Babaluba

onAir GFX - Greenscreen - Video Mischpult Keying

Beitrag von Babaluba »

Hi Leutz!

Hab da mal ne spezielle Frage. In unserer Firma sollen wir einen Event begleiten, mit Live Kameras und wenn möglich auch mit Live Grafik.
D.h. wir haben einen Videomischer, an dem alle Kameras anliegen und zwei drei Laptops, die Grafiken und sowas zuspielen.

D.h. ich soll mal testen, was da so geht, wir haben leider nur begrenzt Budget. Ich denke ich habe 3 Angehensweisen.

Ich baue die Grafiken mit einem Green Screen Hintergrund und keye das Green dann mit dem Mischpult Keyer raus und lege die Grafiken dann über das Lifebild. Nachteil denke ich ist, dass ich keine transparenten oder geblurrte Grafiken bauen kann. Also eher Vektorstyle

Zweite Möglichkeit, ich baue Matten für die Grafiken und muß schauen, ob ich die Matten mit den GFX Clips sync schalten kann um die gleichzeitig durch den Mischer zu schicken wo die Matte dann den Alphakanal für die Grafik generiert.
Hier meine Frage... gibt es, geht das überhaupt?

Letzte Möglichkeit, die ich bevorzuge... ich jage die Grafiken gleich mit Alphakanal raus und kann diesen auch onAir nutzen...
Bzw. schicke das Livebild durch einen Rechner und lege die Grafiken dort mit einer Art Videomisch-Software gleich mit Alphakanal über das Livebild und schicke das dann zum Beamer...

Ich wollte Euch um Tips und Möglichkeiten bitte. Ich kenn mich nur sehr begrenzt mit Videomischern aus und wüßte auch keine Software, mit der ich z.B. einen Alphakanal nutzen live kann.
Oder ist das alles einfach nur verdammt teuer? Wir haben natürlich keinen VIZ...
Bis jetzt habe ich mit ProVideoPlayer (PVP) auf Mac gearbeitet um halt ein Bissl Clips zu blenden usw... so würde die Grafiken mit dem Green Screen Hintergrund auch ans Videomischpult schicken. Gibt es da ähnliche bzw. bessere Software? Welche?

newsart

Re: onAir GFX - Greenscreen - Video Mischpult Keying

Beitrag von newsart »

Hi,

mach es Dir bloss nicht zu kompliziert. Wenn Du mit einem entsprechend professionellen Mischer (kleinste Lösung wäre z.B. SONY Anycast) arbeitest, verarbeitet dieser Deine Grafiken mit Alphakanal völlig unproblematisch. Denn bei einer Softwarelösung hast Du das Problem, dass es immer Rechenzeit gibt und diese Verzögerung ist extrem störend, wenn Du z.B. einen Redner live und auch gleichzeitig noch auf dem Grossbild siehst. Insofern brauchst Du eine Lösung (mit Scankonverter), die keine oder kaum Verzögerungen produziert.

Willst du die ausrüstung mieten. Falls Du hier Unterstützung brauchst (kommt drauf an wo die Veranstaltung ist), können wir dir helfen. Wir machen so etwas ständig.

Grüße

Babaluba

Beitrag von Babaluba »

Hallo und danke für die Antwort!

Bin in Wien, die Veranstaltung ist in St. Pölten (also in Österreich).
Den Mischer schau ich mir mal an, bzw mal schauen, wo man sowas hier mieten kann...

Danke für die Antwort auf jeden Fall, ein Mischer der Alphakanäle auslesen kann, super.

Gibts da auch andere? Wegen vergleichen usw...

Lg

thos-berlin

Beitrag von thos-berlin »

Im Normalfall sind doch die Grafiken im Hintergrund und ein Kamerabild im Vordergrund.

In diesem Fall ist es völlig egal, wie Deine Grafiken aufgebaut sind (mit oder ophne Alpha), denn das für das Stanzen relevante Signal kommt von der Kamera !

Der Alphakanal einer Grafik ist nur dann interessant, wenn du Die Grafik vor ein anderes Bild legen willst (z.B. Schrifteinblendungen). Dafür gibt es aber spezielle Grafikkarten, die nicht nur im Studiotakt laufen (Genlock) und RGB-Ausgänge haben, sondern sogar noch einen Key-Ausgang, womit nur die Stanzmaske eingespielt wird. Mit der passenden Software kann man dann Grafiken mit Alphakanal so verwenden, daß Halbtreanspazenzen eingesetzt werden können (z.B. bei Bauchbinden)
Gruß
thos-berlin

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro