Juliane
Beiträge: 5

HD Video Import von Sony HDR-XR520VE in Final Cut Express (auf Mac)

Beitrag von Juliane »

Hallo,

weiß jemand, ob es Möglichkeiten gibt Videoclips von einer Sony HDR-XR520VE ins Final Cut Express (auf einen Mac) zu importieren - ohne imovie (Qualitätsverlust)zu verwenden? Vielleicht hat ja jemand einen Rat, es ist ja möglich, dass es spezielle Converter oder Updates etc. gibt, die mir die .cpi Dateien in FCE kompatible Dateien umwandeln können.

Für Hilfe bin ich wirklich sehr dankbar, schlage mich nun schon eine ganze Weile mit dieser Sache herum....

lg Juliane



deti
Beiträge: 3974

Re: HD Video Import von Sony HDR-XR520VE in Final Cut Express (auf Mac)

Beitrag von deti »

Kamera im Wiedergabemodus via USB anstecken, so dass sie im Finder auftaucht.

FCE starten und Menüpunkt File / Log & Transfer auswählen und die angezeigten Clips importieren. Das kann dann ziemlich lang dauern...

Deti



Juliane
Beiträge: 5

Re: HD Video Import von Sony HDR-XR520VE in Final Cut Express (auf Mac)

Beitrag von Juliane »

Hallo

danke erstmal für die Antwort. Deinen Vorschlag habe ich bereits ausprobiert, es ist nur so, dass keine Clips zu sehen sind....
Hast du es denn genauso gemacht mit der gleichen Kamera?
Denn ich weiß, dass sie an sich für einen Mac inkompatibel ist, warum ich auch nach einem guten Konverter oder Ähnlichem gefragt habe, damit ich die Clips (.cpi) in ein Format umwandeln kann, mit dem FCE arbeiten kann....

LG Juliane



Axel
Beiträge: 17083

Re: HD Video Import von Sony HDR-XR520VE in Final Cut Express (auf Mac)

Beitrag von Axel »

Juliane hat geschrieben:Denn ich weiß, dass sie an sich für einen Mac inkompatibel ist ...
Das stimmt nicht. Die Mac-eigenen Programme iMovie, FCE und FCP bearbeiten bloß AVCHD nicht nativ.
Juliane hat geschrieben:... warum ich auch nach einem guten Konverter oder Ähnlichem gefragt habe, damit ich die Clips (.cpi) in ein Format umwandeln kann, mit dem FCE arbeiten kann....
Genau das sollte passieren mit Loggen und Übertragen. Das Format heißt Apple Intermediate Codec.



deti
Beiträge: 3974

Re: HD Video Import von Sony HDR-XR520VE in Final Cut Express (auf Mac)

Beitrag von deti »

Nein, ich habe diese Kamera nicht - mit anderen AVCHD-Kameras funktioniert es aber, wenngleich schmerzhaft langsam.

Wenn es wirklich nicht gehen sollte, dann kannst du mittels ffmpeg die MTS-Dateien in ein anderen Format transkodieren.

Beispiel für ein Skript "mtstranscode", das MPEG2-Video daraus macht:

#!/bin/bash
find $1 -name \*.MTS|while read i; do ffmpeg -y -i "$i" -vcodec mpeg2video -acodec mp2 -ab 384k -copyts `echo $i|sed 's@.*/\([^\/]*\)MTS$@\1MPG@'`</dev/null; done

Aufruf:

mtstranscode /Volumes/Kamera-Pfad

Die MTS-Dateien werden dann in das lokale Verzeichnis transkodiert.

Deti



Juliane
Beiträge: 5

Re: HD Video Import von Sony HDR-XR520VE in Final Cut Express (auf Mac)

Beitrag von Juliane »

ähm ich bin wirklich dankbar Beiträge zu lesen und HIlfe zu erfahren. Leider bin ich unerfahren im Skripte schreiben.... gäbe es auch eine Erklärung, die einem Laien weiterhilft ... ? Denn schon wenn du meinst, mit anderen AVCHD Kameras geht es, frage ich mich wieso nicht mit der Sony HDR-XR520VE? Ich meine Sony und Apple meinten halt es geht nicht, aber irgendwie ist es ja wohl möglich ...

Also das mit Loggen Und Übertragen geht nicht, da keine Clips angezeigt... und die Variante mit dem Skript kann ich leider nicht anwenden, vielleicht blockiert mien Kopf grade, da mich diese Sache echt schon ein par Tage beschäftigt - ich mag Land in Sicht.....

LG Juliane



deti
Beiträge: 3974

Re: HD Video Import von Sony HDR-XR520VE in Final Cut Express (auf Mac)

Beitrag von deti »

Es scheint tatsächlich nicht mit deiner Kamera zu gehen: http://discussions.apple.com/thread.jsp ... ID=9199325

Du hast ja sicher Parallels oder Virtual Box drauf... dann installiere doch am besten gleich Sony Movie Studio Platinum Edition - das kann definitiv mit deiner Kamera umgehen und verarbeitet AVCHD-Daten viel schneller und besser als FCE.

Den Download der Trial Version gibt es hier:
http://www.sonycreativesoftware.com/dow ... iestudiope

Weitere Informationen hier:
http://www.sonycreativesoftware.com/moviestudiope

Deti



Juliane
Beiträge: 5

Re: HD Video Import von Sony HDR-XR520VE in Final Cut Express (auf Mac)

Beitrag von Juliane »

Hallo Deti

das Programm klingt schon gut, jedoch war mein Auftrag mit der genannten Kamera und FCE zu arbeiten.... ja ich bin nun auch erfolgreich gewesen :-) wenn ich die AVCHD Dateien mit Voltaic - 1.8.8 zu AIC konvertiere, kann ich diese Dateien dann in FCE importieren und daran arbeiten - juhuuuu

Ja wie einfach eigentlich ....

weitere Fragen habe ich dennoch, vielleicht kannst du ja behilflich sein?

1. wie kann ich Adiospuren in FCE strecken bzw dehnen, so dass sie wieder mit dem Videoclip synchron sind?
2. bekomme ich mit FCE Störgeräusche einer schlechten Aufnahme weg?
3. was muss ich machen, um das gesamte Projektexportieren zu können?

Ich hoffe, ich bin nicht dreist, aber ich denke mir: fragen kann ich ja

also hoffentlich bis bald :-)
Juliane



pardalis
Beiträge: 112

Re: HD Video Import von Sony HDR-XR520VE in Final Cut Express (auf Mac)

Beitrag von pardalis »

Hallo Juliane,

kann es sein das dein Mac etwas älter ist und keinen Intel Prozessor hat? Dies ist eigentlich der Grund, weshalb du mit FCE 4.0 keine AVCHD-Dateien sehen kannst, obwohl FCE dieses Format unterstützt und du über Voltaic gehen musst

viele Grüße
uwe



pardalis
Beiträge: 112

Re: HD Video Import von Sony HDR-XR520VE in Final Cut Express (auf Mac)

Beitrag von pardalis »

Hallo Juliane,

kann es sein das dein Mac etwas älter ist und keinen Intel Prozessor hat? Dies ist eigentlich der Grund, weshalb du mit FCE 4.0 keine AVCHD-Dateien sehen kannst, obwohl FCE dieses Format unterstützt und du über Voltaic gehen musst

viele Grüße
uwe



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARD Produzentenbericht 2024
von iasi - So 23:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - So 21:11
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - So 19:26
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - So 15:28
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - So 15:27
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - So 14:52
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:31
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von StanleyK2 - So 10:06
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 0:53
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Sa 12:09
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Jörg - Sa 10:39
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von cantsin - Fr 16:33
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von tom - Fr 13:39
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27