slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11264

Einheitliches 64 Bit Final Cut Studio von Apple zur NAB 2010 ?

Beitrag von slashCAM »



rk-film
Beiträge: 92

Re: Einheitliches 64 Bit Final Cut Studio von Apple zur NAB 2010 ?

Beitrag von rk-film »

Man kann nur hoffen, dass Final Cut Pro damit endlich wieder stabiler läuft. Die ständigen Abstürze (Snowleo, FC 7, Nehalem) nerven unglaublich.



rk-film
Beiträge: 92

Re: Einheitliches 64 Bit Final Cut Studio von Apple zur NAB 2010 ?

Beitrag von rk-film »

Man kann nur hoffen, dass Final Cut Pro damit endlich wieder stabiler läuft. Die ständigen Abstürze (Snowleo, FC 7, Nehalem) nerven unglaublich.



Axel
Beiträge: 16358

Re: Einheitliches 64 Bit Final Cut Studio von Apple zur NAB 2010 ?

Beitrag von Axel »

rk-film hat geschrieben:Man kann nur hoffen, dass Final Cut Pro damit endlich wieder stabiler läuft. Die ständigen Abstürze (Snowleo, FC 7, Nehalem) nerven unglaublich.
Hast du "einen Bericht an Apple" gesendet? Ich kann dir nämlich sagen, dass dieses Verhalten mir völlig unbekannt ist, auch in meinem Bekanntenkreis weiß niemand davon. Beschreibe die Zusammenhänge es näher, wie auch ich dies bei zwei vergleichsweise läppischen Problemen zu Snowleo und FCS3 hier getan habe. Wobei ich darüber hinaus besonders betont habe, wie stabil mal wieder alles läuft. Wozu ist ein Forum da, wenn man diese Dinge nicht weitergibt?



rk-film
Beiträge: 92

Re: Einheitliches 64 Bit Final Cut Studio von Apple zur NAB 2010 ?

Beitrag von rk-film »

Axel hat geschrieben:
rk-film hat geschrieben:Man kann nur hoffen, dass Final Cut Pro damit endlich wieder stabiler läuft. Die ständigen Abstürze (Snowleo, FC 7, Nehalem) nerven unglaublich.
Hast du "einen Bericht an Apple" gesendet?
Logo. Mit jedem Absturz sende ich einen Bericht an Apple, also täglich etwa 5-10 Mal. Passt aber irgendwie nicht zum Thema oben, deshalb halte ich mich an dieser Stelle erst mal zurück.



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Einheitliches 64 Bit Final Cut Studio von Apple zur NAB 2010 ?

Beitrag von PowerMac »

Diese Fehler kenne ich auch nicht.



KlausZ
Beiträge: 280

Re: Einheitliches 64 Bit Final Cut Studio von Apple zur NAB 2010 ?

Beitrag von KlausZ »

dito. FC läuft robust!

Und: Die sollen bloss nicht Color vergessen bei der Anpassung.. ;-)



rk-film
Beiträge: 92

Re: Einheitliches 64 Bit Final Cut Studio von Apple zur NAB 2010 ?

Beitrag von rk-film »

bei mir nicht!



Axel
Beiträge: 16358

Re: Einheitliches 64 Bit Final Cut Studio von Apple zur NAB 2010 ?

Beitrag von Axel »

rk-film hat geschrieben:bei mir nicht!
Dann lass dir helfen. Die Apple Hotline hat etwas nerviges Gedudel in der Warteschleife, aber sie haben Experten am Start und keine Abwimmler, sie nehmen Support ernst.

Ansonsten: Beschreib´s uns. Nehalem, gut. Außer schlechten Ram-Riegeln kann man wohl die Hardware ausschließen. Absturz und Ram ist nicht so abwegig.

Codec?

Was hast du jeweils gemacht, unmittelbar vorm Absturz?



rk-film
Beiträge: 92

Re: Einheitliches 64 Bit Final Cut Studio von Apple zur NAB 2010 ?

Beitrag von rk-film »

OK, ihr habt es so gewollt:


RAM haben wir testhalber ausgetauscht, ohne Erfolg.

Also, hier im Detail:
2 x 2.26 GHz Quad-Core Intel Xeon
8 GB 1066 Mz DDR 3
ATI Radeon HD 4870
10.6.2
Blackmagic HD Extreme III


Final Cut Pro stürzt unvermittelt ab, v.a. dann, wenn größere Bins geöffnet werden. Aber auch im normalen Betrieb etwa 5-10 Mal pro Tag!

Langzeitdoku, d.h. gemischtes Rohmaterial, Mini-DV, HDV, XDCAM.

Anständiges Arbeiten ist damit kaum möglich, zumal wegen Absturzgefahr ständig gesichert werden muss. Da es sich um ein großes Projekt handelt (das freilich in kleinere Sequenzen aufgeteilt wurde), dauert das Laden entsprechend lange. Dasselbe Projekt läuft auf meinem Macbook Pro problemlos (auf meinem „alten“ G5, den ich leider verkauft habe, sowieso. Mein G5 ist in 3-4 Jahren höchstens drei Mal abgeraucht).

Graphik-Karte wurde testhalber ausgetauscht, ebenso Keyboard, Maus, Monitor, Festplatten, Hauptspeicher, etc.
Die Abstürze ereignen sich - wenn wir die Festplatten tauschen - auch mit dem identischen Testrechner von den „Agenten“. Offensichtlich doch ein Nehalem-Problem?

Hier noch zwei seltsame Nebenprobleme, die vielleicht mit der Sache zu tun haben:

Über das keyboard lässt sich die Vorwärtsmarkierung („tt“) auf der Timeline nicht immer mit der Taste „a“ auf „Zeigerfunktion“ zurückstellen.

Wenn ich versuche, mit dem Medienmanager irgendeinen Clip zu kürzen (Modus "Medien verwenden") bekomme ich die Fehlermeldung: "Der Versuch XY zu trimmen, ist fehlgeschlagen da die Datei geschützt ist." Die Datei ist jedoch nicht geschützt (zumindest zeigt der Finder dies nicht an).
Wenn ich nun diesselbe Datei auf mein Macbook kopiere, funktioniert es dort problemlos.

Das ist mein 5ter Mac, FC kenne ich recht gut, bin als kein Anfänger. Trotzdem plagen mich diese Abstürze seit einem halben Jahr. Apple-Hotline konnte mir auch nicht helfen. Bin von FCS II auf III umgestiegen, ebenso von Leo auf Snowleo in der Hoffnung, dass das Problem sich von selbst erledigt. Satt dessen bin ich bald erledigt:-(

Tipps nehme ich gerne entgegen. Danke im Voraus!

Grüße, Reinhard



Axel
Beiträge: 16358

Re: Einheitliches 64 Bit Final Cut Studio von Apple zur NAB 2010 ?

Beitrag von Axel »

Update auf 7.0.1 hast du?

Bei mir fast identisch, außer:
QC 2,66 Ghz
Nvidia GT 120, keine BlackMagic

Also praktisch neue Standard-Hardware. Habe auch HDV und EX - Clips.

Tut mir wirklich leid, dass ich dir nicht helfen kann, vielleicht hat ein anderer eine Idee.

Aber du hast mir geholfen. Ich bin nämlich genauso wenig wie du online (keine Airport-Karte im Schnittrechner). Daher habe ich erst durch dich davon erfahren:
rk-film hat geschrieben:10.6.2
Dazu heißt es hier:"Darüber hinaus soll das Update Probleme mit stotternden Videos aus der Welt schaffen."

Das wird morgen hoffentlich den letzten kleinen Schönheitsfehler schließen, den ich (allerdings selten) noch bemerkt hatte.



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Einheitliches 64 Bit Final Cut Studio von Apple zur NAB 2010 ?

Beitrag von PowerMac »

Ich würde auf 6 GB RAM wechseln. 8 GB ist nicht optimal und kann zu Problemen führen; von etwaigen Leistungseinbußen einmal abgesehen.
Ausserdem würde ich den Rechner im 64 Bit-Modus starten, einmal die Rechte reparieren und dies ausprobieren: http://www.digitalrebellion.com/fcs_maintenance.htm



rk-film
Beiträge: 92

Re: Einheitliches 64 Bit Final Cut Studio von Apple zur NAB 2010 ?

Beitrag von rk-film »

Danke für die schnellen Tipps,

Speicher haben wir testhalber getauscht, den Preference Manager kenne ich natürlich, hat aber leider nix gebracht. Ebenso der Tipp mit 64-Bit-Start-Rechte-reparieren. Die anderen Tools schaue ich mir heute abend mal an.

Grüße, Reinhard



pailes
Beiträge: 938

Re: Einheitliches 64 Bit Final Cut Studio von Apple zur NAB 2010 ?

Beitrag von pailes »

Der obligatorischen Rechte-Korrektur stehe ich selbst sehr kritisch gegenüber, meiner Meinung nach ist das Bulls**t und war vielleicht unter 10.2 oder 10.3 eine Lösung für eventuelle Spinning-Beachball-Of-Death-Probleme.

Ich würde eher auf ein zerschossenes Final Cut Studio, Quicktime oder OS X tippen oder auf evtl. Hardwareprobleme. D.h. die gute alte Teile-Und-Herrsche-Strategie anwenden: Frisches OS X mit frischem Final Cut Studio auf der gleichen Hardware ausprobieren. Wenn der Fehler noch auftritt Hardware-Komponenten entfernen (sprich keine BlackMagic-Karte) und sonst auch alles abstöpseln was nicht gebraucht wird.

Klingt fast wie Fehlersuche auf einer Windows-Kiste ;)



rk-film
Beiträge: 92

Re: Einheitliches 64 Bit Final Cut Studio von Apple zur NAB 2010 ?

Beitrag von rk-film »

pailes hat geschrieben:D.h. die gute alte Teile-Und-Herrsche-Strategie anwenden: Frisches OS X mit frischem Final Cut Studio auf der gleichen Hardware ausprobieren. Wenn der Fehler noch auftritt Hardware-Komponenten entfernen (sprich keine BlackMagic-Karte) und sonst auch alles abstöpseln was nicht gebraucht wird.

Klingt fast wie Fehlersuche auf einer Windows-Kiste ;)
Du hast ja so recht: habe bereits alle von dir angemerkten Wege mehrfach beschritten.



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Einheitliches 64 Bit Final Cut Studio von Apple zur NAB 2010 ?

Beitrag von PowerMac »

Hast du wirklich allen RAM ausgebaut und nur 6 GB eingebaut (nach Apple-Anleitung auf die DREI richtigen Slots)?



rk-film
Beiträge: 92

Re: Einheitliches 64 Bit Final Cut Studio von Apple zur NAB 2010 ?

Beitrag von rk-film »

Ich nicht, aber die "Agenten" haben es gemacht und zwar 6 GB nach Apple-Anleitung.



rk-film
Beiträge: 92

Re: Einheitliches 64 Bit Final Cut Studio von Apple zur NAB 2010 ?

Beitrag von rk-film »

Interessant: der Blackmagic-Support hört das Problem nicht zum ersten Mal (gibt aber Apple die Schuld):

I have come across another customer recently who is getting crashes in FCP
when using XDCAM.

???



Axel
Beiträge: 16358

Re: Einheitliches 64 Bit Final Cut Studio von Apple zur NAB 2010 ?

Beitrag von Axel »

rk-film hat geschrieben:Interessant: der Blackmagic-Support hört das Problem nicht zum ersten Mal (gibt aber Apple die Schuld):

I have come across another customer recently who is getting crashes in FCP
when using XDCAM.

???
Ist das bei dir so? Stürzt FCP nicht ab, solange du nur DV und HDV mixt? Wie sind die EX-Clips importiert? Direkt von der Karte/Kamera?



rk-film
Beiträge: 92

Re: Einheitliches 64 Bit Final Cut Studio von Apple zur NAB 2010 ?

Beitrag von rk-film »

Nein, mein Quad ist gerecht. ER stürzt auch ab, wenn ich nur HDV schneide. Schon klar, da gibt es viel zu rechnen. Aber mein MacBook Pro schafft es schließlich auch ...



Axel
Beiträge: 16358

Re: Einheitliches 64 Bit Final Cut Studio von Apple zur NAB 2010 ?

Beitrag von Axel »

rk-film hat geschrieben:Aber mein MacBook Pro schafft es schließlich auch ...
EX läuft sogar auf einem MacBook. Warum auch nicht? Ist auch nur besseres HDV. Kann nicht daran liegen, dass dein MP zu schwach ist. Ich drücke die Daumen, dass du den Fehler findest. Bitte dann posten.



rk-film
Beiträge: 92

Re: Einheitliches 64 Bit Final Cut Studio von Apple zur NAB 2010 ?

Beitrag von rk-film »

Der Vollständigkeit halber:

ich habe aufgegeben. Nach einem halben Jahr experimentieren ist es mir nicht gelungen mit meinem Quad Core (Konfig siehe oben) HDV, MiniDV oder XDCAM-Material unter FCP zu schneiden. Apple konnte nicht helfen, die Agenten wissen nicht mehr weiter und ich mag nicht mehr.

Einziger Lichtblick: die Agenten nehmen den Rechner anstandslos zurück. Toller Service!



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Einheitliches 64 Bit Final Cut Studio von Apple zur NAB 2010 ?

Beitrag von PowerMac »

Ja, wirklich doof soetwas. Spricht nicht für den Laden.



rk-film
Beiträge: 92

Re: Einheitliches 64 Bit Final Cut Studio von Apple zur NAB 2010 ?

Beitrag von rk-film »

Ääh,

habs eigentlich nicht ironisch gemeint. Den Agenten gebe ich ehrlich gesagt am wenigsten Schuld ... und dass sie einen Rechner nach einem halben Jahr anstandslos zurücknehmen ist doch eine tolle Sache.

Gruß Reinhard



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)
von roki100 - Fr 3:16
» Philips Evnia 49M2C8900L: Extrabreiter 49" 5K-Monitor mit QD-OLED
von MK - Fr 2:53
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von roki100 - Fr 1:25
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von roki100 - Fr 0:56
» Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger
von pillepalle - Fr 0:39
» Peter Kraus TEASER - Der Pauli aus Bamberg - vom Fan zum Freund
von pillepalle - Fr 0:30
» Was schaust Du gerade?
von Skeptiker - Fr 0:18
» Prime Video - Abhilfeklage gegen Amazon
von iasi - Do 23:42
» Instagram ja oder nein?
von Jalue - Do 22:41
» i can't do this on youtube anymore
von roki100 - Do 22:37
» Blackmagic Micro Color Panel - Günstigstes Color Grading Panel für DaVinci Resolve
von MK - Do 22:21
» Blackmagic DeckLink 8K Pro G2 - 8K mit 4 x 12G-SDI und HDMI-2.1
von Xergon - Do 22:08
» Amazon Prime - werbefrei nur noch gegen Aufpreis
von nicecam - Do 21:54
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - Do 18:52
» Beverly Hills Cop: Axel F | Official Teaser Trailer | Netflix
von 7River - Do 17:50
» Nach 10 Jahren Rechtsstreit: Kameraleute sind als Selbständige einzustufen
von Pianist - Do 16:26
» Pilot zur Mini-Serie "The Gruffin"
von Paroult05 - Do 16:15
» “Der Koch, der Wirt und der Fußball” – 40 Jahre Rudis Beisl
von iHeimo - Do 14:49
» »The Zone of Interest« im Grading
von Axel - Do 14:28
» >Der LED Licht Thread<
von FocusPIT - Do 13:49
» Nikon: 120 Mio Nikkor Objektive seit Gründung produziert
von slashCAM - Do 12:45
» Copilot+PC - NPU beschleunigt Resolve AI Funktionen
von soulbrother - Do 10:12
» Sony A1 mit XLR Griff der FX3 - funktioniert
von Franz86 - Do 8:33
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Do 6:33
» Furiosa - A Mad Max Saga - offizieller Trailer
von iasi - Do 0:47
» Aufstieg und Fall von GoPro
von Skeptiker - Mi 23:49
» Blaupunkt RTV-950 (Panasonic FS200) spult nicht
von nameless91 - Mi 21:29
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von MK - Mi 21:28
» IMAX-Blockbuster The Creator mit 5.000 Euro Kamera gedreht - Sonys FX3
von Darth Schneider - Mi 20:16
» Netflix „Ripley“
von pillepalle - Mi 18:46
» Verkaufe VideoAssist 5 12G inkl. Zubehör
von 7RCollection - Mi 14:35
» Rode Stereo VideoMic Pro am iPhone 15 Pro anschließen.
von MK - Mi 11:52
» David Cronenberg On AI’s Film Industry Impact
von Frank Glencairn - Mi 11:34
» Scarlett Johansson kritisiert OpenAI: ChatGPT spricht wie ich
von Skeptiker - Mi 11:22
» Netflix: Empfohlene Monitore für Farbkorrektur und mehr: iPad Pro als günstige Option?
von Axel - Mi 7:44