Filmemachen Forum

Drehung eines Objekts -> Hintergrundproblem

Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
penance

Drehung eines Objekts -> Hintergrundproblem

Beitrag von penance »

Hallo.

Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte ein Objekt drehend filmen. Dazu benutzte ich bisher eine drehbare Platte auf der das Objekt lag. Ich filmte relativ stark von oben und hatte so nur das Objekt und die Platte (viereckig) aufgenommen. Man sah also die Ränder nicht.

Jetzt möchte ich ein größeres Objekt aufnehmen aber von einem Winkel weiter unten, d.h. obwohl die Platte weiss ist und mein Hintergrund auch, sehe ich in der Aufnahme später natürlich wie sich die Platte dreht (die Kanten bewegen sich halt). Ich hab versucht mit der Ausleuchtung rumzuprobieren, dass es sich in Grenzen hält aber ich bekomme es nicht hin. Meine Frage ist also: Was kann ich tun? Sollte ich etwas bauen, dass nur das Produkt dreht und nicht eine ganze Platte? Und wie machen das professionelle Studios.. z.B. bei einem Auto welches gedreht wird und man einen einzigen Hintergrund sieht?

Wäre schön, wenn mir jemand helfen kann. Danke. =)

SammyGray

Re: Drehung eines Objekts -> Hintergrundproblem

Beitrag von SammyGray »

Mit Chromakey zb.

Je nach Verwendungszweck würde ich alles mit einem schönen grünen Stoff verkleiden und später keyen.

Wichtig ist halt der richtige Stoff/ Farbe, die Ausleuchtung und natürlich deine Cam bzw deine spätere Ausarbeitung.

Wenn du es richtig machst, ist es eine Leichtigkeit jeden x-beliebigen Hintergrund einzufügen.

..

Damit wir dir aber richtig helfen können, wäre ein Foto oder ein paar Screenshots nicht schlecht.

Grüße Sammy
This is all about GUDE LAUNE :-D

Axel

Beitrag von Axel »

Es gäbe die recht naheliegende Möglichkeit, das Objekt freizustellen. Bei einem matten Objekt könnte man gut keyen (Hintergrund, Dreh-Platte in Keyingfarbe). Freistellen kann man aber auch mit Masken z.B. in After Effects. Ein Auto mit Masken freizustellen ist nicht sonderlich aufwändig. Hier besteht der Aufwand darin - bei der Profiaufnahme - zu entscheiden, wie das Auto beleuchtet werden soll. Und vor allem: Was sich in seinem Lack zu jedem Zeitpunkt der Drehung spiegeln soll. Hierzu müssen Flächen positioniert und ebenfalls penibel ausgeleuchtet werden. Eine intelligente Planung des Drehs erleichtert hinterher die Nachbearbeitung.

penance

Beitrag von penance »

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. =)
Ich hab jetzt mal ein Bild angefügt. Chromakeying ist hier wohl nicht oder? Ich müsse also nochmal alles grün machen und nochmal aufnehmen. Aber ja.. wie ist das dann mit den Spiegelungen im Objekt? Das soll ja nach wie vor weiss sein.

Achso und wegen dem Maskieren. Klar kann ich es maskieren aber bei einem bewegten Objekt ist das dann schon ziemlich aufwändig bei einer kompletten Drehung, oder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

SammyGray

Beitrag von SammyGray »

Ich würde es mit ner Maske probieren. Ist ja hier recht einfach. Einfach mit dem Pfadwerkzeug (AE) arbeiten.

Geht, wenns wenig Bilder sind, übrigends ganz gut in PS Extended. Einfach Video importieren und Frame für Frame freistellen. die Maske kannst du ja via Copy+Paste immer einfügen und leicht abändern.
This is all about GUDE LAUNE :-D

hozz

Beitrag von hozz »

Die mathematisch saubere Antwort wäre: runde Platte benutzen :-)
SCNR

penance

Beitrag von penance »

Ja. ;) Aber dann hätte ich trotzdem noch Ränder im Vergleich zum Hintergrund. Egal wie ich beleuchte (also ich nehm mal an, dass man es nie "unsichtbar" machen kann).
Hm, ok das mit der Maskierung werd ich mal probieren. Danke. für eure Hilfe erstmal. =)

penance

Beitrag von penance »

Achso aber eine Frage habe ich noch nach wie vor. Und zwar angenommen ich filme das nochmal mit ner greenbox. Schafft man das keying trotz der Spiegelung im Objekt so gut, dass wirklich nur der Hintergund transparent wird bzw. ausgetauscht werden kann, oder würdet ihr eher sagen, dass sowas nur bei matten Objekten funktioniert?

penance

Beitrag von penance »

Ich hab hier noch ein Beispiel.
(Info: Das Bild ist von http://www.hollywoodcamerawork.us/downloads.html und frei zum testen verfügbar.)

Ich wollte den Hintergrund in Vegas mittels keying nun ändern. Hat auch geklappt aber wie ichs drehe und wende ist die Jacke der Frau unten links dann ebenfalls mit dem neuen Hintergrund versehen. Wie schaffe ich es also, dass die Jacke von den Änderungen nicht betroffen ist bzw. die Reflektion weiss werden zu lassen, sodaß man halt nicht merkt, dass sie mal vor einer greenbox stand? Es ist mir ein Rätsel. =(

*edit
Huch, ich glaube ich habs bereits rausgefunden. Mit den einstellungen der Grenzwerte hat es ganz wunderbar geklappt. Also bis jetzt zumindest. ^^
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von ChristianG - Fr 15:41
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von ChristianG - Fr 15:35
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von dienstag_01 - Fr 14:13
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Da_Michl - Fr 14:04
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Fr 12:11
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von blueplanet - Fr 12:02
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Magnetic - Fr 11:07
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Fr 9:09
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Fr 0:53
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Fr 0:08
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - Do 18:48
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 20:33
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 10:48
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:27
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39