Gemischt Forum



Festplattenformat für ingest in digitale Kino-Server?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
dash234
Beiträge: 2

Festplattenformat für ingest in digitale Kino-Server?

Beitrag von dash234 »

Hallo,

bin ganz neu hier uns habe schon eine Frage. Kennt sich jemand von euch mit der digitalen Kinotechnik aus? Ich möchte gerne eine Festplatte mit den DCPs an Kinos ausliefern, jedoch habe ich teilweise Probleme, dass die Server meine Festplatte akzeptieren. Die DCI schreibt ja Ext2 (Linux) vor (welche Clustergröße...?) - aber auch Ext2 wird nicht immer erkannt. NTFS scheint teilweise zu gehen. Kann mir jemand (evtl. ein Filmvorführer) ein paar Tipps geben und/oder Details zu seiner Technik mit Hersteller und Dateisystemformat für die Platten geben?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Lieben Gruß,

Sebastian



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Festplattenformat für ingest in digitale Kino-Server?

Beitrag von carstenkurz »

Aha, das wird schonmal deutlich als im Filmvorführerforum ;-)

Welche Software für die DCP-Erzeugung benutzt Du denn gegenwärtig?

Und bei welchen Servertypen gab es Probleme? Üblicherweise reicht ext2.

Wenn das nicht geht, würde ich andere Ursachen vermuten.

Wie genau äußern sich die Ingest-Probleme denn?

- Carsten



dash234
Beiträge: 2

Re: Festplattenformat für ingest in digitale Kino-Server?

Beitrag von dash234 »

*räusper*

Hallo Carsten,

ich nutze EasyDCP in der neuesten Version. Leider habe ich nur unvollständige Infos von dem "Problemkino" in Israel bekommen. Sie meinen einerseits, dass in einem Film die letzten 10 Minuten kein Bild hat (habe die Platte vorher auf unserem Softwareplayer getestet, i.O. - auch von Fraunhofer) - und zum anderen dass bei einem anderen Kino von den selben Leuten das DCP gar nicht erst eingespielt werden kann weil der Server (CineStor Solo) sagt dass das File "Corrupt" ist...

Daher auch die Frage, ob der CineStor auch NTFS Platten akzeptiert...

Danke dir!

Lg,
Sebastian

edit: bei Ext2 kann ich die Clustergröße (beim formatieren) ja wählen, 2 unterstützt nur kleinere Dateien bis glaueb ich 2GB, 4 ist bis ziehmlich groß (habs vergessen) und 8 wird nicht überall akzeptiert... schwierige Materie also. Eigentlich will ich ja nur sicher gehen dass alle Server meine Platten akzeptieren... ist das denn so schwer? Verdammt...



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Festplattenformat für ingest in digitale Kino-Server?

Beitrag von carstenkurz »

Sollte via Filmvorführerforum ja halbwegs geklärt sein jetzt. Der G3 Server unterstützt auch NTFS, aber als Standardlösung ist ext2/3 klare Vorgabe. Wenn man genau weiss, dass vor Ort ein G3 steht, kann man natürlich mal ne Ausnahme machen, zumal die im konkreten Falle ja wohl 'zufällig' eine spezifische Arbeitsweise haben, für die NTFS besser geeignet ist.

Es kann natürlich auch ein Kombinationsproblem sein, dass zusätzlich an anderer Stelle als nur im Filesystem zu suchen ist. Vielleicht kannst Du Dir ein lokales Kino zum Testen suchen.

- Carsten



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von j.t.jefferson - Fr 20:09
» Canon R7: 4K oder 1080p?
von Darth Schneider - Fr 16:27
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - Fr 16:22
» BM Cinema Camera 6K - Autofokus Beta Firmware
von acrossthewire - Fr 12:35
» Verkaufe Canon EF 24-70mm f2.8 L II USM
von v-empire - Do 22:29
» Nahtloser 1-9x Zoom dank neuartiger optischer Konstruktion?
von medienonkel - Do 16:10
» CineBias by RED - 9 neue, kostenlose Nikon Bildrezepte
von Funless - Do 15:39
» Preis für eigene Ausrüstung
von tehaix - Do 13:46
» NANLUX und DoPchoice Snapbag Octa 5& Shallow Soft mit NL Mount vorgestellt
von slashCAM - Do 10:15
» RIP Jeff Wexler
von pillepalle - Do 7:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Do 0:04
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - Mi 20:59
» Sony Alpha 1 bekommt präzisere Fokussteuerung und mehr Kontrolle für Gimbal-Setups
von slashCAM - Mi 13:12
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Heiko1974 - Mi 11:59
» Kameras, Objektive, Drohnen: Bis zu 1.530 Euro sparen bei Sony, Nikon & Co.
von slashCAM - Mi 11:54
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von marty_mc - Mi 9:44
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - Mi 8:31
» Was macht einen Film erfolgreich?
von 7River - Mi 7:20
» Schnittrechner
von n8shift - Mi 1:28
» !!BIETE!! HiFi Lautsprecher von Cambridge Audio Neu
von klusterdegenerierung - Di 20:02
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von j.t.jefferson - Di 19:31
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von berlin123 - Di 17:04
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Di 13:23
» Wenn man den Kotzschlauch sieht - Peinliche Fehler in neuer 4K Version von Mad Men
von slashCAM - Di 11:06
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - Di 7:01
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20