kalle70
Beiträge: 469

Total konfus .. Compressor baut Mist

Beitrag von kalle70 »

Habe 20 Min. Film aus FCP mit Compressor nach Mpeg2 exportiert.

Einstellung war Beste Leistung für 90min DVD.

Nach der Durchsicht der Datei musst ich feststellen daß manche Stellen heftige Artefakte haben.
Andere Stellen sind völlig in Ordnung.

Im Originalmaterial sind die Artefakte natürlich nicht drin.
Auch in der zur Kontrolle exportierten "Quicktime" Datei (.mov) nicht.

Ich habe schon häufiger diesen Workflow benutzt, aber so was ist bisher nicht aufgetreten.

Wer hat eine Idee?



Axel
Beiträge: 17037

Re: Total konfus .. Compressor baut Mist

Beitrag von Axel »

Voreinstellung duplizieren: Rechtes Icon unter "Voreinstellungs"-Tab.
Umbenennen: "Mpeg2-8,5 Mbit/s, CBR"
Editieren: Die im Titel genannten Werte im "Codierer" Fenster der Voreinstellung eintragen.
Sichern.

Hat vermutlich nichts mit den Artefakten zu tun, ist aber für alles unter 66 Minuten für einen Standard-Rohling ganz einfach die optimale Voreinstellung.
Wenn du den Film ohnehin als eigenständigen Quicktime-Film ausgegeben hast, übergebe diesen an Compressor, nicht die Timeline.

Hast du FCS3, sichere ein "DVD" Droplet (nennst du so) unter Programmen, mit einem festen Zielort (Ordner "DVD-Medien", nennst du so), dann zieh dir das Icon ins Dock. In Zukunft hast du mit dem Codierkram nichts mehr zu tun. Drag&drop, das war´s. Noch schöner wär´s gewesen, wenn man Droplets aus dem Browser heraus starten könnte, das wird hoffentlich nicht bis FCS4 dauern ...

Berichte.



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Total konfus .. Compressor baut Mist

Beitrag von tommyb »

Two-Pass Verfahren genutzt?

One-Pass reagiert auf komplexes Material oftmals nicht schnell genug und erzeugt bei niedriger Bitrate Artefakte (wobei selbst bei One-Pass und 90 Minuten etwa 6 Mbit/s zur Verfügung stehen würde, was nicht unbedingt wenig ist).



Axel
Beiträge: 17037

Re: Total konfus .. Compressor baut Mist

Beitrag von Axel »

Ach ja, CBR ist in meinem Beispiel natürlich 1-Pass, weil Artefakte bei dieser Datenrate andere Gründe haben (Banding, Clipping). Besser geht nicht.



kalle70
Beiträge: 469

Re: Total konfus .. Compressor baut Mist

Beitrag von kalle70 »

Axel hat geschrieben:Voreinstellung duplizieren: Rechtes Icon unter "Voreinstellungs"-Tab.
Umbenennen: "Mpeg2-8,5 Mbit/s, CBR"
Editieren: Die im Titel genannten Werte im "Codierer" Fenster der Voreinstellung eintragen.
Sichern.

Danke für den Tip!

Wenn du den Film ohnehin als eigenständigen Quicktime-Film ausgegeben hast, übergebe diesen an Compressor, nicht die Timeline.

Wollte ich intuitiv auch schon probieren, war aber schon spät..
Warum könnte das helfen?


Leider kein FCS3 :-(

Berichte.
@tommyb: Habe 2Pass 90 min und 1Pass 150 min probiert

Kein Unterschied.

Beim Vergleich ist mir noch aufgefallen daß die Artefakte immer dann entstehen wenn viel Bewegung zu sehen ist.!!??



Axel
Beiträge: 17037

Re: Total konfus .. Compressor baut Mist

Beitrag von Axel »

Axel hat geschrieben:Wenn du den Film ohnehin als eigenständigen Quicktime-Film ausgegeben hast, übergebe diesen an Compressor, nicht die Timeline.
kalle70 hat geschrieben:Wollte ich intuitiv auch schon probieren, war aber schon spät..
Warum könnte das helfen?
Bei mir auch intuitiv. Du wirst die Ursache finden müssen, aber ich schätze, mit dem eigenständigen Film wird der Export fürs Erste klappen.



kalle70
Beiträge: 469

Re: Total konfus .. Compressor baut Mist

Beitrag von kalle70 »

Keine Ahnung warum es nun geht, aber nachdem ich den Film als .mov exportiert und mit Compressor nach Mpeg2 exportiert und dann per DVDSP gebrannt hatte passte alles. ?????

Wenn hier jemand was erklären kann wäre ich schon erfreut.



Axel
Beiträge: 17037

Re: Total konfus .. Compressor baut Mist

Beitrag von Axel »

Die Erklärung ist ein Achselzucken. FCP ist als Durchgangsbahnhof für eine Handvoll weitere komplexe Medienanwendungen anfällig für ein gelegentlich verstelltes Gleis. Es ist z.B. hinlänglich bekannt, dass bei automatischer Benennung durch FCP sowohl Renderdateien als auch Footage aus verschiedenen Projekten verwechselt werden können (Abhilfe: Clips immer entweder loggen oder nachträglich umbenennen, nie ein "Unbenanntes Projekt" sichern). Gerne bilden sich auch aus einem falschen Klick, der zwei Wochen her ist, Befehlsketten, die zu unerklärlichem Verhalten führen. Deswegen gibt es bei den kostenlosen Apple-Downloads gleich mehrere Preset-Wächter für FCP, Mini-Timemachines zum Zurücksetzen der Voreinstellungen. Nehmen wir z.B. an, du sicherst hiermit die Voreinstellung zu Beginn des Projektes, sagen wir am 25. 10. Dann hättest du gestern, anstatt einen eigenständigen Film zu exportieren, irgendeinen versehentlichen Pfusch mit einem Klick rückgängig machen können. Am sichersten ist noch immer das komplette Löschen der entsprechenden Dateien von der Festplatte:
1. >library >preferences > "com.apple.FinalCutPro.plist"
2. >library >preferences > "Final Cut Pro User Data"

Danach musst du den ganzen Voreinstellungs-Dialog neu abarbeiten, wobei man i.d.R. ja nur die Echtzeit-Einstellungen, die Anzahl der Spuren und die Volumes festlegt, also eine Sekundensache.

Und in offenen Projekten? Mit womöglich extremer Verschachtelung (dafür ist ein NLE schließlich da, das lässt man sich nicht nehmen) und anhängigen Soundtrack- Motion- und Color-Projekten? Naja, gerade dann, denn das ist der Moment, an dem der Fehler - welcher auch immer - nervt.

Du kannst es nun, da dein Film fertig ist, trotzdem nochmal probieren:
> Presets löschen >Render- und Capturepfade wieder angeben >erneuter Timeline-Export.

Berichte.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Di 15:08
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bluboy - So 4:07
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Sa 22:51
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Jott - Fr 19:39
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48
» Neues OWC Thunderbolt-5-Dock erreicht bis zu 2.500 MB/s übers Netzwerk
von slashCAM - Do 10:24
» diashow - wie lange jedes bild?
von wabu - Do 9:59
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Do 0:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von Jott - Mi 19:50