Postproduktion allgemein Forum



Win-Software für chromakey *on the fly* gesucht



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
skywalker77
Beiträge: 2

Win-Software für chromakey *on the fly* gesucht

Beitrag von skywalker77 »

Hi !

Ich suche eine Software die es mir erlaubt, "on the fly" effekte wie chromakey von einer Videoquelle zu erzeugen und zb. als Stream auszugeben.

Gibt es da etwas ?

Weiters habe ich eine Frage: Aus dem Ton-Bereich kenne ich eine Technik mit der zb. bestimmte Passagen rausgefiltert werden indem 2 Ton-Bereiche übereinander gelegt werden. Auf Video umgemünzt würde das folgendes ergeben:
Ich habe ein Video (oder auch nur ein JPEG) wo ein leerer Raum zu sehen ist. Danach ein Video mit Menschen im Raum. Der Raum an sich soll aber (wie bei chromakey) rausgefiltert werden. Kameraeinstellungen (Position, Helligkeit usw) werden nicht verändert...
Gibt es denn sowas ?

Liebe Grüße
Alex



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Win-Software für chromakey *on the fly* gesucht

Beitrag von thos-berlin »

Vor ein paar Tagen gab es hier einen Thread, in dem eine Live-Schnitt-Software vorgestellt wurde. Diese hat wohl auch ein Chromakey integriert. Es gibt eine Trial zum Heruterladen.

Zu Deiner zweiten Frage. Ich bin da nicht so der Spezialist, aber es gibt wohl einen sogenannten Diffrenzkey, der Deine gewünscht Funktionalität haben sollte. Allerdings müssen dafür die Bilder schon deckungsgleich sein, Stativaufnahemn müßten daher Pflicht sein.
Gruß
thos-berlin



skywalker77
Beiträge: 2

Re: Win-Software für chromakey *on the fly* gesucht

Beitrag von skywalker77 »

Vielen Dank!
Der Link schaut schon sehr gut aus :)

Eventuell weitere Vorschläge ?

Zur zweiten Frage: ja, ich war wohl zu doof, bei wikipedia weiter zu lesen als nur bis zum Chroma Key... Allerdings verstehe ich nun wohl auch warum diese Technik nicht so toll ankommt. Sie funktioniert anscheinend nur mit Einschränkungen.

Liebe Grüße
Alex



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27