Sony Forum



UV-Filter für EX3



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
heinavesi
Beiträge: 417

UV-Filter für EX3

Beitrag von heinavesi »

Hallo:
Da war ja neulich mal die Rede davon, dass ein vorgesetzter UV-Filter durch den s.g. Glow-Effekt die Bildqualität bei der EX3 versauen würde - was mir eigentlich nicht so richtig einleuchten will. Nun hab mir das Fujinon-Weitwinkel XS8X4AS-XB8 zugelegt (traumhaft!!!) und möchte es durch einen UV-Filter vor Dreck und Kratzern schuetzen.

Also die Frage: Ist nun eigentlich was dran an dem Gerede von Qualitätseinbussen beim Bild?

Danke!



newsart
Beiträge: 436

Re: UV-Filter für EX3

Beitrag von newsart »

Jede Glasscheibe mehr ist theoretisch eine Qualitätseinbuße. Aber auch jeder Kratzer auf der Frontlinse... Also? Klar schraubst Du einen Filter auf die wertvolle Optik. Achte dabei darauf, einen guten mehrschichtvergüteten Filter mit möglichst schmaler Fassung zu nehmen, damit keine Vignettierung auftritt.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: UV-Filter für EX3

Beitrag von WoWu »

@ heinavesi
Weitwinkelaufnahmen sind immer problematisch mit UV Filtern, weil schräg einfallendes Licht zu Reflektionen und damit zu Interferrenzen innerhalb der 30-50 (je nach Güte des Filters) dichroitischen Schichten führt.
Wir haben lange solche (unterschiedlichen) Filter getestet (Rosco, Tiffen, Schneider und Pancro) und eigentlich nur ein Filter gefunden, dass offensichtlich das dichroitische Problem durch einen entsprechende Färbung ersetzt (Tiffen), denn bei den dichroitischen Filtern kommt es zur Cyan, bzw. Piupur Vignettierung.
Das hat mit Filtergrößen nichts zu tun, sondern mit dem einfallenden Licht am Optikrand. (Unsere Filter waren 5.6er, also gross genug, um solche Probleme von Anbeginn auszuschließen).
Diese Färbung des Tiffen Filters bekommt man einwandfrei mit einem neuen Weissabgleich weg und ist frei von Vignettierung.
Aber der beste Schutz für das Objektiv ist immer noch ein pfleglicher Umgang mit der Kamera und der passende Objektivdeckel, soange Du nicht in gegenden mit Explosionen drehst. Da ist sicher ein entsprechendes Schutzglas (Lens protection) besser, als ein Filter, das Dir immer deinen Strahlengang verändert.
Lens protection gibt es auch von Tiffen in 3 oder 6 mm, kommt auf das Objektiv an. Weil Glas auch eine UV mindernde Wirkung hat, wird UV bei einem "Clear" Filter (nur) um 12 % reduziert. Aber eben nicht durch die grosse Menge an Beschichtungen, die das eigentliche Problem darstellen.
Clear Filter haben meist nur so 10-12 Beschichtungen und auch nur zur Glasvergütung, ohne eine bestimmte Wellenlänge zu reflektieren. Dadurch können sie "dicker" aufgetragen werden und sind somit unanfälliger für den Strahlengang.
Dünne Schichten, für eine bestimmte Wellenlänge, führen zu Unebenheiten und damit zu Reflektionen, aber eben auch zu Additionen der (gemeinten) Wellenlänge.
Bedenke auch, dass die Kamera bereits eine entsprechende Filterung vor dem Sensor vornimmt. Du kaskadierst hier also Filter.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



heinavesi
Beiträge: 417

Re: UV-Filter für EX3

Beitrag von heinavesi »

Danke, Wolfgang!Das ist sehr nützlich zu wissen. Da ich viel an unbefestigten Wegesrändern bei Autorallyes- und Motorradrennen drehe, gibt's oft Probleme mit wild umherfliegendem Kies und Steinsplittern. Das hat mir schon mal eine Frontlinse ruiniert. Seither ist immer ein Filter davor.

Für die EX3 scheint mir dann also so ein Clear Filter ratsam zu sein, wenn ich deine Ratschläge richtig interpretiere. So was gibt es offenbar nur von Tiffen. Nicht billig, aber was sein muss, muss halt sein...
Grüße aus Finnland: Heiner



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41