Panasonic Forum



P2 Drop Frame Non Drop Frame



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Bildfenster
Beiträge: 3

P2 Drop Frame Non Drop Frame

Beitrag von Bildfenster »

Hallo,

ich habe mit 3 Panasonic P2 Kameras gleichzeitig eine Situation aufgenommen. Die Kameras wurden extern synchronisiert, dabei liefen 2 im Non Drop Frame Mode und eine (unabsichtlich) im Drop Frame Mode. Gibt es eine Möglichkeit das Material der Kamera die im DF Mode lief in den NDF zu wandeln?

Bin über jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße



tommyb
Beiträge: 4921

Re: P2 Drop Frame Non Drop Frame

Beitrag von tommyb »

Jein.

Man kann Zwischenframes interpolieren lassen anhand von Bewegungsvektoren. Dazu gibt es z.B. für VirtualDub ein Plugin namens "MSU Frame rate conversion filter".

Die Ergebnise davon sind recht in Ordnung, erfordern aber ein Umwandeln des Materials in von VirtualDub lesbare Videofiles. Extremsituationen wie schnelle, unscharfe, verwischende Bewegungen können aber zu unschönen Artefakten führen.



deti
Beiträge: 3974

Re: P2 Drop Frame Non Drop Frame

Beitrag von deti »

tommyb hat geschrieben:Man kann Zwischenframes interpolieren lassen anhand von Bewegungsvektoren.
Da weiß aber jemand über Timecode-Modi bescheid.

@Bildfenster:
Mit welchem NLE wird das Material verarbeitet? Normalerweise sollte der TC der Clips automatisch auf den TC-Mode des Projekts umgerechnet werden. Wenn nicht, dann könnte diese Freeware helfen, um die Clips von Hand zu synchronisieren: http://www.mediachance.com/dvdlab/freetime.htm

Deti



WoWu
Beiträge: 14819

Re: P2 Drop Frame Non Drop Frame

Beitrag von WoWu »

@ Bildfenster

Dein Problem ist, dass das NLE nicht die unterschiedlichen TCs auslesen kann und beide Tracks einheitlich als (DF oder NDF) ausliest, denn die Frames sind alle vorhanden und lediglich die Zeitwerte werden im DF korrigiert.
Welches NLE benutzt Du ?
In FCP könntest Du den NDF Content mit den Cinema Tools "conformen".
(Erst mit einer kurzen Kopie ausprobieren, weil CT das Original-File verändert).
Im AVID wäre das, glaube ich, Relink to Keycode
Ansonsten hilft nur der Austausch des TC.
Natürlich viel Arbeit, wenn die Kameras nicht durchgelaufen sind sondern am RT immer wieder angehalten wurden.
Aber dann müsste auf jeden Fall jede Startzeit stimmen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05