Postproduktion allgemein Forum

mpeg2 lässt sich nicht brennen

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Sinlow

mpeg2 lässt sich nicht brennen

Beitrag von Sinlow »

Hallo Freunde, ich habe ein Hochzeitsvideo in Magix 2008 PLUS geschnitten und darüber auch exportiert.
Importformat war HDV und DV.

Ich habe folgendes für den Export eingestellt.

MPEG2
25 F/s
16:9
Pal
Interlaced

Die Datei ist nun etwa 7 gb groß. Die Qualität ist ok. Nun habe ich aber das Problem das sich das Video nicht brennen lässt. Weder auf 8.5GB Double Layer DVDs noch auf normale. Habe es jetzt mit 4 Brennprogrammen versucht und es kommt immer sofort eine Fehlermeldung. Komischerweise lässt sich das Video auch nicht auf einen Speicherstick oder externe Festplatte kopieren. Dann kommt die Fehlermeldung das nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist (bei 700gb freiem Speicher) Also mir ist schon klar das ich etwas beim exportieren falsch mache. Ich würde schon sehr gerne in MPEG2 exportieren. Könnt ihr mir bitte sagen was ich da alles einstellen muss damit man sich das Video auf dem DVD Player in vernünftiger Qualität ansehen kann?

RickyMartini

Re: mpeg2 lässt sich nicht brennen

Beitrag von RickyMartini »

Vermutlich sind einige Laufwerke FAT32 anstelle von NTFS formatiert. Deshalb können keine Dateien ab 4GB genutzt oder kopiert werden.
Wir sind FORUM - Verstand ist zwecklos!

beiti

Beitrag von beiti »

Ich würde eine echte DVD authoren und nicht einfach die MPEG2-Datei brennen. Das löst Deine Probleme mit der Dateigröße und ist zudem kompatibel zu älteren DVD-Playern.

Einfachster Weg: Vorhandene MPEG2-Datei Demuxen (z. B. mit PVAStrumento oder Projext X) und dann aus den resultierenden Video- und Audiodateien mit IFOedit ein einfaches Authoring durchführen. Alles Freeware.

Auf ein DL-Rohling müsste der Film dann passen; für einen normalen Rohling müsstest Du das Video noch nachkomprimieren.

Oder Du sparst Dir das ganze Theater und gibst direkt mit Deinem Schnittprogramm eine DVD aus. ;)

Sinlow

Beitrag von Sinlow »

@RickyMartini

Die Festplatte ist auf NTFS formatiert und die Datei lässt sich abspielen falls du das mit nutzen gemeint hast.

@beiti

Wenn ich versuche direkt über Magix zu brennen kommt nach etwa 1 Stunde Encodierung eine Fehlermeldung.
Kann es sein dass das Problem bei den zwei verschiedenen Formaten liegt (dv und hdv) die ich zusammengeschnitten habe?

Ich versuche jetzt noch das mit dem Authoren.
Wie sieht es dann mit der Qualität aus?

beiti

Beitrag von beiti »

Sinlow hat geschrieben: Kann es sein dass das Problem bei den zwei verschiedenen Formaten liegt (dv und hdv) die ich zusammengeschnitten habe?
Ich kenne nicht die Eigenheiten Deiner Magix-Software. Aber wenn Du DV- und HDV-Material in einer Timeline mischen konntest, solltest Du es auch ausgeben können. Wenn das Programm nach einer Stunde abstürzt, ist es auf jeden Fall ein Bug.
Ich versuche jetzt noch das mit dem Authoren.
Wie sieht es dann mit der Qualität aus?
Wenn Du es so wie von mir beschrieben machst, bleibt die Qualität unverändert. Allerdings ist Deine MPEG2-Datei schon sehr groß (ist denn der Film so lang?), und viele DVD-Player können DL-Rohlinge nicht erkennen.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Erstell doch einfach ein DVD Image mit Magix (sollte doch gehn ,oder?!)

Dann nutzt Du Daemon Tools und mountest das Image. (emuliert ein weiteres CD Laufwerk)

Nun nutzt Su DVD Shrink und lässt die DVD von 7 auf handelsübliche 4,7 ener Rohlinge "shrinken". Als Image ausgeben lassen und mit zB Nero oder XP Burn brennen lassen.

MfG
B.DeKid

PS: Du kannst DVD Shrink auch nur Files auf der Platte öffnen lassen sofern die Video_TS Struktur und VobFiles enthalten sind.

tommyb

Beitrag von tommyb »

Warum von hinten durch die Brust ins Auge?

In Magix kann man auch gleich eine DVD5 erstellen ohne dafür noch den Shrinker nehmen zu müssen. Die Qualität dürfte dann auch besser sein als wenn man es nachträglich nochmal komprimiert.

@Threadersteller
Zur Not hilft es evtl. auch, wenn Du das ganze erstmal als DV AVI exportierst, ein neues Projekt in Magix aufmachst und die Datei da wieder reinwirfst. Dann das Ganze direkt in Magix zu einer DVD verwursten lassen.

Sinlow

Beitrag von Sinlow »

Allerdings ist Deine MPEG2-Datei schon sehr groß (ist denn der Film so lang?), und viele DVD-Player können DL-Rohlinge nicht erkennen.
Das Video ist etwa 3 h lang. Das manche Player DL nicht abspielen können habe ich nicht bedacht aber durch das nachkomprimieren geht einiges an Qualität verloren oder? Dann teile ich lieber auf mehrere DVDs auf.
Das demuxen und authoren hat wunderbar funktioniert aber brennen lässt sich die Datei immer noch nicht. Es kommt die gleiche Fehlermeldung wie vorher

@tommyb

ich sehe da nichts von DVD5.

Unter Disc Auswahl hat man folgende Möglichkeiten.

DVD, WMVHD, HD-DVD, Blue-ray Disc, SVCD, VCD, JPEG-Disc,
Mini-DVD, MultiDisc und Slideshow

Meinst du eins davon?
Wenn ich es als DV AVI exportiere und dann versuche mit Magix zu brennen kommt die gleiche Fehlermeldung wie immer

„Das Brennen wurde mit folgendem Fehler abgebrochen:
Interner Fehler während der Bearbeitung“

Und außerdem ist die Datei jetzt 30 gb groß und die Quali ist schlecht.
So langsam weiß ich nicht weiter...

beiti

Beitrag von beiti »

Sinlow hat geschrieben: Das Video ist etwa 3 h lang.
Drei Stunden lang ein Hochzeitsvideo? Nimm's mir nicht übel, aber welche arme Sau soll sich das denn anschauen?

Nach meiner Erfahrung gibt es kaum eine Hochzeit, die für mehr als 30 unterhaltsame Videominuten reicht. Die klassischen Zeitfresser (z. B. die Ansprache von Onkel Otto in voller Länge) kann man als Bonusmaterial auf die DVD packen, aber im "Hauptfilm" genügen von jedem Redner ein bis zwei Sätze. Nur meine Meinung.
brennen lässt sich die Datei immer noch nicht. Es kommt die gleiche Fehlermeldung wie vorher
Nach dem Authoring ist es ja nicht mehr eine einzelne Datei, sondern der Inhalt eines ganzen "video_ts"-Ordners. Wenn sich der nicht brennen lässt, dann weiß ich auch nicht weiter.

Sinlow

Beitrag von Sinlow »

aber welche arme Sau soll sich das denn anschauen?
Das Brautpaar. Sie wollten es auch so.

Sorry mit "Datei" meinte ich 28 Dateien.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06