prosidecar

canpous Edius 5 im Vergleich zu Pinnacle Version 14

Beitrag von prosidecar »

Hallo Mir wurde von einem Freund die Software canpous edius 5 zur Videoberarbeitung empfohlen. Bisher habe ich mit Pinnacle 9.3 gearbeitet, was leider nicht so dolle war. Was sind denn die Unterschiede zwischen Pinnacle und Canpous edius ausser dem gewaltigen Preisunterschied?
Welche Version ( neo, pro,.... ) von Canpus edius 5 ist denn zu empfehlen?

Danke für die Hilfe

W. Lorenz

RickyMartini

Re: canpous Edius 5 im Vergleich zu Pinnacle Version 14

Beitrag von RickyMartini »

Mit Edius NEO2 fährst du sicher recht gut, da es preislich auch nicht zu hoch angesetzt ist. Da ich mit Pinnacle bisher nicht gearbeitet habe, kann ich dazu nichts sagen.
Wir sind FORUM - Verstand ist zwecklos!

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Edius gibt es in mehreren Versionen. EdiusNeo aktuell in der Version 2.0 spielt in der gleichen Liga wie Studio 14. Über den genauen Funktionsumfang im Vergleich beider Programme kann ich nicht viel sagen. Sicher wird jedes Programm irgendwo seine Vor- aber auch Nachteile haben. Edius 5 spielt eine Liga höher als die beiden anderen. Die Hauptunterschiede zu Edius Neo sind mehr Import- und Exportformate und eine bessere Farbkorrektur mit entsprechenden Messinstrumenten. Du musst wissen, was Du willst. Mit einem Umstieg auf ein anderes Programm, solltest Du von langen Einarbeitungszeiten ausgehen, die natürlich entsprechend länger werden, je höherwertig ein Programm ist. M.E. lohnt sich ein Aufstieg zu Edius 5 schon, wenn man hochwertige Ergebnisse anstrebt. Ich kenne Studio nur von Freunden, allerdings auch nur in der Version 8 oder 9. Das ist zu Edius überhaupt kein Vergleich. Auch wichtig zu wissen ist, dass die Edius Familie auch Hardwareunterstützungen bietet. Edius 5 unterstützt die hauseigenen Karten HD Storm und HD Spark, Edius Neo ab Version 2 nur die HD Spark, die im Gegensatz zur HD Storm keinen HDMI Eingang bietet, aber auch eine Echtzeitvorschau auf einem externen HDMI Monitor bietet.
Edius Neo 1 gibt es mitunter sehr günstig in der Bucht. Dieses kann aber die Hardware noch nicht unterstützen. Das sollte man wissen.
Mit einer Echtzeitvorschau wird der Videoschnitt dann noch einen Schritt "professioneller". Das bezieht sich jedoch nur auf die Technik. Das Endergebnis muss nicht automatisch professioneller sein als es vorher war. Wenn man nicht kreativ ist und keine Ahnung von Aufnahme und Schnitt hat, wird man auch mit hochwertiger Technik noch lange kein Hollywood Regiseur. Das wollen einem die Verkaufer der teuren Hard- und Softwares zwar verklickern, aber das klappt nicht.
Also, wenn Du auch vor hast, Dich mit Deiner Technik weiter zu entwickeln, rate ich Dir ebenfalls auf Edius 5 aufzusteigen. Besonders, wenn man vor hat mit AVCHD zu arbeiten. Der Canopus HQ Codec ist gerade für nicht so potente Rechner einfach Klasse.

Frank

Videobodo

Beitrag von Videobodo »

Hallo vom Hochrhein
Es ist so, wie schon Frank geschrieben hat. Ich arbeite seit mehreren Jahren mit Edius. Kaum ein anderes System läuft so stabil. Wenn man wie ich damals von Premiere6.5 kam, hielt sich die Einarbeitungszeit in Grenzen. Natürlich sollte man das Handbuch lesen und verstehen. Vor 2 Jahren habe ich zu meiner PRO Version auf dem ,,grossen,, Rechner noch NEO fürs Schlepptop gekauft. Wichtig war mir, auch mobil auf den anerkannt guten Codec von Edius zurückgreifen zu können. Seither bearbeite ich die kurzen Filme mit NEO, die umfangreicheren mit 3.65 PRO (5.1 brauche ich nicht, da ich vorläufig weiter mit SD arbeite - steige erst um, wennbezahlbare 264 Intraframe-Kompression für Henkelmänner auf dem Markt ist) Also, kurz gesagt,NEO reicht für viele Anwender total aus. Es ist absolut zu empfehlen. Habe übrigens zwischedurch auch manchmal Schnittprogramme wie Ulead Videostudio oder eben Pinnacle ausprobiert, ist halt ein ausgesprochenes einsteigerprogramm, für gelegentliche Schitte geeignet, aber mehr auch nicht.
Bodo

Rolf Hankel

Beitrag von Rolf Hankel »

Videobodo hat geschrieben:Hallo vom Hochrhein
Es ist so, wie schon Frank geschrieben hat. Ich arbeite seit mehreren Jahren mit Edius. Kaum ein anderes System läuft so stabil. Wenn man wie ich damals von Premiere6.5 kam, hielt sich die Einarbeitungszeit in Grenzen. Natürlich sollte man das Handbuch lesen und verstehen. Vor 2 Jahren habe ich zu meiner PRO Version auf dem ,,grossen,, Rechner noch NEO fürs Schlepptop gekauft. Wichtig war mir, auch mobil auf den anerkannt guten Codec von Edius zurückgreifen zu können. Seither bearbeite ich die kurzen Filme mit NEO, die umfangreicheren mit 3.65 PRO (5.1 brauche ich nicht, da ich vorläufig weiter mit SD arbeite - steige erst um, wennbezahlbare 264 Intraframe-Kompression für Henkelmänner auf dem Markt ist) Also, kurz gesagt,NEO reicht für viele Anwender total aus. Es ist absolut zu empfehlen. Habe übrigens zwischedurch auch manchmal Schnittprogramme wie Ulead Videostudio oder eben Pinnacle ausprobiert, ist halt ein ausgesprochenes einsteigerprogramm, für gelegentliche Schitte geeignet, aber mehr auch nicht.
Bodo
Hallo

Dem kann ich mich bedingungslos anschliessen;
hab zu Beginn meiner "Karriere" mit div. Versionen von Pinnacle gearbeitet;
irgendwann hat mir das nicht mehr gereicht und war dann längere Zeit bei Prem. Pro. Zuletzt CS 3, hat mich aber mit nicht nachvollziehbaren Abstürzen genervt; bin jetzt schon einige Zeit bei EDIUS 5.12 und ich kann sagen, das ist DAS Programm, dabei werde ich bleiben; läuft absolut stabil, ein gutes und kompetentes Forum, selbst der telef. Konakt zu Canopus ist super, denn Fragen gibt s ja immer mal wieder.
Einarbeitungszeit war für mich eigentlich kein Problem.
NEO benutze ich auf dem Notebook, ist viel besser und umfangreicher als Pinnacle

Gruss...Rolf

hannes

Beitrag von hannes »

> NEO benutze ich auf dem Notebook, ist viel besser und umfangreicher als Pinnacle

Die Aussage bestätige ich zu 100%
Glückauf aus Essen
hannes

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 2:35
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von GaToR-BN - Sa 19:35
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Fr 8:01
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 21:49
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mi 8:00
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von Darth Schneider - Di 17:00