musk74

Audiobereich wird vernachlässigt !

Beitrag von musk74 »

Wo bleibt das Topic Audio-und Audiobearbeitung im Slashcam Forum ?
Das der gute Ton mehr als das "Salz in der Suppe" ist, ist jedem
gutem Cutter und wie sie alle heissen bekannt.
Ich vermisse diese Abteilung.
Es wäre schön, wenn die Herren von Slashcam einen neuen Forenbereich
ala "Audio-Hardware / Audio Software / Audio-Bearbeitung / Musikproduktion" einfügen würden.
Ich denke das wäre im Interesse aller Web-User und würde die Slashcam-History erheblich erweitern.

MFG
Michael
Wer nichts ist und wer nichts kann,
wendet Überblendung an ! LOL

domain

Re: Audiobereich wird vernachlässigt !

Beitrag von domain »

Naja es wurde schon recht oft hier über den guten Ton gesprochen, aber eine eigene Abteilung gibt es in der Tat nicht.
Hängt wahrscheinlich auch damit zusammen, dass 80% der Menschheit überwiegend visuell veranlagt ist.
Bei Amateurfilmen fällt schon sehr auf, wie wenig Zeit nach dem Schnitt noch für die Vertonung investiert wird. Insbesondere fehlender Kommentar bei dokumentierenden Aufnahmen sowie auch O-Ton und Atmo, wobei vielen der Unterschied hierbei gar nicht mal klar zu sein scheint und auch nicht, dass speziell Atmo wohl sehr häufig erst im Nachhinein erzeugt wird.

"Atmo ist z.B. das Rascheln der Blätter bei einem Spaziergang durch einen Park bei dem ein Gespräch zwischen zwei Personen aufgenommen wird. Bei einem Bericht über die Stausituation auf einer Autobahn ist das Motorengeräusch im Hintergrund eine mögliche Atmo. Das Statement eines genervten Autofahrers ist in diesem Fall der O-Ton. "

Wenn über was diskutiert wird dann hauptsächlich über gemafreies Musikgedudel, das erbarmungslos über das Bild gelegt wird.

Axel

Beitrag von Axel »

Nehmen wir als abschreckendes Beispiel den Trailer zu Ahmad Zahir: Almasse Sharq. Der Ton ist im Kino nicht besser. Im kompletten Film, der kaum zu unterbieten ist, wird einem nie langweilig. Es gibt eine Szene im Park, bei der die Atmo, ein zwitschernder Vogel, so laut ist, dass man keine Dialoge verstünde (wenn man afghanisch überhaupt verstünde). Spoiler: Der Film endet tragisch. Ahmad fährt mit seinem Mercedes auf einer Schotterpiste um einen Berg herum, außer Sicht der Kamera. Eine Explosionswolke, Puff!, Abspann.

Markus_Krippner

Beitrag von Markus_Krippner »

Ich seh das auch immer am eingesetzten Equipment im Semi-Profi-Bereich.
Die Kamera muß ja unbedingt ne 5D, Red, Sony, oder Arri sein. In der Postproduction muß es schon Avid oder Final Cut sein. Und auf der Tonseite seh ich dann Behringer, TBone und ähnlichen China-Sch***..... irgendwie passen da die Verhältnisse nicht.

...markus :-)
"Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig" (Michail Kalaschnikow)

stip

Beitrag von stip »

Axel hat geschrieben:Der Film endet tragisch. Ahmad fährt mit seinem Mercedes auf einer Schotterpiste um einen Berg herum, außer Sicht der Kamera. Eine Explosionswolke, Puff!, Abspann.
Haha!

Tja,

"Audio is 70% of what you see"

Wenn es jetzt kein "Puff" sondern ein grummelndes, riesiges Kawumm wäre, also dann...

musk74

Beitrag von musk74 »

Hi !
Das stimmt leider. Da haben die Jungs nen klasse Schnittplatz und ne Top Kamera und die Abhöre sind die Lautsprecher von irgendeinem "PC Zubehör Hersteller". Ebenso wird dann das ganze mit einem Behr... für 140 Euro/ 16 Kanälen und einer integrierten EFX Abteilung und der Soundkarte Onboard kombiniert. Schade ist auch das viele irgendeine gecrackte Audiosoftware auf dem Rechner haben und dann ohne jegliche Vernunft komprimieren, normalisieren und den EQ vergewaltigen.
Ich fände es wirklich sinnvoll einen Thread bei Slashcam über den Bereich Audio zu haben. Es gibt hier wirklich schlaue und erfahrene User die bestimmt sehr gutes und wissenwertes loswerden können.
Mann lernt ja nie aus.

michael

Axel

Beitrag von Axel »

Ich bin auch für ein Audio-Abteil.
Die Forum-Family ist daran gewöhnt, dass man hier die "letzten Posts" abcheckt, je nach Tageslaune seine Duftmarke oder einen Haufen setzt und wieder verschwindet. Außenseiter bemängeln an SlashCam, dass es nur informativ ist, wenn man sehr viel Zeit damit verschwendet. Mit Google findet man SlashCam-Beiträge eher als mit der internen Suchfunktion, und das "Lexikon" ist spärlich und darüber hinaus völlig veraltet.
Also einfach noch ein Regalbrett zu diesem Billy dazuzukaufen, wird Audio uns nicht näher bringen. Es wäre schon etwas redaktionelle Vorarbeit nötig, um eine Wissensgrundlage für "Audio für Video" zu schaffen, von der aus man das ganze fliegen lässt.
Das Forum ist unterhaltsam und nährreich für die Redaktion (Traffic überzeugt Sponsoren), für die Artikelsammlung, Lexikon und vor allen Dingen für die Vermittlung von Grundlagenwissen würde aber keiner SlashCam empfehlen.
Unverzichtbar ist der Camcorder-Test. Anstatt Movie College o.ä. zu kopieren, wäre es super, wenn ein Überblick über aktuelle Technik auch in anderen Bereichen geschaffen würde. Audio-Hardware, Software, Links, das alles versehen mit einer jeweils auf dem neuesten Stand gehaltenen Einführung.

musk74

Beitrag von musk74 »

Hallo !
Sehr schön !
So sehe ich das auch !

michael

Vegas9

Beitrag von Vegas9 »

Die Quintessenz lautet schon jetzt:
Nach der Einführung kommen wieder die Duftmarken,
anders duftend.
Foren sind Projektionsflächen.
Da kann die höfische Gesellschaft im 21.Jahrhundert
per Mausklick sich zeigen wo der Hammer hängt und
Zeus die Leda küsst.
Zuschauer sind wichtig. Wenn nicht werden sie weggeklickt.
Auch ich bin für Audio in einem Videoforum. Obwohl...?
Momentan bin ich hier noch damit beschäftigt, die vorhandenen Haufen
zu sichten. Wer sich die Mühe macht wird reich belohnt, auch fachlich.

Da ich noch studiere - das Leben - bildet das Forum also durchaus eine Grundlage für die Vermittlung von Wissen aller Art. Von A wie Audio bis Z wie Zen. Irgendwo dazwischen liegt die ganze Wahrheit, dann aber wirklich. Oder?

Vorrei spiegarvi, au Dio! :)
Qual è l'affanno mio - ...
Zeit müsste man haben. Immer mehr, immer mehr, immer mehr.
Vielleicht gehe ich dann lieber angeln.

Oder nein, ich höre lieber Mozart...
Mein Gott was für ein wahrer Kummer perlt da durch den Raum.
Egal welcher Behringer...
und wie sie alle heissen.

tom
Administrator
Administrator

Beitrag von tom »

musk74 hat geschrieben:Wo bleibt das Topic Audio-und Audiobearbeitung im Slashcam Forum ?
Das der gute Ton mehr als das "Salz in der Suppe" ist, ist jedem
gutem Cutter und wie sie alle heissen bekannt.
Ich vermisse diese Abteilung.
Es wäre schön, wenn die Herren von Slashcam einen neuen Forenbereich
ala "Audio-Hardware / Audio Software / Audio-Bearbeitung / Musikproduktion" einfügen würden.
Ich denke das wäre im Interesse aller Web-User und würde die Slashcam-History erheblich erweitern.

MFG
Michael
Gute Idee! Voila:
viewforum.php?f=53

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von Funless - Di 23:54
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von Jörg - Di 23:08
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Di 22:37
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Di 21:06
» LOG-Frage
von Jott - Di 20:19
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Bluboy - Di 17:05
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von ruessel - Di 12:14
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von toniwan - Di 8:57
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Di 4:48
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von Roland v Strand - Mo 23:06
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Clemens Schiesko - Mo 14:48
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von 72cu - So 22:22
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 19:12
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03