News-Kommentare Forum

Canon China stellt EOS 7D mit 24/25/30 fps vor

Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
Bernd E.

Re: Canon China stellt EOS 7D mit 24/25/30 fps vor

Beitrag von Bernd E. »

meawk hat geschrieben:...ich weiß immer sofort, mit welchen Einstellungen ich in der jeweiligen Situation filmen muss...Meinste etwa, da mach ich mir einen Kopf...
Deine durch Dankschreiben aus der ganzen Welt gefeierte Genialität war gar nicht Gegenstand meiner Bemerkung, sondern vielmehr die Tatsache, dass "25mm" bestimmt nicht die Blendeneinstellung war: Brennweite und Blende sind zwei verschiedene Dinge. Das gerade noch zu unterscheiden, sollte auch jemand fertigbringen, der vor lauter Überheblichkeit gar nicht mehr weiß, wie hoch er samt seinem Rauhaardackel über dem Rest der Welt zu schweben glaubt. Aber da du deine hier permanent zur Schau gestellte Angeberei in manch anderen Foren besser im Griff hast, kann man ja immer noch hoffen, dass du das in diesem Forum ebenso schaffen wirst.

meawk

Beitrag von meawk »

- - -
Zuletzt geändert von meawk am Mi 09 Sep, 2009 11:59, insgesamt 1-mal geändert.

meawk

Beitrag von meawk »

meawk hat geschrieben:[quote="JonasB...mit was für ner Brennweite haste da gedreht?
M F G
Jonas
@BerndE: Jetzt spielst Du dich aber sehr weit ins Abseits. Ich hab die Frage, auf die ich geantwortet hab, oben nochmal zitiert. Denke, mehr brauch ich jetzt nicht anzumerken, aber wenn bei dir die Brennweite die Blende ist, dann - na ja. . . Wenn ich da fälschlicher Weise aus Versehen das Wort Blende benutzt hab, dann war das ein Verschreiben, sonst nichts . . . 25mm = Brennweite, das musst selbst Du sehen. Insofern war die Frage schon korrekt beantwortet.

Daher für dich: "Die mehrfach erwähnte Brennweite ist auf dem Objektiv angegeben und wird in Millimetern gemessen. Die Brennweite gibt, vereinfacht gesagt, an, wie groß der abzubildende Ausschnitt aus der Wirklichkeit wird.

Eine kleine Brennweite zeigt auf einem Foto mehr als eine große Brennweite. Eine kleine Brennweite nennt man auch Weitwinkel. Sie benutzt man etwa, um eine weite Landschaft aufzunehmen. Dabei ergeben sich allerdings leichte Verzerrungen, die man deutlich erkennt, wenn man mit dem Weitwinkel nah an ein Gesicht herangeht. Die Nase erscheint dann viel größer als der Rest.

Eine große Brennweite bezeichnet man auch als Tele. Das Tele holt wie ein Fernglas Objekte näher heran, zeigt dafür gegenüber dem Weitwinkel aber auch nur einen kleinen Ausschnitt. Wegen der erwähnten Verzerrungen beim Weitwinkel ist es auch nicht egal, ob man ein Objekt aus größerer Entfernung mit dem Tele oder geringerer Entfernung mit dem Weitwinkel aufnimmt. Übrigens entspricht eine 50 mm-Brennweite in etwa der Perspektive des menschlichen Auge."

JonasB

Beitrag von JonasB »

Stark...peinlich, dass du meinst das Wissen beweisen zu müssen. xD

Aber auch peinlich auf so dummen Fehlern herumzureiten...wir weichen leicht vom Thema ab :D

M F G

Jonas
Lalilu

meawk

Beitrag von meawk »

Nöö - ist keinesfalls peinlich, peinlich oder sonderbar ist nur, wenn man eine Frage korrekt beantwortet (25mm=Brennweite), dass dann gewisse Oberlehrer einem wg. einem Verschreiber Unwissenheit unterstellen. Das passiert ja nun mal öfters und daher gehts auch hier teilweise mal heiß her. Der Hinweis von BerndE., dass die Blende und die Brennweite zwei verschiedene Dinge seien, war überflüssig, da die Frage mit 25mm korrekt beantwortet war.

So - und damit zurück zum Thema . . .

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

meawk hat geschrieben:...Wenn ich da fälschlicher Weise aus Versehen das Wort Blende benutzt hab, dann war das ein Verschreiben...Insofern war die Frage schon korrekt beantwortet...
Dann sind doch alle Klarheiten beseitigt ;-) Aber vielen Dank dennoch, dass mir nach fast 40 Jahren hinter der Kamera endlich mal jemand, der wirklich alles weiß, weitgehend korrekt erklärt hat, was Brennweite ist! Alleine das war mein Nachfragen doch wert.
PS: Ich nehm nicht alles hier so bierernst und sehe vieles mit einem kleinen Augenzwinkern. Wäre für dich vielleicht auch eine Überlegung wert.

Chezus

Beitrag von Chezus »

hier mal ein sehr schön gedrehtes Video der 7D

(ohne Dackel)

Und hier meine persönliche Erklärung der Brennweite mit weit weniger Aufwand:

http://de.wikipedia.org/wiki/Brennweite

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Ich kann auch Hundis filmen , mal eben so und die roh on____ stellen , sieht auch nur bedingt besser aus ;-P

MfG
B.DeKid

meawk

Beitrag von meawk »

Merke - ihr habt mich schon vermisst, ist klar.
Also das mit dem Riesenrad ist nichts besonderes, Jesus - kann jeder drehen, wie fast alles, aber ein Dackel fehlt, würde dem Video irgendwie was bringen. Außerdem ist das Video nicht mit einer 7D gedreht . . .

Der Hundeclip ist grauenhaft. So was unscharfes stellst Du rein - das kannst Du besser, B.DKid ;)
Und was ist das für eine Kameraführung, total verwackelt etc. Der Hund ist süß, aber ansonsten . . .

Chezus

Beitrag von Chezus »

stimmt, es war die neue 1D Mark4
Hab ich vergessen hin zu schreiben.

In dem Video ist doch ein Dackel zu sehen! Auf dem Grill mit so Stöckchen versehen.

Hatte nen super Auftritt!

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

;-) Klar kann Ich das auch besser, aber für Youtube ist mir das relativ - das ist in meinen Augen ne reine SpassPlattform, und so handel ich auch die Sachen ab die Ich da reinstelle;-))))

Und ShowOff s sind eh nie mein Fall ;-)

Aber vielleicht mal ne Steadycam das nächste mal mitnehmen plus Tracking Points verteilen .....wenn Ich mit 6 Hunden im Feld bin ;-P Guter Tip ;-P *Kicher*

(*Wollte damit nur die Dackel Diskussion etwas entschärfen;-)*)

MfG
B.DeKid

meawk

Beitrag von meawk »

Chezus hat geschrieben:stimmt, es war die neue 1D Mark4
Hab ich vergessen hin zu schreiben.

In dem Video ist doch ein Dackel zu sehen! Auf dem Grill mit so Stöckchen versehen.

Hatte nen super Auftritt!
Jesus, Du bist wirklich süß! Meinst Du im ernst, Du könntest mich ärgern? Man, komm wieder runter, kauf dir einen Dackel, wenn Du so scharf drauf bist, aber nerv nicht mit irgendeinem nichtssagenden Gesabber. Sorry, hol dir lieber einen "Bernadiner", die sabbern auch so wie Du . . .
Hier kannst Du einen kaufen: http://www.dhd24.com/bilder/welpen/bern ... elpen.html

Chezus

Beitrag von Chezus »

nett dass du immer Jesus sagst. In Wirklichkeit heiß ich ja Chehova...

Ne, Dackel nicht, hab ja schon einen Wookie daheim:

.............

was anderes: ich glaub ja dass Canon zur 5D noch die 24p Funktion freischalten wird, aber nicht 50fps bei 720p weils evtl. der Sensor nicht verarbeiten kann. Oder was glaubt ihr?

Bin mal gespannt die 2 im direkten Vergleich zu sehen. So oder so wird wohl die 5D bald angeschafft da ich sie zu 80% für Fotos verwende und 20% für run and shoot

meawk

Beitrag von meawk »

Chezus hat geschrieben:was anderes: ich glaub ja dass Canon zur 5D noch die 24p Funktion freischalten wird, aber nicht 50fps bei 720p weils evtl. der Sensor nicht verarbeiten kann. Oder was glaubt ihr?
Sag mal, wie kommste denn da drauf, warum sollte der Sensor nicht die 720p 50fps schaffen? Wie kommste denn auf einen solchen Gedanken?

Chezus

Beitrag von Chezus »

Weil ich die Kamera gefragt hab und sie hat gesagt sie schafft es nicht...

na weil die 7D eben 2 Chips hat für schnellere Serienbildfunktion und sich das evtl. auch auf die Videofunktion auswirkt. Ein Gedanke der mir gekommen ist. Evtl. ist der Vollformatchip der 5D eben noch nicht leistungsfähig genug die 50/60 Vollbilder zu produzieren

meawk

Beitrag von meawk »

Da bist Du auf dem Holzweg, der Sensor der Cam (s. dein erster Post), wird die 50fps bei 720p ohne Probleme schaffen - und mit den doppelten DIGIC IV hat das nichts oder nur wenig zu tun . . . der eine der 5D II schafft das auch ;)

Wie sollte sonst der Sensor etc. der GH1 die 720p 50fps/60fps schaffen und der Modus wird bei der Cam weltweit als der unproblematischste der GH1 angesehen.

alibaba

Beitrag von alibaba »

sehr fundiertes wissen hier...

die chewbaccatüre ist so geil ich kann nicht aufhören das anzuschauen
ist das auch 50p mit der 5d

meawk

Beitrag von meawk »

Chewbacca dröhnte und blickte wild umher.
„Hab’s gesehen. Ich glaube, wir schaffen es aber…“

JO, die 5D II schafft das auch. Ich warte auf die Expertenmeinung der Theoretiker in Sachen Sensor und DIGIC-Chip. Kommt da noch was, oder müssen wir dumm sterben . . .

carstenkurz

Beitrag von carstenkurz »

Experte bin ich bestenfalls insofern als das 'digital' nicht zwangsläufig heisst, dass beliebige Sensortimings realisierbar sind. Bei ner Kamera mit nachgestricktem Videomodus wäre ich mir nicht sonderlich sicher, dass sich da beliebige Timings mal eben per Firmwareupdate erzeugen lassen. Schlussendlich hätte Canon dafür bei der Kamera ja auch schon reichlich Zeit gehabt - wenn es denn so einfach wäre.
Und 'einfach so' anzunehmen, ein 24MPix- Vollformat-Stillsensor könne 'natürlich' auch vollformatig mit 50fps statt 30 ausgelesen werden? Solche Features kosten GELD, sowas kann ein Sensor nicht zufällig. Warum sollte Canon dieses Geld für den Sensor verbraten, wenn sie es nicht nutzen?

Dass die Elektronik der 5DmkII im Videomodus nicht sonderlich viel Luft hat, sieht man schon an der bescheidenen Skalierungsqualität, den LiveView-Einschränkungen und den thermischen Problemen.

- Carsten

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von Blackbox - Mo 20:58
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Blackbox - Mo 20:44
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von cantsin - Mo 20:38
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Mo 18:18
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von Blackbox - Mo 18:15
» HILFE - Kurzfilm
von 7River - Mo 17:31
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von Axel - Mo 16:41
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Nigma1313 - Mo 13:32
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - So 9:52
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Jott - Sa 20:17
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mantas - Sa 13:45
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Sa 10:22
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 19:01
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von 123oliver - Fr 9:45
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit