hab mir vom Verleiher ne Canon XHA1 geliehen. Doch leider erkennt sie kein Computer per Fire Wire (3 habe ich versucht). Hab schon alle Settings durch, das Handbuch durchgelesen, gegoogelt, ein zweites Kabel benutzt, doch sie wird nicht erkannt.
Es geht hier noch nicht ums Capturen, sondern der PC soll lediglich endlich das Ding erkennen. Betriebssystem hatte ich Viste und XP zur Verfügung. Eine alte DV Cam erkennt der PC ohne Probleme.
Da ich die Cam Montag früh zurückgeben muss, eilt es sehr und ich hoffe auf viele kompetente Antworten.
Wenn ich meine aufgenommen HDV Bänder in eine alte CAM einsetze und damit überspiele, wird es ja kein HDV sein, weil die Abtastung eine ganze andere ist, oder?
Zunächst mal eine leider nicht so exotische Möglichkeit: Jemand hat mal die statische Aufladung seines Körpers, unbewusst und unbemerkt, beim Ein- oder Ausstöpseln des Firewire-Kabels durch den Kontakt geschickt. Ergebnis: FW defekt (wäre dann zumindest nur kameraseits, da die DV- Cam ja funktioniert). Mir selbst nicht passiert, aber schon mehrmals Bekannten.
Zweite Möglichkeit: Die Kamera wurde irgendwann "resetet". Hab das Handbuch nicht zur Hand, aber es gibt im Menu ein Setup "Zeitzone", etc., das man auf jeden Fall eingeben muss. Ohne diese Einstellung wird die Kamera nicht über FW erkannt.
Hast du Punkt zwei gecheckt und wird die Kamera (im Modus VCR/Play!) über die Systemsteuerung (oder wie das bei Win heißt) nicht erkannt, trifft wohl Punkt eins zu.
Firewire muss erst im System-Setup (DV-Steuerung AN) der XHA1 eingestellt werden, dazu darf es KEINE Verbindung zum Rechner geben! Ist alles richtig eingestellt, sieht man im Sucher/LCD das Zeichen "DV" mit einem Pfeil.
@Axel
Zeit neu eingestellt. Dennoch wird sie nicht erkannt.
Das mit dem defekten Kabel kann man in Betracht ziehen, nur das gleich 2 FW Kabel defekt sind, ist doch sehr unwahrscheinlich, oder?
@Ruessel
DV- Steuerung kann ich nur im Cam Modus einstellen und dort ist auch das DV-mit nem Pfeil zu sehen.
Wenn ich im VCR Modus bin gibt es keinen Pfeil und kann dies auch nicht im Menü einschalten.
Dann weiß ich im Moment auch nicht weiter. Ich spiele meine Videos auch nicht mit der XHA1 ein. Sollte in ein paar Stündchen noch keine Antwort hier gepostet sein, schaue ich nachher mal selber mit der XHA1+PC nach. So um 16 uhr bin ich wieder zurück.....
Also, meine XHA1 mal eben an Vista 32 angeschlossen, sofort wird "HDV/DV-IN" im LCD eingeblendet und Sony Vegas 9 Pro kann sofort die Files vom Band digitalisieren. Firewire abgezogen verschwindet diese Meldung im LCD.
Funktioniert die Meldung denn in deinem LCD auch wie der rote Pfeil es im Bild oben zeigt?
dann könnte die XHA1 im Firewire wirklich defekt sein. Bitte auch Handbuch Seite 132 beachten, hier ist unten eine kleine Liste unter welchen Voraussetzungen auch wirklich ein Signal am Firewire anliegt.... mehr kann ich dazu auch nicht sagen, ich benutze ja die Kamera nicht als Player. Auf Seite 109 stehen auch noch ein paar Hinweise....
Der Vollständigkeit wegen: in der Cam waren zwei Sicherung durch. Wahrscheinlich vom Vormieter. Der hat wahrscheinliche beide Komponenten im on-Modus verbindet. *kopfgegenwand*
Der Verleiher hat mir dann gratis einen Sony HVR-1500 ausgeliehen zum Überspielen. Leider funzt das auch nicht, da dieser das Canon 25f Format nicht lesen kann. Jetzt funzt zwar FW aber die Tapes nicht. Es ist zum Verzweifeln.
Nach deinem Hinweis, habe ich ihn das gestern gefragt, aber er meinte sie haben nur Sony und eine Canon. Der andere große Verleiher hier in Hannover hat auch nur Sony.
Da bleibt mir nichts anderes übrig, als darauf zu warten, dass er die Cam repariert.
matchbox hat geschrieben:...Der Verleiher hat mir dann gratis einen Sony HVR-1500 ausgeliehen zum Überspielen. Leider funzt das auch nicht, da dieser das Canon 25f Format nicht lesen kann...
Hat dein Verleiher vielleicht auch einen HVR-M35? Der ist zwar ebenfalls von Sony, kann aber Canons 25f-Format lesen.
Super. In unserem Videoclub schlagen wir alle sehr auffällig gegen den Heizkörper, bevor wir FW verbinden (Entladung). Ein Ritual, das Vertrauen schafft. (Dann packen wir uns an den Füßen und schreien: "Die Hex ist tot, die Hex ist tot.")
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.