ein Audio-Interface wie z.B. dieses
SPDIF bedeutet nicht automatisch 5.1. Der Eingang ist höchstwahrscheinlich PCM Stereo.



Immedia
Beiträge: 104

Re: Toslink SPDIF auf 5.1 XLR

Beitrag von Immedia »

Habe mich nun doch für den DENON DN-A7100 entschieden. Passt auch noch perfekt in ein 19" Rack :-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14