slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Stop-Motion-Extrem: Mit dem Fotoapparat Werbeclips "filmen"

Beitrag von slashCAM »

Stop-Motion-Extrem: Mit dem Fotoapparat Werbeclips "filmen" von rob - 5 Aug 2008 11:55:00
Drei Clips, die mit aufwendiger Stop-Motion-Animation von der australischen Regisseurin Liz Murphy umgesetzt wurden. Es muss also nicht immer 3D oder eine Filmkamera sein. Zum Einsatz kam die neue Dragon Stop Motion Software, sowie eine Canon 1D MkIIIs und eine 40D. Die beeindruckenden Clips gibt es hier, hier und hier zu sehen. Die Kamerastative und Dollies wurden mit minimal 3 Lasern feinjustiert und teilweise weniger als 1 mm pro Frame bewegt ...

Ein Blick in ihr Portfolio bei Taxifilm lohnt sich ebenfalls. Viel Spaß beim Stöbern.

Dies ist ein automatisch generierter Eintrag


Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten



Alan Smithee
Beiträge: 274

Re: Stop-Motion-Extrem: Mit dem Fotoapparat Werbeclips

Beitrag von Alan Smithee »

Soweit mir bekannt ist, wurde das Musikvideo zu "Daysleeper" von R.E.M. auch - zumindest teilweise - mit einer 35mm SLR "gedreht", damals noch auf Film.
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 - und den nennen sie dann ihren Standpunkt.



tdeece
Beiträge: 29

Re: Stop-Motion-Extrem: Mit dem Fotoapparat Werbeclips

Beitrag von tdeece »

Ihr meint sicher die 1Ds MkIII :-)



smooth-appeal
Beiträge: 741

Re: Stop-Motion-Extrem: Mit dem Fotoapparat Werbeclips

Beitrag von smooth-appeal »

slashCAM hat geschrieben: Die Kamerastative und Dollies wurden mit minimal 3 Lasern feinjustiert und teilweise weniger als 1 mm pro Frame bewegt ...



Und trotzdem sieht man desöfteren Sprünge und Ruckler - Buuuuuuh!

Trotzdem, sehr respektable Arbeit. Bei dem dafür nötigen Aufwand würde ich den Auftrag lieber der Konkurrenz überlassen ;-)



c-r-u-x
Beiträge: 38

Re: Stop-Motion-Extrem: Mit dem Fotoapparat Werbeclips

Beitrag von c-r-u-x »

Wurden die "Außenaufnahmen" auch im Studio gedreht oder wie hat das mit dem Licht geklappt, die ja während des gesamten Clips konstant bleibt?



felix24
Beiträge: 150

Re: Stop-Motion-Extrem: Mit dem Fotoapparat Werbeclips

Beitrag von felix24 »

Für alle, die von diesem Stop-Motion-Clips "völlig überrascht" sind: es empfiehlt sich eben auch mal einen Blick in die Filmgeschichte. Da stößt man dann eventuell auf Emile Cohl, der sowas schon und dazu noch wesentlich extremer in der Zeit von 1907-1920 gemacht hat... Entsprechende Infos gibt es bei Wikipedia, Filmausschnitte bei Youtube und eine ganz tolle Homepage aus Frankreich...



taxifilm
Beiträge: 1

Re: Stop-Motion-Extrem: Mit dem Fotoapparat Werbeclips

Beitrag von taxifilm »

[quote="c-r-u-x"]Wurden die "Außenaufnahmen" auch im Studio gedreht oder wie hat das mit dem Licht geklappt, die ja während des gesamten Clips konstant bleibt?[/quote]

Hi crux,

I will have to reply in English, so I hope you can read it!

Thanks for the interest in these ads. They were some of the most technically demanding shoots we have ever attempted. All of 3 of the sets were built in one warehouse in Brisbane, Australia - just up the road from the Taxi Film offices.

The background on the 'Build' set was actually done with a giant green screen and a separate animation was shot with careful timing and then composited into the background.

You will also notice that the camera moves constantly throughout each of the ads. This was incredibly complicated to achieve because no computer-operated motion control exists that could maneuver through the sets as required. So we marked out the increments of the camera positions on long wooden sticks and used laser pointers to on 3 axis to calculate the trajectory and speed of each camera movement.

We also shot at a full 25fps instead of the standard 12fps that animators normally use - this way we could ensure control the smoothness of the movement in both the camera and the objects.

Thanks for the interest.

Taxifilm.



3dshop
Beiträge: 1

Re: Stop-Motion-Extrem: Mit dem Fotoapparat Werbeclips

Beitrag von 3dshop »

Auf der Webseite http://www.3dshop.eu findet man auch 3D Fotoapparate mit hohen Videoauflösung. Mit diesen kann man auch Videos in 3D drehen. Mehr Infos: http://www.3dshop.eu



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16