Pinnacle / Corel Forum



Eine Farbe im s/w Bild



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
vonlahnstein
Beiträge: 116

Eine Farbe im s/w Bild

Beitrag von vonlahnstein »

Hallo,

ich möchte gerne eine Farbe erscheinen lassen in einem S/W-Video,
d.h. ein roter Goldfisch soll rot sein, der Rest vom Bild schwarzweiss.
Schwarzweiss ist einfach.... Videofilter EINFARBIB.

Wie kriege ich nur eine Farbe im Video beibehalten, d.h. nicht schwarzweiss, sondern Original?

Freue mich auf Tipps

vonlahnstein

PS: Media Studio 8.0



Axel
Beiträge: 17081

Re: Eine Farbe im s/w Bild

Beitrag von Axel »

Dein Programm kenne ich nicht. Was du suchst, kann in einem Amateur-Programm sehr wohl ein fertiger Effekt sein. Der heißt dann wahrscheinlich "Farbe übriglassen".
In einem besseren Programm macht man es über die Farbkorrektur. Man erfasst eine Farbe mit dem Pipettenwerkzeug und bestimmt die Genauigkeitstoleranz (usw.). Anschließend dreht man im nicht ausgewählten Bereich die Sättigung auf Null.

Tutorials ergoogelt man reichlich unter "Sin City" oder "Pleasantville".



vonlahnstein
Beiträge: 116

Re: Eine Farbe im s/w Bild

Beitrag von vonlahnstein »

Danke für den schnellen Hinweis. Interessant!

Kennt sich jemand mit dem Media Studio aus und kann mir erklären wie ich dort vorgehen muss.
Es gibt dort einen Videofilter FARBKORREKTUR.
Nur was ich dort dafür wie einstellen muss, ist mir ein kleines Rätsel....



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Eine Farbe im s/w Bild

Beitrag von pilskopf »

So alltäglich ist dieses Feature aber nicht. Kann das Programm Virtual Dub Filter lesen? Dafür gibt es einen solchen Filter. Aber vergiss nicht dass rot oft auch in anderen Segmenten des Bildes ist. Fast besser ist es, wenn man ne Maske über den gewünschten Ausschnitt legt aber das ist sicherlich nicht möglich bei dem Programm.



vonlahnstein
Beiträge: 116

Re: Eine Farbe im s/w Bild

Beitrag von vonlahnstein »

Okay..das wundert mich, weil da ja beim Fotobearbeiten eigentlich so einfach geht.... und beim Video ist das ein Problem? mh ..schade!



Axel
Beiträge: 17081

Re: Eine Farbe im s/w Bild

Beitrag von Axel »

pilskopf hat geschrieben:So alltäglich ist dieses Feature aber nicht. Kann das Programm Virtual Dub Filter lesen? Dafür gibt es einen solchen Filter. Aber vergiss nicht dass rot oft auch in anderen Segmenten des Bildes ist. Fast besser ist es, wenn man ne Maske über den gewünschten Ausschnitt legt aber das ist sicherlich nicht möglich bei dem Programm.
Rot ist nicht gleich rot. Mit den Keying-Werkzeugen einer guten Farbkorrektur kann man trotz roter (oranger) Haare, frischem Teint, einem rosa Pullover und beiger Tapete die kirschroten Lippen noch sauber isolieren. Es gibt einen anderen Grund, warum die Masken u.U. besser sind: Bei einer normalen 8-bit Bearbeitung - und selten ist dieser Effekt der einzige, der angewendet wird - ist im nativen Codec noch scheinbar alles vertretbar. Nach dem Export als DVD oder für´s Web sieht man aber die einen oder anderen Artefakte, denn man darf nicht verdrängen, dass eine Operation dieser Art eine massive Reduzierung der Originaldaten ist. Sowas funktioniert dann besser in einem Programm wie After Effects, das "floaten" kann, d.h. bis zur Festlegung eines Pixels auf 0-255 ganze Zahlen (Ausgabe) auf dem Weg dorthin sehr viel genauer kalkuliert. Am Schluss erst wird gerundet.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von slashCAM - Do 18:57
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Do 18:49
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 17:50
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von cantsin - Do 17:47
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Do 16:48
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Drushba - Do 15:51
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Funless - Do 13:11
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» ARD Produzentenbericht 2024
von ruessel - Do 9:02
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von ruessel - Do 8:58
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Phil999 - Mi 20:24
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» 'was von DV Studio gehört?
von freezer - Mo 9:06
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55