News-Kommentare Forum



Avid Media Composer vs Final Cut Studio



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Avid Media Composer vs Final Cut Studio

Beitrag von slashCAM »



deti
Beiträge: 3974

Re: Avid Media Composer vs Final Cut Studio

Beitrag von deti »

Apple FCP als auch Avid MC sind sich in vielen Punkten ähnlich - für mich ist es keine Frage, dass eine ähnliche bzw. gleiche Zielgruppe damit angesprochen wird. Viel schwieriger wäre es diese NLEs mit weitaus billigeren, aber neueren zu vergleichen. Das Bedienkonzept unterscheidet sich dort erheblich, wodurch ein intuitives Arbeiten ohne langwierige Lernphase möglich ist. Genauso erlauben solche NLEs ein direktes Arbeiten ohne vorherige Transkodierung - das sollte heute überall Stand der Technik sein. Dies betrifft vor allem H.264-basierte Formate wie z.B. AVCHD.
Ich denke nicht, dass sich ein Profi beleidigt fühlen muss, wenn Apple oder Avid sich ein wenig mehr in diese Richtung bewegen würden. Immerhin zeigen Avid mit Pinnacle Studio und Apple mit iMovie, dass sie am unteren Ende der Produktpalette teilweise mehr zu bieten haben.

Deti



Axel
Beiträge: 16971

Re: Avid Media Composer vs Final Cut Studio

Beitrag von Axel »

deti hat geschrieben:Ich denke nicht, dass sich ein Profi beleidigt fühlen muss, wenn Apple oder Avid sich ein wenig mehr in diese Richtung bewegen würden. Immerhin zeigen Avid mit Pinnacle Studio und Apple mit iMovie, dass sie am unteren Ende der Produktpalette teilweise mehr zu bieten haben.
Amateur und Profi, dazwischen gibt´s noch die (Definition problematisch, OT-Diskussion aber überflüssig, Threads existieren schon:) Semiprofis, der Einfachheit halber so genannte selbstständige Dienstleister am unteren Ende des Spektrums, üblicherweise mit sog. "Prosumer"-Hardware. Für die ist es typisch, mit einer Menge unterschiedlicher Codecs zu tun zu bekommen, HDV, DV, AVCHD, DVCProHD, XDCAM-EX. Da finde ich die Propagierung von ProRes einen schlauen und souveränen Schachzug durch Apple. Sich nicht mit Versprechungen von nativer Bearbeitung brüsten, wenn diese ohnehin von zweifelhafter Zuverlässigkeit ist und riesige Systemanforderungen stellt, bzw. neue Architekturen verlangt. Sobald durch Quicktime X Version sowieso und 64-bit des NLEs AVCHD so nativ läuft wie nirgends sonst, wird das bekannt, und bin ich sicher, dass Apple schon eine ziemlich große Membran auf die Trommel spannt.

Was der Artikel über die Clipverwaltung in FCS (wie kann es Programmierern passieren, dass es zu Clip-Verwechslungen kommt, die durch das Programm selbst provoziert wurden?) sagt, ist leider wahr. Wer die Problematik kennt, kriegt das aber in den Griff.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54