kalle70
Beiträge: 469

Total konfus .. Compressor baut Mist

Beitrag von kalle70 »

Habe 20 Min. Film aus FCP mit Compressor nach Mpeg2 exportiert.

Einstellung war Beste Leistung für 90min DVD.

Nach der Durchsicht der Datei musst ich feststellen daß manche Stellen heftige Artefakte haben.
Andere Stellen sind völlig in Ordnung.

Im Originalmaterial sind die Artefakte natürlich nicht drin.
Auch in der zur Kontrolle exportierten "Quicktime" Datei (.mov) nicht.

Ich habe schon häufiger diesen Workflow benutzt, aber so was ist bisher nicht aufgetreten.

Wer hat eine Idee?



Axel
Beiträge: 17035

Re: Total konfus .. Compressor baut Mist

Beitrag von Axel »

Voreinstellung duplizieren: Rechtes Icon unter "Voreinstellungs"-Tab.
Umbenennen: "Mpeg2-8,5 Mbit/s, CBR"
Editieren: Die im Titel genannten Werte im "Codierer" Fenster der Voreinstellung eintragen.
Sichern.

Hat vermutlich nichts mit den Artefakten zu tun, ist aber für alles unter 66 Minuten für einen Standard-Rohling ganz einfach die optimale Voreinstellung.
Wenn du den Film ohnehin als eigenständigen Quicktime-Film ausgegeben hast, übergebe diesen an Compressor, nicht die Timeline.

Hast du FCS3, sichere ein "DVD" Droplet (nennst du so) unter Programmen, mit einem festen Zielort (Ordner "DVD-Medien", nennst du so), dann zieh dir das Icon ins Dock. In Zukunft hast du mit dem Codierkram nichts mehr zu tun. Drag&drop, das war´s. Noch schöner wär´s gewesen, wenn man Droplets aus dem Browser heraus starten könnte, das wird hoffentlich nicht bis FCS4 dauern ...

Berichte.



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Total konfus .. Compressor baut Mist

Beitrag von tommyb »

Two-Pass Verfahren genutzt?

One-Pass reagiert auf komplexes Material oftmals nicht schnell genug und erzeugt bei niedriger Bitrate Artefakte (wobei selbst bei One-Pass und 90 Minuten etwa 6 Mbit/s zur Verfügung stehen würde, was nicht unbedingt wenig ist).



Axel
Beiträge: 17035

Re: Total konfus .. Compressor baut Mist

Beitrag von Axel »

Ach ja, CBR ist in meinem Beispiel natürlich 1-Pass, weil Artefakte bei dieser Datenrate andere Gründe haben (Banding, Clipping). Besser geht nicht.



kalle70
Beiträge: 469

Re: Total konfus .. Compressor baut Mist

Beitrag von kalle70 »

Axel hat geschrieben:Voreinstellung duplizieren: Rechtes Icon unter "Voreinstellungs"-Tab.
Umbenennen: "Mpeg2-8,5 Mbit/s, CBR"
Editieren: Die im Titel genannten Werte im "Codierer" Fenster der Voreinstellung eintragen.
Sichern.

Danke für den Tip!

Wenn du den Film ohnehin als eigenständigen Quicktime-Film ausgegeben hast, übergebe diesen an Compressor, nicht die Timeline.

Wollte ich intuitiv auch schon probieren, war aber schon spät..
Warum könnte das helfen?


Leider kein FCS3 :-(

Berichte.
@tommyb: Habe 2Pass 90 min und 1Pass 150 min probiert

Kein Unterschied.

Beim Vergleich ist mir noch aufgefallen daß die Artefakte immer dann entstehen wenn viel Bewegung zu sehen ist.!!??



Axel
Beiträge: 17035

Re: Total konfus .. Compressor baut Mist

Beitrag von Axel »

Axel hat geschrieben:Wenn du den Film ohnehin als eigenständigen Quicktime-Film ausgegeben hast, übergebe diesen an Compressor, nicht die Timeline.
kalle70 hat geschrieben:Wollte ich intuitiv auch schon probieren, war aber schon spät..
Warum könnte das helfen?
Bei mir auch intuitiv. Du wirst die Ursache finden müssen, aber ich schätze, mit dem eigenständigen Film wird der Export fürs Erste klappen.



kalle70
Beiträge: 469

Re: Total konfus .. Compressor baut Mist

Beitrag von kalle70 »

Keine Ahnung warum es nun geht, aber nachdem ich den Film als .mov exportiert und mit Compressor nach Mpeg2 exportiert und dann per DVDSP gebrannt hatte passte alles. ?????

Wenn hier jemand was erklären kann wäre ich schon erfreut.



Axel
Beiträge: 17035

Re: Total konfus .. Compressor baut Mist

Beitrag von Axel »

Die Erklärung ist ein Achselzucken. FCP ist als Durchgangsbahnhof für eine Handvoll weitere komplexe Medienanwendungen anfällig für ein gelegentlich verstelltes Gleis. Es ist z.B. hinlänglich bekannt, dass bei automatischer Benennung durch FCP sowohl Renderdateien als auch Footage aus verschiedenen Projekten verwechselt werden können (Abhilfe: Clips immer entweder loggen oder nachträglich umbenennen, nie ein "Unbenanntes Projekt" sichern). Gerne bilden sich auch aus einem falschen Klick, der zwei Wochen her ist, Befehlsketten, die zu unerklärlichem Verhalten führen. Deswegen gibt es bei den kostenlosen Apple-Downloads gleich mehrere Preset-Wächter für FCP, Mini-Timemachines zum Zurücksetzen der Voreinstellungen. Nehmen wir z.B. an, du sicherst hiermit die Voreinstellung zu Beginn des Projektes, sagen wir am 25. 10. Dann hättest du gestern, anstatt einen eigenständigen Film zu exportieren, irgendeinen versehentlichen Pfusch mit einem Klick rückgängig machen können. Am sichersten ist noch immer das komplette Löschen der entsprechenden Dateien von der Festplatte:
1. >library >preferences > "com.apple.FinalCutPro.plist"
2. >library >preferences > "Final Cut Pro User Data"

Danach musst du den ganzen Voreinstellungs-Dialog neu abarbeiten, wobei man i.d.R. ja nur die Echtzeit-Einstellungen, die Anzahl der Spuren und die Volumes festlegt, also eine Sekundensache.

Und in offenen Projekten? Mit womöglich extremer Verschachtelung (dafür ist ein NLE schließlich da, das lässt man sich nicht nehmen) und anhängigen Soundtrack- Motion- und Color-Projekten? Naja, gerade dann, denn das ist der Moment, an dem der Fehler - welcher auch immer - nervt.

Du kannst es nun, da dein Film fertig ist, trotzdem nochmal probieren:
> Presets löschen >Render- und Capturepfade wieder angeben >erneuter Timeline-Export.

Berichte.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von dienstag_01 - Do 23:01
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Do 21:56
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Do 21:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Ingole - Do 21:00
» Was schaust Du gerade?
von Phil999 - Do 20:55
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:50
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von Blackbox - Do 18:31
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Do 18:11
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von MrMeeseeks - Do 17:32
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rush - Do 17:00
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von iasi - Do 16:55
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Do 4:20
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - Mi 23:06
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Mi 16:28
» One Battle After Another
von iasi - Mi 16:06
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 22:51
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Di 15:08
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27