Postproduktion allgemein Forum

Merkwürdige Doppelbilder

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
ulfilas

Merkwürdige Doppelbilder

Beitrag von ulfilas »

Hallo Gemeinde,

seit einigen Tagen treibt mich ein merkwürdiger Effekt schier zum Wahnsinn:

Mit meiner Sony VX-1000 habe ich bei einer Veranstaltung diverse Kassetten bespielt.

Schließe ich die Kamera per S-Video-Kabel direkt an unser LCD-Display an, sind die Aufnahmen völlig in Ordnung und von einer Qualität, die ich durchaus als sehr gut (für dieses Kameramodell) beizeichnen würde.

Versuche ich hingegen, diese Aufnahmen zu capturen, um sie anschließend im Computer bearbeiten zu können, erhalte ich merkwürdige Geisterbilder: Sich schnell im Bild bewegende Objekte erscheinen doppelt.

Dies nicht erst NACH dem Capturen, sondern auch schon davor. Selbst in der Vorschau sind die Doppelbilder deutlich erkenntbar, wenn ich probeweise Bild für Bild weiterklicke.

Nach dem Capturen ist der Effekt immer noch da, d.h. der Fehler wird tatsächlich mit eingefangen.

Woran liegt das?

Ich habe inzwischen alles Mögliche ausprobiert, vermutete zunächst einen Fehler in der Video-Software, stellte dann aber fest, daß mit einem anderen Programm der beschriebene Fehler genauso auftritt.

Da das Originalband in Ordnung ist, muß sich der Fehler irgendwo auf dem Weg zwischen Camcorder und Computersoftware einschleichen.

Kann das ein Hardware-Problem sein?

Laufen solche Capturing-Prozesse überhaupt über irgendeine Grafikkarte? Könnte es sein, daß die meinige "einen Schuß weg" hat, oder sind Grafikkarten bei Verbindungen über DV-Kabel und -Buchsen gar nicht im Einsatz?

Hatte vielleicht irgendjemand hier im Forum auch schon mit dem beschriebenen Effekt zu tun und hat jetzt eine Lösung für mich bereit?

Für jede Hilfestellung bin ich äußerst dankbar.

VG, Wolfgang

mangray

Re: Merkwürdige Doppelbilder

Beitrag von mangray »

Hi

Das sind keine Geisterbilder, sondern Du siehst die Halbbilder (Interlace).
Das ist OK.

nice day
mangray
Wissen kann man lernen,
Weisheit ist die Essenz
der Erfahrung

mangray

ulfilas

Beitrag von ulfilas »

@ mangray:

Danke für die schnelle Antwort.

An diese Möglichkeit hatte ich auch schon gedacht.

Aaaber: Dieselben Halbbilder müßte ich ja dann auch sehen, wenn ich den Camcorder direkt mit dem Monitor verbinde und mir dann jedes Einzelbild für sich ansehe.

Dem ist aber nicht so. Bei Direktverbindung Camcorder - Fernseher ist jedes Einzelbild perfekt.

Der Fehler schleicht sich erst im Computer ein. Vor allem ist der beschriebene Effekt so stark, daß bei normalem Abspielen des Films (also nicht Bild für Bild) die betroffenen Bildteile wirklich doppelt da sind - da jonglieren also plötzlich zwei Akteure nicht mehr mit Keulen, sondern mit seltsamen "Doppelkeulen". Es sieht wirklich blöd aus und kann so auch nicht richtig sein.

Ich stelle später mal ein Bild zum genannten Effekt ein, dann wird's ein bißchen deutlicher.

Bruno Peter

Beitrag von Bruno Peter »

Du mußt hier ein kurzes Originalvideo reinstellen, wenn Du eine Beurteilung haben möchtest. Vergesse nicht, Du filmst mit Halbbildern, stelle Deinen Player auf "Deinterlacen" und alles ist vermutlich gut.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
http://www.videoundbild.de/

thos-berlin

Beitrag von thos-berlin »

Kleiner Gedankenfehler zum Thema "Anschluß an den Monitor":

Wenn Du die Kamera am analogen Anschluß des Monitors anschließt, ist die korrekte Wiedergabe dadurch schon gewährleistet.

Anders beim Bild vom PC. Der Monitor stellt das Bild des PC korrekt dar, aber die Playersoftware zeigt das Video nicht richtig an. Die "Störungen werden nicht durch den Monitor, sondern durch den PC erzeugt.

Wie Bruno schon sagte. Vermutlich sind bei richtiger Softwareeinstellung die "Störungen" weg.
Gruß
thos-berlin

ulfilas

Beitrag von ulfilas »

Gern würde ich hier ein kurzes Video einstellen, aber das Problem läßt sich auf diese Weise nicht darstellen, da ja dazu der Film vorher irgendwie in den Rechner eingelesen werden muß.

Damit ist aber ein Vergleich "Material VOR dem Einlesen"/"Material NACH dem Einlesen" nicht möglich.

Ich habe statt dessen einige Fotos direkt vom Bildschirm gemacht.

Die erste Aufnahme zeigt ein Standbild aus dem betreffenden Film wie es sich darstellt, wenn der Camcorder direkt an den Monitor/Fernseher angeschlossen wird.

Die zweite Aufnahme zeigt zur besseren Erkennbarkeit einen Ausschnitt aus diesem Bild.

Bei beiden sind keine Doppelbilder sichtbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ulfilas

Beitrag von ulfilas »

Die beiden folgenden Bilder zeigen das gleiche Standbild aus dem Film, NACHDEM er in den Rechner eingelesen wurde.

Es zeigen sich deutliche Doppelbilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ulfilas

Beitrag von ulfilas »

Es scheint sich dabei noch nicht einmal um Halbbilder zu handeln, sondern tatsächlich um Doppelbilder.

Woran liegt das?

Kann es sein, daß die Grafikkarte defekt ist?

tommyb

Beitrag von tommyb »

Hier wird ganz einfach eine simple DEINTERLACING-Methode verwendet, die sich BLENDING nennt. Das führt zwar zu vermeintlich flüssigen Bildern, aber auch zu eben solchen Geistern.

Nimm den VLC, schmeiß die Datei hinein, stelle das DEINTERLACING auf BOB um.

Wenn das nicht hilft, dann wird das Material vom beim Capturen verändert. In diesem Fall empfehle ich das Programm WinDV, denn das legt den DV-Stream 1:1 auf der Platte ab (eingebettet in eine AVI-Datei).

thos-berlin

Das sind keine Doppelbilder, sondern es ist das Interlacing. Die Keulen bewegen sich mit einer derart hohen Geschwindigkeit, daß in der 1/50 Sekunde zwischen den Halbbildern ein großer Weg zurückgelegt wird. Ansonsten sieht es genauso aus wie immer bei Interlacing-Problemen.

Mein Vorschlag: Nehme einen Rohling und brenne eine DVD. Schaue Dir die mit einem DVD-Player am Fernseher an. Du wirst sehen, daß alles OK ist.

Versuche softwaremäßig das Deinterlacing vernünftig einzustellen, damit Du auch am PC ohne "Kammartefakte" Interlaced-Materail ansehen kannst.

Das Problem ist nicht der Monitor und auch nicht das Einlesen, das ist, solange nicht spezielle Codecs zum Einsatz kommen, nämlich ein 1:1 Übertragen (im Falle von DV und Firewire-Anschluß). Das Problem ist einzig der PC. Der Monitor hat offensichtlich einen besseren Deinterlacer für den analogen Eingang eingebaut, als die Software Deines PC.
Gruß
thos-berlin

ulfilas

Beitrag von ulfilas »

thos-berlin hat geschrieben:Mein Vorschlag: Nehme einen Rohling und brenne eine DVD. Schaue Dir die mit einem DVD-Player am Fernseher an. Du wirst sehen, daß alles OK ist.
@ thos-berlin:

Auf die von dir vorgeschlagene Weise bin ich überhaupt erst auf diesen Effekt aufmerksam geworden:

Nachdem ich von den insgesamt 120 Videobändern, die zu dem Filmprojekt gehören, einen Teil bereits in den Rechner überspielt hatte, habe ich probeweise eine einzelne Filmdatei ungeschnitten auf einen DVD-Rohling gebrannt - ganz einfach um zu sehen, ob der Film auch wirklich 1:1, d.h. ohne sichtbaren Qualitätsverlust, vom Band über den Rechner auf DVD gebrannt werden kann.

Beim Betrachten dieses Rohlings fiel mir dann der Effekt mit den Doppelbildern zum ersten Mal auf.

Ich hatte zunächst vermutet, daß der Fehler sich beim Brennen eingeschlichen hatte.

Nach ewiger Suche nach der Ursache habe ich jetzt aber festgestellt, daß dieser Doppelbild-Effekt nicht erst beim Brennen entsteht, sondern schon viel früher auftritt, nämlich bereits im Vorschaufenster des Schnittprogramm, und zwar selbst schon dann, wenn der Film noch gar nicht eingelesen wurde, sondern noch vom Camcorder zugespielt wird.

Die Doppelbilder treten auch unabhängig davon auf, welches Videoschnittprogramm ich zum Vorbetrachten bzw. Capturen benutze. Die Ursache kann also nicht bei der Videosoftware liegen, sondern bereits auf dem Weg vom Camcorder in den Rechner ist irgendwas faul.

thos-berlin

Nachdem ich von den insgesamt 120 Videobändern, die zu dem Filmprojekt gehören, einen Teil bereits in den Rechner überspielt hatte, habe ich probeweise eine einzelne Filmdatei ungeschnitten auf einen DVD-Rohling gebrannt - ganz einfach um zu sehen, ob der Film auch wirklich 1:1, d.h. ohne sichtbaren Qualitätsverlust, vom Band über den Rechner auf DVD gebrannt werden kann.
Hast Du wirklich eine Video-DVD gebrannt oder einfach eine Datei auf einen DVD-Rohling ?

Wo hast Du die DVD abgespielt bzw. angeschaut ?

Nochmals: Der Datenstrom einer DV-Kamera, der per Firewire in den PC eingespielt wird, wird 1:1 in einem Container abgelegt, die DV-AVI-Datei. Da ist auch keine Grafikkarte oder sonst eine Komponente des PCs eingebunden. Es wird auch nichts umcodiert, solange man bei DV-AVI bleibt ! Da kann mit keinem Programm etwas schiefgehen.

PAL-DV Material ist immer interlaced, das bedeutet, daß zwei um 1/50 Sekunde versetzte Halbbilder ein ganzes Bild ergeben. Alle geraden Zeilen ergeben ein Halbbild, alle ungeraden das andere. Das Verfahren stammt aus der Zeit der Röhrenfernseher. Und dort wurden diese Halbbilder auch genau mit diesem Vesatz von 1/50 Sekunde wieder angezeigt.

Werden diese auf einem progressiven Monitor (am PC) angezeigt wo werden alle Zeilen gleichzeitg angezeigt werden, so sieht man beide Halbbilder gleichzeitig und nicht nacheinander. Die "Geisterbilder" entstehen.

Deshalb kann man an allen vernünftigen Media-Wiedergabeprogrammen einstellen, wie mit interlaced-Materail umgegangen werden soll. In den kleinen Vorschaubildchen eines Schnittprogramms könnten z.B. Halbbilder weggelassen werden. Das Bild ist scharf. Bei Vollbildanzeigen, wo jede Zeile für eine scharfe Wiedergabe gebraucht wird, muß per software aus den Halbbildern ein Vollbild gerechnet werden. Ob und wie das geschieht, kann in der Regel eingestellt werden und liefert unterschiedlich gute Ergebnisse. Das ist Aufgabe des PC und der Software. Wird da nicht eingestellt, bleibt der Effekt....
Die Ursache kann also nicht bei der Videosoftware liegen, sondern bereits auf dem Weg vom Camcorder in den Rechner ist irgendwas faul.
Die Ursache ist Systembedingt. Die Kamera und die Daten sind OK. Es ist nichts faul, sondern nur am PC nicht richtig eingestellt.

Flachblidfernseher haben relativ gute Deinterlacer eingebaut. Die sind nämlich genau (auch) für PAL-Material gemacht. Jeder analoge Sender sendet schließlich so.

Ist Dein Fernseher auch als PC-Monitor zu gebrauchen, so werden alle PC-Bildinhalte progrssiv dargestellt. Woher soll der Fernseher auch "wissen", daß ein bestimmter Bereich des PC-Bildschirms nicht progressiv, sondern interlaced anzuzeigen wäre ? Kann er nicht. Das muß der PC machen.
Gruß
thos-berlin

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Darth Schneider - So 9:49
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - So 9:39
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 neuen Funktionen ist final!
von Axel - So 9:27
» Accentize - deRevive
von TomStg - So 8:29
» Sony PVM-14L2 Monitor an NVIDIA GeForce GTX 285 Anschließen
von acrossthewire - So 1:04
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von iasi - So 1:00
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von roki100 - Sa 23:05
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:52
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - Sa 21:24
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von dienstag_01 - Sa 20:23
» Fokus nicht bis Unendlich?
von pillepalle - Sa 19:12
» DZOfilm Arles Lustre mit Vintage-Charakter vorgestellt
von Jörg - Sa 13:00
» Atomos StudioSonic Shotgun Mic lässt sich per Funk oder Kabel anschliessen
von philr - Sa 11:45
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von groover - Sa 9:03
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Jalue - Sa 1:04
» Sigma Art DG DN 24-70mm F2.8 L-Mount
von arcon30 - Fr 18:18
» Acer ProCreator PE320QXT - 6K Monitor für nur 1.199 Euro!
von CameraRick - Fr 11:34
» Horizon - Serie für die große Kinoleinwand
von macaw - Fr 8:41
» Panasonic LUMIX DC-S5 II Body mit RAW-Videoaufzeichnung
von arcon30 - Fr 8:40
» Blackmagic Video Assist 5” 12G HDR
von arcon30 - Fr 8:39
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Do 19:38
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Do 19:38
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von Darth Schneider - Do 18:54
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von macaw - Do 18:21
» !!BIETE!! Sony FX6
von Darth Schneider - Do 17:53
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 15:20
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von Pianist - Do 11:50
» CASTING verstehen! Wie wichtig ist Social Media für Schauspieler? - Mit Andrea Lambsdorff
von macaw - Do 11:26
» Cinecred - Profi-Filmabspänne mit kostenlosem Tool erstellen
von slashCAM - Do 11:03
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von Hayos - Mi 21:21
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mi 16:06
» Musikvideo Jamil Windmühle
von Magnetic - Mi 15:47
» 976TB externer NVMe-Speicher mit 28 GB/s - HighPoint RocketStor 6542AW
von medienonkel - Mi 12:42
» Kontroverse Meinung: Was FCP X furchtbar schlecht kann (120-minütige Dokumentation)
von PowerMac - Mi 12:02
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Mi 7:50