Mink hat geschrieben:
Vielleicht meldet sich ja auch noch n richtiger Techniker....
Ich bin einer;-)
Im Ernst, ich arbeite im IT-Support einer Universität.
ich hab festgestellt, dass es natürlich nicht so ist, dass mit DDR2 @ 1066 versus DDR2 vs. 800 WIndows jetzt 30% schneller bootet, das natürlich nicht.
Solche Unterschiede sind sehr sehr minimal.
Ihr müsst aber die technischen Unterschiede und die daraus resultierenden Vorteile sehen.
DDR2 @ 1066: Der Speicher hat zwar im vergleich zu DDR1 eine höhere Latenzzeit (Verzögerung), dafür werden aber pro Takt viel mehr Daten übertragen.
Sprich: Werden große Daten am Stück übertragen, also quasi sequentielles Lesen/Schreiben, ist DDR2 1066 die bessere Wahl, da dieser durch den höheren Takt einfach schneller ist.
Werden aber viele kleine Daten üebrtragen, wird hier die Geschwindigkeit fast nur durch die Latenz bestimmt. Denn: Pro Datei wird ein Takt benötigt. Und da die Datei klein ist, ist es egal, ob die Datei in sagen wir 0,000001s oder 0,00002s übertragen wird.
Wird die Datei aber größer, dauert es auf DDR2 @ 800 sagen wir einfach mal 0,133s; unter DDR2 @ 1066 würde es dagegen nur 0,1s dauern, eben einfach ca 33% schneller.
So, und was ist dein realistisches Szenario?
Du hast vielleicht einen AVCHD Camcorder, der dir viele große Daten liefert. Mit "Groß" meine ich quasi alles über ca. 5 MB.
Und wenn du mal eine Datei mit AVCHD hast, wo du vllt ne Stunde am Stück gefilmt hast, hast du ja mehrer 3,99GB Dateien.
So. Und wenn diese nun im Schnittprogramm liegen macht es ja wohl nen Unterschied, ob diese im RAM mit 1066 Mhz oder mit "nur" 800 Mhz verarbeitet werden, oder?
Natürlich wird der 1066er RAM deinen Videoschnitt nicht 5x beschleunigen, allein aber schon dadurch, dass das Programm mehr Speicher kriegt, um sich darin auszubreiten, wird alles schon sehr viel schneller, Windows übrigens auch.
Achja, und die alte Binsenweisheit gilt immer noch:
Zuerst ist die MENGE an Speicher entscheidend, dann erst die Geschwindigkeit.
Völlig klar, denn was ist wohl besser (in den allermeisten!) Fällen:
ob ich 512 MB hyperschneller RAM hab, dafür aber wenig.
oder
ob ich 2048 MB mittelschnellen RAM hab, dafür aber halt den 4fachen Speicher.
Hoffe, das hilft dir.