KlausZ hat geschrieben:@Zizi und Axel
Ein Bekannter von mir fährt seinen Mac mit den geöffneten Programmen in Ruhezustand ... und switcht dann den PowerOff seiner Steckdosenleiste. Angeblich wird der Speicherinhalt sowieso auf die Platte geschrieben.
Wenn das so funktioniert (was ich nicht probiert habe) ist der Nachteil des Stromverbrauchs gleich wieder obsolet!
Gerade probiert: Zumindest automatisch funktioniert das nicht, alle Programme sind nach dem Hochfahren geschlossen. Mich würde schon mal interessieren, wieviel Watt das Dingen im Ruhezustand zieht. Gegen bewussten Umgang mit Ressourcen ist nichts einzuwenden. Andererseits sitze ich in einem bescheiden isolierten Altbau (zur Miete), dusche 5 Minuten mithilfe des 18 KW Durchlauferhitzers (anstatt der empfohlenen 1 Minute), trage T-Shirts, Socken und Unterhosen nur einen statt der empfohlenen 2-3 Tage, usw. usw.
Energie-Effizienz:
Auf dem 15 km Weg zur Arbeit verbrennt das Auto täglich im Schnitt soviel Kalorien in fossiler Form, dass eine fünfköpfige Familie davon eine Woche leben könnte, ohne Hunger zu leiden. Ein Verbrennungsmotor,
jeder Verbrennungsmotor, ist als
Antrieb ineffizienter, als würde derselbe Brennstoff mit einem Verbrennungsmotor zur Stromerzeugung verwendet (Dieses Beispiel rechnet gar nicht ein, ob es
überhaupt einem Zweck dient, dass Hein Kaputnik von A nach B fährt, um beim morgendlichen Bürokaffee -mit Warmhalteplatte- auf die Frühstückspause zu warten): Das 3-Liter-Auto verbraucht immer noch zuviel, und kaufen will es sowieso keiner.
Wir sind dazu verdammt, Energie zu verbrauchen. In letzter Konsequenz zählt zu den überflüssigen Ressourcen-Fressern der gesamte beschissene High-Tech-Park um uns herum. Wir sollen etwas für unsere Urenkel bewahren? Unsere Urenkel kauen wieder auf Rinde, sofern sie dann noch verfügbar ist.