prysma

Warum kein LANC bei vielen Cams?

Beitrag von prysma »

Hallo liebe Gemeinde,
ich filme häufig Reiter und ihre Pferde, da meine Frau aus dem Reiterbereich kommt. Ich filme grundsätzlich mit einem Stativ. Früher war es gang und gebe, dass man den Zoom mit einem LANC-Gerät steuerte. Bevorzugt habe ich immer Manfrotto gennutzt. Seit einem Jahr habe ich nun zu den neuen PANASONIC Cams mit AVCHD-Aufzeichnung gewechselt. Leider besitzen diese Kameras allesamt keinen LANC-Anschluss mehr. Mir kommt es nicht auf absolute TV-Qualität an, da alle meine Videos immer nur im Netz oder auf dem MAC/PC zu sehen sind. Dafür reicht die Qualität fast aller Kameras aus, die derzeitig angeboten werden. Mir geht es mehr um die Handlichkeit einer Kamera und eben diesen verflixten Zoom, den ich mit meiner PANASONIC SD300 leider nur über die Kamerawippe realisieren kann.

Wer kann mir eine Kamera zwischen 1000 und 3000,- EU empfehlen, die mit AVCHD aufzeichnet und über einen LANC-Anschluss verfügt?
Oder wird es in naher Zukunft etwas Neues geben, was meinen Ansprüchen entspricht?

Grüße und viele Spaß hier im Forum - Jürgen

Meggs

Re: Warum kein LANC bei vielen Cams?

Beitrag von Meggs »

Lanc findest du bei Sony und Canon in der oberen Preisklasse. Viele Sony Geräte können über AV/In gesteuert werden. Das funktioniert aber nur mit Sony-Stativen.

prysma

Beitrag von prysma »

Meggs hat geschrieben:Lanc findest du bei Sony und Canon in der oberen Preisklasse. Viele Sony Geräte können über AV/In gesteuert werden. Das funktioniert aber nur mit Sony-Stativen.
Dank für Deine Antwort. Allerdings habe ich mich wohl nicht eindeutig ausgedrückt. Ich suche ausschließlich nach ACVHD-Cams ohne Bandspeicher und mit einer guten Zoom-Möglichkeit via LANC oder etwas wirklich gleichwertiges mit dynamischem Zoom. SONY kommt für mich schon seit Jahren nicht mehr in Frage.

Sebera

Beitrag von Sebera »

Hi Prysma
habe genau das gleich Problem, ich filme zu 90 % aufeinem Stativ mit meiner alten DV Kamera (leider ohne Lanc) und würde mir gern etwas neues kaufen

Ich verstehe das auch nicht warum die Hersteller so bescheuert sind und Lanc nicht mehr verbauen. Einzig Sony verbaut meines Wissens im unteren Preisegment noch Lancanschlüsse ( teilweise über Adapterkabel am AV Ausgang)., z.b die Sony XR520 ist so eine.

Eine andere Möglichkeit ist eine Art Lancfernbedienung mit deiner IR-Fernbedienung zu basteln. Dafür musst du nur mit Lichtleiterkabel das Signal "verlängern". Soll funktionieren habe ich aber selber noch nicht ausprobiert.

Bist du denn ansonsten zufrieden mit deiner Pana SD 300 ?
Hatte die auch mal in der Hand und fand vor allem den Objektivring klasse!

Modellbahner

Beitrag von Modellbahner »

Schau mal wie ich das gelöst habe.

Gruß Bernd

viewtopic.php?t=69100?highlight=

prysma

Beitrag von prysma »

Sebera hat geschrieben:Hi Prysma
habe genau das gleich Problem, ich filme zu 90 % aufeinem Stativ mit meiner alten DV Kamera (leider ohne Lanc) und würde mir gern etwas neues kaufen

Ich verstehe das auch nicht warum die Hersteller so bescheuert sind und Lanc nicht mehr verbauen. Einzig Sony verbaut meines Wissens im unteren Preisegment noch Lancanschlüsse ( teilweise über Adapterkabel am AV Ausgang)., z.b die Sony XR520 ist so eine.

Eine andere Möglichkeit ist eine Art Lancfernbedienung mit deiner IR-Fernbedienung zu basteln. Dafür musst du nur mit Lichtleiterkabel das Signal "verlängern". Soll funktionieren habe ich aber selber noch nicht ausprobiert.

Bist du denn ansonsten zufrieden mit deiner Pana SD 300 ?
Hatte die auch mal in der Hand und fand vor allem den Objektivring klasse!
Ich bin sehr zufrieden mit der PANASONIC SD300. Allerdings ist das, wie immer, reine Geschmacksache und abhängig von der Bedürfnissen des Benutzers. An dieser Cam ist alles, was ich pesönlich benötige für meine Aufnahmen - bis eben auf den fehlenden LANC-Anschluss. Ich werde auch in Zukunft keine Kamera mehr kaufen, wenn dieses Feature nicht enthalten ist.

Grüße - Jürgen

prysma

Beitrag von prysma »

Modellbahner hat geschrieben:Schau mal wie ich das gelöst habe.

Gruß Bernd

viewtopic.php?t=69100?highlight=

@ Bernd

Hallo Bernd, Deine "Bastelei" in Ehren. Aber ich suche wirklich nach einer "handfesten" Lösung. Ich verdiene u.a. mein Geld mit den Aufnahmen. Da kann ich mir keine wackeligen Lösungsansätze erlauben. Das muss schon echtes "Plug & Play" sein.
Zuletzt geändert von prysma am Sa 31 Okt, 2009 11:14, insgesamt 2-mal geändert.

Modellbahner

Beitrag von Modellbahner »

Profilösungen habe ich nicht parat.

Gruß Bernd

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Was machst denn jetzt, wenn du keine mit Lanc Buchse findest?

Ich hab mit Absicht mir eine Sony HC9 gekauft mit Lanc Buchse. Wenn du keine Wahl hast, hast du keine wobei ich mir es nicht vorstellen kann, dass man für 3000€ so etwas nicht bekommen sollte.

Aber die Sony ist ja aus 2 Gründen nichts für dich, kann man nix machen.

Freddi

Beitrag von Freddi »

prysma hat geschrieben:... SONY kommt für mich schon seit Jahren nicht mehr in Frage.
Tja - dann hast Du glaube ich ein Problem.
Wenn ich mich recht erinnere, war Sony einer der (wenigen) Hersteller, die von Anfang an den LANC Standard uneingeschränkt unterstützt haben (waren glaube ich auch an der Entwicklung beteiligt). Canon hat sich weitestgehend davon verabschiedet - Panasonic hatte im Consumerbereich früher mal einen "eigenen" Standard (Fernsteuerfunktionen in drahtgebundenen Mikrofonen).
Im Consumerbereich ist Sony der einzige Hersteller der Teile des LANC Protokolls in seiner AV Remote benutzt.
Ich verstehe Deine "Vorbehalte" gegen Sony nicht - bis auf den proprietären Memory Stick bekommst Du Technik auf allerhöchstem Niveau ... und die aktuellen CX... Modelle können Deiner Panasonic technisch auf jeden Fall das Wasser reichen - und die lassen sich "fernbedienen" (z.B. mit einer Sony Stativ- Fernbedienung, die sogar 8 !!! verschiedene Geschwindigkeiten beim Zoomen erlaubt).

Meggs

Beitrag von Meggs »

Freddi hat geschrieben:Canon hat sich weitestgehend davon verabschiedet
Nur bei den Consumer-Geräten. AB A1 aufwärts gibt es immer noch die Lanc-Buchse.

Freddi

Beitrag von Freddi »

Meggs hat geschrieben:...Nur bei den Consumer-Geräten. AB A1 aufwärts gibt es immer noch die Lanc-Buchse.
Ja natürlich - wir reden hier ja auch über den "Consumer" - der Threadstarter hat ja nach Geräten im Bereich 1000 - 3000 € gefragt.
Und da hat sich Canon (leider) von LANC verabschiedet.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Do 21:52
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von dienstag_01 - Do 21:50
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von blueplanet - Do 21:36
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von TheBubble - Do 19:47
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Do 18:52
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von MrMeeseeks - Do 18:22
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von rush - Do 8:26
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Mi 23:40
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Mi 11:05
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 16:11
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Darth Schneider - Mo 8:57
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 3:31
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mo 0:59
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23