Gemischt Forum

Dauerbelastbarkeit Camcorder? Thema ist als GELÖST markiert

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Hendrik

Dauerbelastbarkeit Camcorder?

Beitrag von Hendrik »

Hallo,

kann mir jemand sagen, wo ich mehr darueber erfahre, wie belastbar Camcorder langfristig in Bezug auf die Aufnahmedauer sind?

Konkret: Ich habe jetzt mit zwei verschiedenen Camcordern (Medion / Sony) unterschiedliche Probleme bekommen (massivste Pixelfehler, graue waagerechte Streifen, Tonausfaelle), nachdem ich jeweils einige laengere Aufnahmen gemacht hatte:
90 Min. Aufnahme -> 30 Min. Pause -> 90 Min. Aufnahme -> 60 Min. Pause -> 90 Min. Aufnahme
Und den naechsten Tag ungefaehr das gleiche noch mal.

Und dann mehrere solcher "Touren".

Kann diese laengere Belastung die Ursache fuer diese Stoerungen sein?

Ich habe auch verschiedene Kassettenmarken ausprobiert, ohne wesentliche Besserung.

Danke im voraus fuer Eure Antworten,

Hendrik

hendrikDVmail -BEI- yahoo.de

Avalon

Re: Dauerbelastbarkeit Camcorder?

Beitrag von Avalon »

Das Problem dabei ist grundsätzlich nicht die Aufnahmephase. Da könnte man eher noch sagen: Je länger am Stück, desto besser.
Das Problem sind die Standby-Phasen zwischen den Aufnahmen. Wenn man da nicht aus der Aufnahmebereitschaft raus geht, dann reibt der Videokopf unentwegt an der gleichen Stelle des Bandes, was weder gut für den Kopf noch für das Band ist.

Marco

hannes

Beitrag von hannes »

(User Above) hat geschrieben: : Ich habe auch verschiedene Kassettenmarken ausprobiert, ohne wesentliche Besserung.

Ich denke, genau hier liegt Dein Problem.

BEI EINER MARKE BLEIBEN.

Das Thema wurde bereits zigmal behandelt.
Mal "suchen" benutzen.

Glückauf aus Essen
hannes

theodor

Beitrag von theodor »

(User Above) hat geschrieben: : Ich denke, genau hier liegt Dein Problem.
:
: BEI EINER MARKE BLEIBEN.
:
: Das Thema wurde bereits zigmal behandelt.
: Mal "suchen" benutzen.

aber was. verwende verschiedene bänder, filme viel und arbeite im filmschnitt andauernd mit dem camcorder und er hälts aus. muss eben ein guter sein, kein sony mist.

Achim

Beitrag von Achim »

(User Above) hat geschrieben: : aber was. verwende verschiedene bänder, filme viel und arbeite im filmschnitt andauernd
: mit dem camcorder und er hälts aus. muss eben ein guter sein, kein sony mist.

.........sachte, sachte, meine Sony habe ich jetzt seit 1995, habe auch die Bandsorte gewechselt und habe keine nennenswerte Probleme. Gleiches gilt für den Sony-Heimrecorder (seit 1996)

Achim

pernasator -BEI- yahoo.de

Kawasakifahrer

Beitrag von Kawasakifahrer »

(User Above) hat geschrieben: : .........sachte, sachte, meine Sony habe ich jetzt seit 1995, habe auch die Bandsorte
: gewechselt und habe keine nennenswerte Probleme. Gleiches gilt für den
: Sony-Heimrecorder (seit 1996)
:
: Achim

Gurus meinen die ultimative Lösung zu wissen. Sie haben allerdings den Wissensstand von 1992. Inzwischen hat sich viel geändert, nicht nur in Russland.

Achim

Beitrag von Achim »

(User Above) hat geschrieben: : Gurus meinen die ultimative Lösung zu wissen. Sie haben allerdings den Wissensstand von
: 1992. Inzwischen hat sich viel geändert, nicht nur in Russland.

.....was meinst du damit? Inzwischen ist alles schlechter geworden, auch Sony-Geräte?

Achim

pernasator -BEI- yahoo.de

AlexanderB

Beitrag von AlexanderB »

Also ich würde sagen, die kleinen Camcorder werden schon ziemlich heiß im Dauerbetrieb.
Es gibt vermutlich keinen Amateurcamcorder, der bei 30 Minuten Pause nicht von selbst abschaltet. Wenn er's nicht täte, wäre das vermutlich das Ende der Kopftrommel.
Die Erkenntnisse, was Bandtypwechsel / Markentreue betrifft, sind uneinheitlich. Kameras mit ständig wechselnden Bändern haben weniger Probleme als solche, die eine Zeit lang mit einer Bandsorte betrieben wurden und dann einmal ein anderes vorgesetzt bekommen.
(Die Erkenntnisse von Kawasakifahrern, die zuviel ohne Helm unterwegs waren, sind entbehrlich.)
Gruß A.

Reinhard

Beitrag von Reinhard »

(User Above) hat geschrieben: : Kann diese laengere Belastung die Ursache fuer diese Stoerungen sein?

Servus Hendrik,

ich hab' in heißen Gebieten (Wüste) enorme Probleme gekriegt. Auch bei längeren Aufnahmen am Stück hab' ich Bildfehler bekommen - unabhängig von der Bandsorte. Ich halte die Temperatur für den "Übeltäter": es steht meist am Beipackzettel oder in einer technischen Unterlage zu den Bändern: "zu verwenden im Temperaturbereich zwischen xx und 35 Grad" (oder so ähnlich) - über dieser kritischen Temperatur kriegt das Band Probleme - es schmiert sich.

Wenn ich jetzt in der Wüste bei 40 Grad (im Schatten) herum marschiere (in der Sonne!), nebenbei filme und dann die Cam-Abwärme auch noch dazu kommt - das Ergebnis ist fatal. Gleiches dürfte auch passieren, wenn eine Cam (älterer Bauart?) einen 2.700mAh-Akku in knapp einer halben Stunden leersaugt: weil natürlich die Energie des Akkus letztendlich in Wärme umgesetzt wird, wird's im Inneren der Cam (Kopftrommel!) warm - möglicherweise ZU WARM.

Ich geh' davon aus, dass neue Cams, die mit demselben Akku-Typ 3 x so lange auskommen, auch 3 x weniger Wärme in derselben Zeiteinheit produzieren - und daher auch weniger Probleme mit der Temperatur kriegen.

Noch ein Gesichtspunkt: die Bauart spielt temperaturmäßig auch eine Rolle: der Akku wird beim Entladen warm - liegt der nun IN der Cam, ist es ungünstiger als wäre er hinten-außen angeclipst.

Heißt: Cam kaufen, die möglichst lang mit dem Akku auskommt und deren Akkupack außen liegt....

Btwy zum Thema "Band mischen": man solle keine Bänder verschiedenen TYPS mischen, also keine ME- und MP-Bänder. Wenn man in der gleichen Bandfamilie (z.B. nur "ME") bleibt, sollte es keine Probleme geben.

MfG
Reinhard

rei1607schretz -BEI- hotmail.com

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz