Gemischt Forum



HDTV Dreh und schnitt mit HDR-FX1000 u. HF200 Kamera Auflösungen?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Die Talla
Beiträge: 131

HDTV Dreh und schnitt mit HDR-FX1000 u. HF200 Kamera Auflösungen?

Beitrag von Die Talla »

Hallo,
wir möchten gerne einen Film mit 3 Kameras in HDTV drehen, zwei Kammer sind Canon HF200 1920 x 1080/50i und eine Kamera ist eine Sony HDR-FX1000 1440 x 1080/50i.
Der Film soll Full HD 16:9 sein.
Ist es möglich mit den verschieden Kamera Auflösungen einen guten HD Film zu erstellen?
Muss man beim Videoschnitt etwas besonderes achten?
Oder ist es vielleicht besser und einfacher meine Sony HDR-FX1000 nicht zuwerfenden.
LG
von der Talla


Kamera:
Sony DCR-100 PC
Sony HDR-FX1000
Mikrofon:
Rode NTG-2 und ein Audio Technica ATR 35s
Stativ: Manfrotto 503/525 kit
Software:
EDIUS 5.5
Pinnacle Studio 14 Ultimate



RickyMartini
Beiträge: 1508

Re: HDTV Dreh und schnitt mit HDR-FX1000 u. HF200 Kamera Auflösungen?

Beitrag von RickyMartini »

Man kann problemlos Footage mit 1440x1080i (quadratische Pixel) und 1920x1080i (rechteckige Pixel) auf einer Timeline verwenden.
Wir sind FORUM - Verstand ist zwecklos!



Die Talla
Beiträge: 131

Re: HDTV Dreh und schnitt mit HDR-FX1000 u. HF200 Kamera Auflösungen?

Beitrag von Die Talla »

RickyMartini hat geschrieben:Man kann problemlos Footage mit 1440x1080i (quadratische Pixel) und 1920x1080i (rechteckige Pixel) auf einer Timeline verwenden.
Und wie ist dann das Ergebnis nach dem Schnitt auf den TV 1440x1080i ?
LG
von der Talla


Kamera:
Sony DCR-100 PC
Sony HDR-FX1000
Mikrofon:
Rode NTG-2 und ein Audio Technica ATR 35s
Stativ: Manfrotto 503/525 kit
Software:
EDIUS 5.5
Pinnacle Studio 14 Ultimate



RickyMartini
Beiträge: 1508

Re: HDTV Dreh und schnitt mit HDR-FX1000 u. HF200 Kamera Auflösungen?

Beitrag von RickyMartini »

Der Witz an einer anamorphen Aufzeichnung ist ja gerade, dass das Bild mit korrektem Seitenverhältnis wieder dargestellt wird! ^^
Somit wird ein HDV2-Video auf 1920 Pixel horizontal gestreckt - und alles paßt wieder!

anamorph = verzerrt

1440x1080i (rechteckige Pixel, 4:3) ergibt bei der Wiedergabe 1920x1080i (16:9) - allerdings kann die horizontale Auflösung dabei IMO nicht 1440 Pixel überschreiten.
Wir sind FORUM - Verstand ist zwecklos!



Die Talla
Beiträge: 131

Re: HDTV Dreh und schnitt mit HDR-FX1000 u. HF200 Kamera Auflösungen?

Beitrag von Die Talla »

RickyMartini hat geschrieben:Der Witz an einer anamorphen Aufzeichnung ist ja gerade, dass das Bild mit korrektem Seitenverhältnis wieder dargestellt wird! ^^
Somit wird ein HDV2-Video auf 1920 Pixel horizontal gestreckt - und alles paßt wieder!

anamorph = verzerrt

1440x1080i (rechteckige Pixel, 4:3) ergibt bei der Wiedergabe 1920x1080i (16:9) - allerdings kann die horizontale Auflösung dabei IMO nicht 1440 Pixel überschreiten.
Hi Ricky Martini,
erst einmal danke für deine antworten zu meiner frage.
Kannst du das bitte noch mal für Blondinen erklären?
(Ich bin wirklich blond)
Wird das Bild dann im TV verzehrt (horizontal gestreckt) oder ist die Bildqualität nicht zu unterscheiden zu den HF200 Kameras?
Wir Schneiden mit Pinnacle Studio 14.
LG
von der Talla


Kamera:
Sony DCR-100 PC
Sony HDR-FX1000
Mikrofon:
Rode NTG-2 und ein Audio Technica ATR 35s
Stativ: Manfrotto 503/525 kit
Software:
EDIUS 5.5
Pinnacle Studio 14 Ultimate



Meggs
Beiträge: 1330

Re: HDTV Dreh und schnitt mit HDR-FX1000 u. HF200 Kamera Auflösungen?

Beitrag von Meggs »

Die Talla hat geschrieben: Wird das Bild dann im TV verzehrt (horizontal gestreckt) oder ist die Bildqualität nicht zu unterscheiden zu den HF200 Kameras?
Wir Schneiden mit Pinnacle Studio 14.
Normalerweise ist es kein Problem und verzerrt wird nichts, zumindest bei Premiere Pro. In Pinnacle Studio sollte es auch funktionieren, probier es doch einfach mit 2 kurzen Clips aus.
Die Bildqualität ist natürlich nicht zwingend gleich. In deinem Fall vermute ich, dass die Bilder FX1000 besser sind. Nicht wegen, sondern trotz der niedrigeren Auflösung.



Die Talla
Beiträge: 131

Re: HDTV Dreh und schnitt mit HDR-FX1000 u. HF200 Kamera Auflösungen?

Beitrag von Die Talla »

Meggs hat geschrieben:
Die Talla hat geschrieben: Wird das Bild dann im TV verzehrt (horizontal gestreckt) oder ist die Bildqualität nicht zu unterscheiden zu den HF200 Kameras?
Wir Schneiden mit Pinnacle Studio 14.
Normalerweise ist es kein Problem und verzerrt wird nichts, zumindest bei Premiere Pro. In Pinnacle Studio sollte es auch funktionieren, probier es doch einfach mit 2 kurzen Clips aus.
Die Bildqualität ist natürlich nicht zwingend gleich. In deinem Fall vermute ich, dass die Bilder FX1000 besser sind. Nicht wegen, sondern trotz der niedrigeren Auflösung.
DANKE Meggs!
LG
von der Talla


Kamera:
Sony DCR-100 PC
Sony HDR-FX1000
Mikrofon:
Rode NTG-2 und ein Audio Technica ATR 35s
Stativ: Manfrotto 503/525 kit
Software:
EDIUS 5.5
Pinnacle Studio 14 Ultimate



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:50
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Do 18:11
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Mi 16:28
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Di 15:08
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bluboy - So 4:07
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Sa 22:51