Versteh nicht ganz wo dein Problem ist ... da das erste sich mit dem 2ten immer deckt. Sobald du was schneller laufen lässt, werden doch automatisch frames weggelassen. Ausser du erhöhst die "Bilder pro Sekunde".
Das ganze funktioniert bei jedem CuT Programm auf die gleiche Art und Weise. einfach Geschwindigkeit erhöhen und darüber freuen das du eine Zeitraffer hast :D
Menschen kaufen mit geld das sie nicht haben, Sachen die sie nicht brauchen, um anderen Menschen zu imponieren die sie nicht mögen www.holzbrettfahrer.de
Bei Adobe recht Maustaste dann Geschwindigkeit und Dauer.
VG
Johannes
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Fernsehredakteure haben eine einmalige Begabung: Sie können Spreu von Weizen trennen. Und die Spreu senden sie dann. (Dieter Hallervorden)
;-) Naja FCP ist das einzige Progi was es rechtfertigen würde einen MAC zukaufen oder OS X auf nem PC zu installieren das meinte ich damit ;-) Als Apfel Gegner ist das doch mal nen Zugeständniss;-) oder ;-)
tillsen hat geschrieben:
2. Film: Man lässt einen Film schneller laufen
Wie ist letzteres in der Post in Final Cut oder AE machbar?
Vielleicht ist meine Antwort völlig daneben aber "Conform" in Cinema Tools (ist bei Final Cut Pro dabei) macht genau das, es lässt das Video schneller laufen ohne ein einziges Bild zu verlieren oder zu verändern. Es wird nur die Bilder/s Info in der QuickTime Datei verändert.
Besten Dank mal allen, aber Zeitraffer ist NICHT Zeitraffer.
Stellt euch vor:
Ein Hund läuft in 4s von links nach rechts durch das Bild > 100 frames
Nun soll der Hund in 1s durchs Bild.
FC löscht also alle Bilder bis auf jedes Vierte. Der Effekt: Der Hund hüpft immer leicht vorwärts.
Die andere Variante ist, und diese meine ich, dass der Film schneller abgespielt wird ohne Frames zu verlieren.
Am besten könnt ihr euch das beim Film vorstellen. Wenn man den Projektor schneller laufen lässt entsteht ein Zeitraffer und ALLE Bilder werden gezeigt!
Vielen Dank ich probier das mal in CInemaTools aus!
Der durch Bildauslassung vierfach beschleunigte Hund "hüpft", weil die verbleibenden Bilder zuwenig Bewegungsunschärfe haben. Die "Bildüberblendung" ist ein schlechter Ersatz (aber in den meisten Fällen ausreichend) für das, was eigentlich passieren müsste: Aus den ursprünglichen 100 Frames müssten 25 völlig neue errechnet werden, interpoliert. Das macht von sich aus kein Programm. Das (FCP oder AAE-) Plugin RSMB macht das. Conform to ... mit Cinema Tools - in diesem Falle 25 Frames als 100 fps neu interpretieren - dauert eine Sekunde, hat aber den Nachteil, dass das Material wiederum nur per Bildauslassung in eine 25er Timeline passt. Man müsste das Abspielen mit 100 fps irgendwie aufzeichnen.
EDIT: Hab´s raus:
● 25 fps footage mit Cinema Tools öffnen: Convert to 100 fps
● Konvertierten Clip in Compressor öffnen.
● Voreinstellung 25 fps
● Frameratenkonvertierung mit "Optical Flow" (siehe Attachment)
● Wichtig: Dauer 100 % des Originals (in diesem Fall des konvertierten Clips)
Dauert ewig, aber ein Vergleich der Einzelframes zeigt, dass neue Frames entstanden sind und der Motion Blur sich vervielfacht hat.
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Hallo Axel, vielen Dank für deinen Input.
Hab das mit Conform in CinemaTools probiert, doch da lässt sich nichts auf eine beliebige fps konvertieren, nur nach den gegebenen fps...
Ich bin völlig verdutzt, aber mir gelingt es heute auch nicht. Ich habe den Clip mit den 100fps auf dem Desktop, habe aber am Samstag noch parallel Wäsche gemacht, Musik gehört und in anderen Threads ge-browsedt. Als Denkfehler habe ich auch einen 6fps Clip hier, quasi Diashow. Verflixte Kiste. Habe ich die Frames auch schon mit Compressor exportiert? Aus zwei Gründen unwahrscheinlich bis zur Unmöglichkeit: Ich benenne und sichere jede neue Compressor-Voreinstellung, und ich erinnere mich, den Clip vor dem Cinema-Durchgang dupliziert zu haben. Wer´s zuerst raus hat, sagt Bescheid ...
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