Adobe After Effects Forum



Kontur um das Video



Fragen rund ums Compositing mit AE (inkl. Plugins)
Antworten
jodelwirt.de
Beiträge: 67

Kontur um das Video

Beitrag von jodelwirt.de »

Servus Freunde,

ich möchte eine Kontur um mein Video legen, hatte an 1px gedacht!
Nur ich suche mich schon dumm und duselig?!

Wer kann mir helfen?


Gruß
der JODELWIRT



Eastside
Beiträge: 98

Re: Kontur um das Video

Beitrag von Eastside »

Hallo,

einfach unter "bearbeiten" Kontur hinzufügen dann 1 Pixel einstellen fertig.



jodelwirt.de
Beiträge: 67

Re: Kontur um das Video

Beitrag von jodelwirt.de »

Oh peinlich! So einfach is des...

Danke schön!!!



Eastside
Beiträge: 98

Re: Kontur um das Video

Beitrag von Eastside »

Mal ehrlich was möchtest du denn genau?
Welche Software?
Videogröße?
usw. usw.



jodelwirt.de
Beiträge: 67

Re: Kontur um das Video

Beitrag von jodelwirt.de »

Arbeite mit AE, möchte dort in einem 3D Raum eine Kamerafahrt durchführen! Wahrend der Fahrt laufen Videos, diese Videos sollen eine Kontur bzw. einen grauen Rahmen haben!



Eastside
Beiträge: 98

Re: Kontur um das Video

Beitrag von Eastside »

Dann lege für jedes Video eine neue Komposition an die 1 Pixel pro Seite größer ist als das Video.
Dann Farbfläche über gesamte Komposition legen dann Video drüber fertig.
Dann nimmst du die fertige Komposition in den 3d Raum dann hast du deine Kontur.

Ich hoffe es ist nicht so umständlich erklärt.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Kontur um das Video

Beitrag von B.DeKid »

Hier mal 2 Bilder

beide in PS gemacht

- beim Schuh wollte Ich es wie ein Bild an der Wand aussehen lassen

- bei der Landschaft wollte Ich etwas vignettierung haben

.....

Für beide leg Ich ... Auswahl Rahmen an - Kanten verbessern - Auswahl umkehren .... dann füllen bzw drüber brushen.

Die Ebenen kannst dann auch in AE einfügen

MfG
B.DeKid
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



frm
Beiträge: 1224

Re: Kontur um das Video

Beitrag von frm »

Rechstklick auf Footage in der Timeline, dann Ebenenstile/Kontur wäre auch noch ne Option.

mfg
Florian
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: Kontur um das Video

Beitrag von Debonnaire »

Eastside hat geschrieben:einfach unter "bearbeiten" Kontur hinzufügen dann 1 Pixel einstellen fertig.
Wozu schreibt ihr euch nach DIESEM Post hier noch weiter die Finger wund?! Hat Eastside nicht ALLES gesagt, was man hierzu sagen muss??!!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Kontur um das Video

Beitrag von B.DeKid »

Nö ... gibt immer mehrere Wege nach Rom;-)

MfG
B.DeKid



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: Kontur um das Video

Beitrag von Debonnaire »

Ja, die gibts sicherlich... Aber, entsprechend der ganz einfach und klar gestellten Eingangsfrage, gibts nun echt keine einfachere und allemöglichkeitenerschlagendere Antwort, als die oben von Eastside.

Alle weiteren Antworten waren nichts weiter als pure Selbstdarstellung, so im Stil: "Ja, auch ICH kann hierzu was sagen! Zugegeben: Absolut nichts Neues oder gar Weiterführendes, aber immerhin WAS!" ;-)
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Kontur um das Video

Beitrag von B.DeKid »

zB ja kann man so stehen lassen deine These ... aber unter uns - was kann denn bitte nen 0815 1PX Kontur Füllung gegen ne Blenden Ebbene mit auslaufenden oder pulsierenden Konturen?-)


Er wird s ja eh so machen wie er es möchte - was ja nicht heisst das einer der nach Konturen sucht - nicht glücklich ist wenn man Ihm "erneut" mehrere Vorschläge macht... naja mühseelig.

MfG
B.DeKid



Jörg
Beiträge: 10476

Re: Kontur um das Video

Beitrag von Jörg »

na immerhin wurde hier nicht zu 3d Programmen geraten ;-))



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Kontur um das Video

Beitrag von B.DeKid »

NaJa obwohl im 3D Progi jegliches etwas schon reale Konturen aufweisst ....somit kann man hier noch einfacher das ganze animieren - Schein innen aussen sogar mit realistischer Schattenbildung .... naja aber ja ist halt kein 3 D Progi


Aber hätte er in seinem 3D Raum auch "3D Bilderrahmen" gebastelt ...so wäre die Anfrage direkt hinfällig .... in AE könnte man dann immer noch die 3D "Farben" ändern - was man sogar muss weil 3D für sowas zu langsam ist.

Naja wie gesagt - mühseelig;-)

MfG
B.DeKid



stip
Beiträge: 719

Re: Kontur um das Video

Beitrag von stip »

Debonnaire hat geschrieben:
Eastside hat geschrieben:einfach unter "bearbeiten" Kontur hinzufügen dann 1 Pixel einstellen fertig.
Wozu schreibt ihr euch nach DIESEM Post hier noch weiter die Finger wund?! Hat Eastside nicht ALLES gesagt, was man hierzu sagen muss??!!
Das war ein Witz von Eastside...


Du kannst in AE deine Bilder per Anklicken des Würfel-Symbols zu 3D Objekten machen, wenn du eine Kamera benutzt, hast du das wahrscheinlich eh schon gemacht.
Wenn du jetzt eine Lichtebene hinzufügst (Layer -> New -> Light) und in den Eigenschaften deiner Bilder-ebenen unter "material options" -> "cast shadows - ON" einstellst und unter der selben Eigenschaft für das Hintergrundbild/Hintergrund "accept shadows - ON" einstellst, dann kannst du durch Versetzen der Bilder auf der Z-Ebene die Größe des Schattens bestimmen. Kommt das Licht von vorne, hast du eine gleichmäßige Kontur; Stärke und Härte der Schatten lassen sich auch in den "material options" festlegen.



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: Kontur um das Video

Beitrag von Debonnaire »

Leute, habe ich irgendwas verpasst, oder wieso reitet ihr so penetrant auf dem 3D-Zeugs rum??? Der Poster will einfach einen 1 Pixel breiten (, flachen) Rahmen um seinen Video-Frame legen. Wahrscheinlich, weil er das Video schwebend (z.B. auf einer Website) vor homogenem Hintergrund publizieren will und auf diese Weise einen schönen Abschlussrahmen gegen aussen erhält. Nix 3D und Bilderrahmen und so... Einfach einen Abschluss!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com



frm
Beiträge: 1224

Re: Kontur um das Video

Beitrag von frm »

Liegt vieleicht daran das B.DeKid immer wenn es um "wie realisiere ich in AE..." antwortet mach es mit einem 3D Programm.
Daran könnte es liegen, kann ich mir zumindest vorstellen.
:))
HG
Flo
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.



Jörg
Beiträge: 10476

Re: Kontur um das Video

Beitrag von Jörg »

Daran könnte es liegen, kann ich mir zumindest vorstellen.
you got it ;-))



stip
Beiträge: 719

Re: Kontur um das Video

Beitrag von stip »

Debonnaire hat geschrieben:Leute, habe ich irgendwas verpasst, oder wieso reitet ihr so penetrant auf dem 3D-Zeugs rum??? Der Poster will einfach einen 1 Pixel breiten (, flachen) Rahmen um seinen Video-Frame legen. Wahrscheinlich, weil er das Video schwebend (z.B. auf einer Website) vor homogenem Hintergrund publizieren will und auf diese Weise einen schönen Abschlussrahmen gegen aussen erhält. Nix 3D und Bilderrahmen und so... Einfach einen Abschluss!
Der Poster will eine Kamerafahrt im 3D Raum in After Effects durchführen, wobei die Bilder einen ca 1 px weiten Rahmen haben sollen.
Da er seine Comp durch die Kamerafahrt sowieso schon zum 3D Raum geändert hat seh ich da kein Problem, der oben genannte Ansatz ist einfach, schnell und ändert alle Bilder gleichzeitig. Vielleicht verstehst Du es ja einfach nicht...

Du hast auch nicht verstanden dass Eastsides erste "Anleitung" ein Scherz war, davon abgesehen hast Du noch nichts zur Lösung des Problems beigetragen.

Lieber konstruktives Besserwissen als destruktives Klugscheissen
Zuletzt geändert von stip am Fr 30 Okt, 2009 14:06, insgesamt 2-mal geändert.



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: Kontur um das Video

Beitrag von Debonnaire »

Ach??!!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Kontur um das Video

Beitrag von B.DeKid »

Debonnaire hat geschrieben:Leute, habe ich irgendwas verpasst, oder wieso reitet ihr so penetrant auf dem 3D-Zeugs rum??? .....

LOL ja haste ....der FRM und der Jörg haben es erkannt - quasi nen Insider ;-P


.................

Ach un es handelt sich um nen Psydo 3D Raum in AE .... na dann - kann ich dazu sowieso nichts mehr sagen ;-))

MfG
B.DeKid



frm
Beiträge: 1224

Re: Kontur um das Video

Beitrag von frm »

B.DeKid mach doch den tollen 3D raum in Ae nicht immer so schlecht.
Sicher wünsch ich mir auch mehr 3D funktionen in AE aber naja man kann ja bekanntlich nicht alles haben. :)... leider

Ich find AE trotzdem toll.

mfg
Florian
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Kontur um das Video

Beitrag von B.DeKid »

frm hat geschrieben: Sicher wünsch ich mir auch mehr 3D funktionen in AE
*kicher*

Ich wünsch mir das nicht!!! Adobe bastelt mir schon jetzt viel zu viel Sachen in die Programme die man so einfach fast nie braucht - bzw Spezifischen Programmen überlassen sollte.

Ein 3D Progi von Adobe würde aber das SetUp ergönzen da geb ich dir Recht .... müsste ja nicht super duper komplex sein - halt nur eben so das es die "psydo" 3D Funktionen von AI , PS und AE in einem seperaten Progi behandelt und diese ausbaut.

..................

Ich machs auch nich wirklich schlecht den das AE 3D spart viel Arbeit und render Zeit. Sofern ist das ja schon ganz ok;-) Bleibt aber nen Composing Progi;-)

MfG
B.DeKid



frm
Beiträge: 1224

Re: Kontur um das Video

Beitrag von frm »

ICh möchte zumindest 3dText und evtl noch Würfl und so Grundsachen erstellen können.
Aber gut ansonsten geb ich dir wie immer recht :)

HG
Florian
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kamera für Sportaufzeichnung
von Jellybean - Sa 12:07
» Kostenlose Video-KI Kling jetzt in Version 1.5 mit 1080p und noch besserer Qualität
von slashCAM - Sa 11:33
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Sa 11:28
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Frank Glencairn - Sa 10:54
» L-Mount für Panasonic S5
von Manuell - Sa 9:10
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - Sa 9:02
» Gratis 2 Stunden Fusion VFX Kurs
von Bruno Peter - Sa 6:41
» KI in de Musikbranche
von dienstag_01 - Fr 21:37
» Video-KI kommt nach Hollywood: Runway gelingt Deal mit Filmstudio
von iasi - Fr 18:42
» Atomos Shinobi II Camera Control und Touch Focus erklärt
von slashCAM - Fr 17:51
» Wichtige Hardware-Komponenten für die Videobearbeitung
von medienonkel - Fr 16:18
» Wie habt ihr eure Webseite gebaut?
von soulbrother - Fr 12:19
» Blackmagic Video Assist Update Problem
von roki100 - Fr 11:43
» SmallHD Ultra 10 mit 2000nits und IP54 angekündigt
von slashCAM - Fr 10:36
» DJI Neo ist gelandet: Neue intelligente Mini-Drohne für nur 199 Euro
von Da_Michl - Fr 9:05
» DJI Osmo Action 5 Pro mit 13,5 Blendenstufen Dynamik vorgestellt
von -paleface- - Fr 8:31
» Kling 1.5 der neue Video AI King?
von Frank Glencairn - Fr 8:27
» Neues Musikvideo MARFA "YOU PUT A DATE ON EVERYTHING"
von 7River - Fr 7:42
» Leica stellt neues Telezoom-Objektiv mit Brennweite 70-200mm vor
von Darth Schneider - Fr 6:17
» Kompakte SmallRig RC 100B und RC 220B COB LED Lichter erklärt
von Darth Schneider - Fr 5:34
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von Darth Schneider - Fr 5:22
» Kennt jemand das Objektiv...Fujinon XT 17 x 4.5 BRM-K14
von Skeptiker - Fr 0:51
» RED mit Z-Mount, Nikkor für Cine?
von pillepalle - Do 21:17
» Adobe Premiere Pro 2025 erklärt: Neues Color Management, UI, ProRes Export ...
von DKPost - Do 16:45
» Dunkles Filmstudio Berlin
von Tobiornot - Do 14:42
» Wie lagert ihr eure (brennbaren) Lithium-Ionen-Akkus?
von rush - Do 14:10
» Vorsicht A7Siii/FX3 User! Sony Skandal!
von rush - Do 10:39
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:39
» Ursa Mini Pro 4,6 G1
von -paleface- - Mi 22:04
» Canon EOS C80 erklärt: Fullframe Stacked CMOS- Sensor, 4K 60p Oversampled ...?
von Clemens Schiesko - Mi 21:43
» Suche in News: Sortieren nach Datum ist kaput
von slashCAM - Mi 19:18
» Panasonic S1/GH4/GH5 Forum - mit G9?
von slashCAM - Mi 19:11
» Nanlite PavoSlim 240CL 4x1 LED Licht erklärt
von slashCAM - Mi 16:18
» Sachtler-Stativ ACE zu verkaufen
von CotORR - Mi 15:55
» Apple iPhone 16 Lineup mit neuen KI- und Kamerafunktionen sowie Kamerabutton vorgestellt
von 123oliver - Mi 15:32