Möchte mir eine XH A1 kaufen, da sie hier vom Slashcam-Test sehr gut abschneidet.
Jetzt liest man hier im Forum aber nicht nur sehr gutes.
Kann mir jemand definitiv zu oder abraten?
Oder welcher Camcorder wäre besser?
Das mit den dropouts wäre dann vermutlich eine verschmutzte oder abgewetzte Kopftrommel, wozu die A1 aber weniger neigt als die Canon DV-Camcorder. Asynchronität bei HDV (und auch anderen Codecs) ist die Schuld des NLEs, das dann nämlich mit den beim Starten und Stoppen der Aufnahme unvermeidlich entstehenden Dropouts einfach nicht umgehen kann. Diese Probleme sind notorisch.XH-A1 hat geschrieben:Ich hab hier im Forum gelesen dass es bei der XH A1 öfters zu dropouts, verzögerungen zwischen Ton und bild, usw kommt
Nein. iMovie benutzt den sogenannten "Apple Intermediate Codec", der nicht auf Windows-PCs zu finden ist. Aber iMovie ist selbst ein NLE, falls du gerade anfängst mit der Filmerei, schnippel doch mal ein bisschen damit rum, zumindest wird´s hier nicht asynchron, und als Einstieg ist iMovie ganz okay. Wenn du auf einem PC schneiden willst, wirst du um eine Firewirekarte nicht herum kommen, die kosten aber nicht viel.XH-A1 hat geschrieben:kann ich das Material auf einen MAC mit iMovie einlesen und dann die Dateien auf meinen PC bringen und dann mit meinem schnittprogramm bearbeiten?