chrisdesac
Beiträge: 8

Schneiden in Final Cut Pro 7 - mehrere In- und Out-Punkte möglich?

Beitrag von chrisdesac »

Hallo zusammen,

vielleicht kennt jemand von euch die Multi-Schnitt-Funktion in PowerDirector.
Damit kann ich sehr schnell auf einfache Art und Weise einen Clip in mehrere Bestandteile zerlegen (= mehrere In- und Out-Marken).

Bei Final Cut Pro 7 bin ich noch nicht dahinter gestiegen wie ich einen Clip mit mehreren In- und Out-Marken belegen kann. Ich kann lediglich eine In-Marke und eine Out-Marke setzen.

Habe ich hier etwas übersehen oder gibt es eine andere Funktionalität?

vg
Chris



Axel
Beiträge: 17081

Re: Schneiden in Final Cut Pro 7 - mehrere In- und Out-Punkte möglich?

Beitrag von Axel »

chrisdesac hat geschrieben:Habe ich hier etwas übersehen oder gibt es eine andere Funktionalität?
Nein und ja. Einen großen Clip in viele kleine zu zerschneiden ist ein alternativer Workflow zum Loggen vor der Stapelaufnahme, von mir "Rückwärtsloggen" genannt.
Du setzt i + o.
Du drückst Apfel + u (Subclip erstellen).
Du trägst einen aussagekräftigen Namen (evtl. laufende Nr : 001ff z.B.) in das sich automatisch öffnende Eingabefeld (Hervorhebung des Clipnamens im Browser) ein.
Du bestätigst mit Rückführtaste.
Du suchst einen neuen Clip-Beginn mit jkl.
Du setzt einen neuen i-Punkt. Da es pro Clip nur einen geben kann, löscht der neue automatisch den alten. Der neue i darf auch zeitlich vor dem alten o liegen, d.h. es sind so viele Überlappungen möglich, wie du magst, ohne dass es unübersichtlich wird. Praktisch, gell?



chrisdesac
Beiträge: 8

Re: Schneiden in Final Cut Pro 7 - mehrere In- und Out-Punkte möglich?

Beitrag von chrisdesac »

Hallo,
danke für die Antwort. Ich werde mich da mal reinarbeiten.

vg
chris



videofan00
Beiträge: 19

Re: Schneiden in Final Cut Pro 7 - mehrere In- und Out-Punkte möglich?

Beitrag von videofan00 »

Übersehe ich etwas (einen Nachteil) oder kann man auch folgenden Workflow verwenden?

In-Punkt (i) und Out-Punkt (o) setzen, in die Timeline ziehen. Neuer In-Punkt und Out-Punkt festlegen und wieder in die Timeline ziehen.



Axel
Beiträge: 17081

Re: Schneiden in Final Cut Pro 7 - mehrere In- und Out-Punkte möglich?

Beitrag von Axel »

videofan00 hat geschrieben:Übersehe ich etwas (einen Nachteil) oder kann man auch folgenden Workflow verwenden?

In-Punkt (i) und Out-Punkt (o) setzen, in die Timeline ziehen. Neuer In-Punkt und Out-Punkt festlegen und wieder in die Timeline ziehen.
Bei chrisdesac ging es wohl noch gar nicht um den eigentlichen Schnitt, sondern darum, einen langen Clip (Rede aufgenommen o.ä.) in mehrere kurze zu zerschneiden.

Bei dem, was du machst, solltest du auf jeden Fall nur mit der Tastatur schneiden. Soll der Viewer das aktive Fenster sein, drückst du Apfel+1. Navigieren im Video mit jkl (j=rückwärts, jj=rückwärts, doppelte Geschw., usw., k=Stop, l=vorwärts), i + o, Einsetzen in die Timeline = F10 (Überschreiben). Willst du jkl in der Timeline anwenden, drückst du kurz Apfel+3, zurück zum Viewer wieder mit Apfel+1. Auch für alle Werkzeuge gibt´s griffige Kürzel. Ohne Maus verdoppelt sich die Geschwindigkeit, mindestens. Alu-Tastatur (oder MB/MBP) = Volle Funktionalität der Tastenkürzel nur nach >Systemeinstellungen >Tastatur >Häkchen machen bei: "Die Tasten F1, F2 ..." usw. - Nachteil: Jetzt musst du für "Lautstärke, stumm" z.B. fn+F10 drücken, da F10 ja Schreiben des im Viewer mit i+o ausgewählten clips in die Timeline, mit der Methode "Überschreiben ab Cursorposition" ist.



videofan00
Beiträge: 19

Re: Schneiden in Final Cut Pro 7 - mehrere In- und Out-Punkte möglich?

Beitrag von videofan00 »

Danke für diese Tipps. :)

Update: Und "Exposé" unter dem Punkt "Programmfenster" muss man auch deaktivieren.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Drushba - Do 15:51
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 15:17
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Do 15:02
» Was schaust Du gerade?
von Clemens Schiesko - Do 15:01
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von medienonkel - Do 14:25
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von slashCAM - Do 13:33
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Funless - Do 13:11
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» ARD Produzentenbericht 2024
von ruessel - Do 9:02
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von ruessel - Do 8:58
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Jörg - Mi 22:39
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Phil999 - Mi 20:24
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von Jörg - Mi 18:41
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» 'was von DV Studio gehört?
von freezer - Mo 9:06
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - So 16:42
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36