Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



TV-Tip: Der Kameramann Eduardo Serra



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

TV-Tip: Der Kameramann Eduardo Serra

Beitrag von slashCAM »

Der Kameramann Eduardo Serra Dienstag 22:25 25.August 2009 / 3sat

Seine Spezialität ist der Einsatz von Licht als erzählerisches Mittel. So prägte Serra u.a. Filme wie „Das Mädchen mit dem Perlenohrring“ von Peter Webber oder „Die Brautjungfer“ von Chabrol. Im gespräch mit Gerhard Midding und Robert Müller erläutert der Kameramann, der u.a. mit dem Europäischen Filmpreis ausgezeichnet wurde, seine Arbeitweise und stilistischen Konzepte.
/jpr



achimD.
Beiträge: 1

Re: TV-Tip: Der Kameramann Eduardo Serra

Beitrag von achimD. »

Konnte das jemand aufzeichen? Und kann Derjenige mir vielleicht eine Kopie zukommen lassen?

Kosten werden selbstverständlich erstattet.

Besten Dank

AchimD.



KrischanDO
Beiträge: 846

Re: TV-Tip: Der Kameramann Eduardo Serra

Beitrag von KrischanDO »

Moin!

Interessanter Film. Ich hätte mir ein paar Eindrücke von den Sets gewünscht.
Um mal zu sehen, wie er es macht, dass das Licht nicht durch den ganzen Raum fällt (Erdgeschoss "Das Mädchen..." oder durch den ganzen Raum flutet (Obergeschoss, Atelier); und ob er das so macht, wie es mir vorstelle.

Grüße
Christian



Valentino
Beiträge: 4836

Re: TV-Tip: Der Kameramann Eduardo Serra

Beitrag von Valentino »

KrischanDO hat geschrieben:Moin!

Interessanter Film. Ich hätte mir ein paar Eindrücke von den Sets gewünscht.
Um mal zu sehen, wie er es macht, dass das Licht nicht durch den ganzen Raum fällt (Erdgeschoss "Das Mädchen..." oder durch den ganzen Raum flutet (Obergeschoss, Atelier); und ob er das so macht, wie es mir vorstelle.

Grüße
Christian
Es ist zu vermuten, das er da mit einer großen Lichteinheit(wahrscheinlich 10KW Glühlicht weil es doch sehr nach Studio aussieht) gearbeitet hat und dann mit Fahnen das ganze Licht wieder ausgedeckt hat.
Diese meist doch sehr alten und großen Glühlicht Stufen machen ein sehr schönes weiches Licht, das dem Sonnenlicht doch sehr nahe kommt.

Wir hatten solche 10Kws mal bei einem Studiodreh bei dem diese neben ein paar Dinos als Führungslicht benutzt wurden.



KrischanDO
Beiträge: 846

Re: TV-Tip: Der Kameramann Eduardo Serra

Beitrag von KrischanDO »

Hi!

Ich würde, wenn ich das Licht durch den ganzen Raum bis haben wollte, mit den Lampen weit weg gehen, weil dann der Lichtabfall relativ geringer ist. Und wenn es links am Fenster hell und rechts an der Wand dunkel sein soll, mit den Lampen außen eher nah an die Fenster.
Wegen: Lichtmenge nimmt im Quadrat der Entfernung ab.

Schade, dass es keine Making of - Bilder gab...

Grüße
Christian



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von iasi - Mo 2:52
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 1:30
» Tilta Autofocus
von roki100 - Mo 1:19
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 23:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von StanleyK2 - So 23:33
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - So 22:41
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von rkunstmann - So 22:08
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Jott - So 21:45
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von Darth Schneider - So 20:17
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - So 17:56
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von patfish - So 11:35
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - So 2:53
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von Tscheckoff - Sa 11:30
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - Fr 11:13
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Do 19:30
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» Nikon Z6III Firmware 2.0
von pillepalle - Do 1:41
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Blackbox - Mi 23:53
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57