Lutz Dieckmann
Beiträge: 775

Spannende Schnittgestaltung mit Sony Vegas / Tutorial

Beitrag von Lutz Dieckmann »

Hi,

diesmal haben wir uns der Thematik der Schnittgestaltung angenommen. Es geht um die langweiligen Dinge, die in vielen Filmen auftauchen MÜSSEN. Wie gestaltet man das interessant?
Da gibt es viele Möglichkeiten und wir zeigen einige in unserem neuen Tutorial. (http://hd-trainings.de)
Fragen beantworte ich wie immer gerne hier im Thread.

Viele Grüße

Lutz
Wer wissen möchte was ich so tue: www.ldp.de/ld-vita.html Jede Woche neue Live-Streams zu Videothemen auf www.hd-filmschule.de.



friedsam72
Beiträge: 14

Re: Spannende Schnittgestaltung mit Sony Vegas / Tutorial

Beitrag von friedsam72 »

Hallo Lutz,
kann auf deiner Seite das neue Tutorial nicht finden. Das letzte was ich sehe ist "Viel Rauch um nichts"
Gruß
Friedsam72

P.S. Browsercache hab ich auch schon geleert



Axel
Beiträge: 17074

Re: Spannende Schnittgestaltung mit Sony Vegas / Tutorial

Beitrag von Axel »

Die "Agentenstories" sollen wohl leicht ironisch die Räuber & Gendarm Themen des Kinos kopieren. Ich würde sagen, dass das nicht so gut kommt. Der Film sieht aus wie der Supermann-Hänfling im blauen Pyjama, der in einem alten VHS-Raubkopierer- Spot warnte: "Raubkopien rauben den Filmen das Geld für Qualität".

Da ist erstmal der Agent, vermutlich dein Sohn. Trotz angepapptem Ziegenbart deutlich ein Jugendlicher. Ältere Menschen, vor allem solche mit ein paar Linien im Gesicht, verleihen einem Film fast automatisch einen Mehrwert, Stichwort Patina. Die Sonnenbrille trüge James Bond am Strand von St. Tropez. Allerdings ist das Büro vor den Day for Night Filtern anscheinend so grell beleuchtet, dass die Brille nötig wird, was aber die unsexy kleine Taschenlampe merkwürdig aussehen lässt. Hielte er sie zwischen den Zähnen, weil er beide Hände zum Wühlen braucht, wäre es etwas plausibler. Die Beleuchtung ist auch am Schluss nicht spannend, durch zuviel Farbe sieht alles sehr künstlich aus. Wenn in der heutigen Zeit jemand in geheimen Akten wühlt, müssen es natürlich verdammt alte Akten sein, wiederum fehlt das gewisse Etwas. Wer seine Szenen ernst nimmt, kann keine Schnitt-Kniffe befolgen, er muss die Schnitte dramaturgisch aufeinander aufbauend setzen und auf keinen Fall anhand einer Musik.

Ich weiß, es soll ja alles "nur" ein Beispiel sein. Es würden sich aber bestimmt mehr Leute angesprochen fühlen, ernst genommen fühlen, wenn dieses Beispiel etwas beeindruckender wäre.



Lutz Dieckmann
Beiträge: 775

Re: Spannende Schnittgestaltung mit Sony Vegas / Tutorial

Beitrag von Lutz Dieckmann »

Hi,

mein Sohn ist es nicht, so früh hab ich nicht angefangen;-))

Die Brille fand ich einfach cool (Geschmacksache)

Im Übrigen geht es auch nicht um Plausibilität sondern um Schnittgestaltung. Dazu braucht man ein Beispiel. Ich nehme alle Leser hier ernst, keine Frage. Wenn Du es nicht gut findest, das ist Deine Meinung. Aber ich mache meine Filme so und meinen Kunden gefällt es sehr. Und wenn Du Dir mal die aktuellen US Serien anschaust, ist Mut viel mehr gefragt als Dramaturgie. Zumindest teilweise. Und darum geht es.

Gruß

Lutz

PS. Ich gebe es zu, ich mag "Tatort" nicht. CSI ist mir lieber;-))
Wer wissen möchte was ich so tue: www.ldp.de/ld-vita.html Jede Woche neue Live-Streams zu Videothemen auf www.hd-filmschule.de.



idolum
Beiträge: 71

Re: Spannende Schnittgestaltung mit Sony Vegas / Tutorial

Beitrag von idolum »

Man werfe eine selbstgebrannte Tatort-DVD, samt einer käuflich erworbenen CSI-DVD zusammen in einen Mixer, gebe ein wenig Milch hinzu und lasse ihn etwa 30 Sekunden drehen, schon kommt eine geniale Law & Order Serie bei raus. ;-)



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Spannende Schnittgestaltung mit Sony Vegas / Tutorial

Beitrag von B.DeKid »

Aehm auch wenn es OT ist ....aber was bitte sehr ist an CSI denn bitte sehens wert?!

MfG
B.DeKid



Axel
Beiträge: 17074

Re: Spannende Schnittgestaltung mit Sony Vegas / Tutorial

Beitrag von Axel »

B.DeKid hat geschrieben:Aehm auch wenn es OT ist ....aber was bitte sehr ist an CSI denn bitte sehens wert?!
Gutes Beispiel. Viele mögen offenbar den "Look", d.h. in erster Linie aufdringliche und stylische Beleuchtung und Farbkorrektur, das, was Lutz wohl Mut nennt. Insofern hat er Recht, wenn er alles zur Geschmackssache erklärt.

Ich glaube, seine Kunden loben die Tutorials als solche, würden aber unter vier Augen die Agentenstories albern finden und sogar das schlechte, aber ernst daherkommende "Lenßen & Partner" im Vergleich vorziehen.



Lutz Dieckmann
Beiträge: 775

Re: Spannende Schnittgestaltung mit Sony Vegas / Tutorial

Beitrag von Lutz Dieckmann »

Hi,

ja, ich mag den Look und das Editing bei CSI. Und wenn ich von Kunden rede, dann meine ich nicht meine Tutorials sondern die anderen Filme die ich so mache. Ich bekomme z.T. Aufträge nur deswegen weil ich meine Filme so aussehen lasse wie CSI. Hab das einmal angefangen und jetzt heißt es oft: "Wir möchten es so wie Sie es in Ihrem Film .... gemacht haben".
Das freut mich sehr, ich habe viel Spaß an der Arbeit. Es ist umgekehrt, die Tutorialthemen habe ich aus meiner normalen Arbeit generiert.

Viele Grüße

Lutz
Wer wissen möchte was ich so tue: www.ldp.de/ld-vita.html Jede Woche neue Live-Streams zu Videothemen auf www.hd-filmschule.de.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kameradiebstahl
von Jott - Mi 14:03
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von iasi - Mi 12:41
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Mi 12:24
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von tehaix - Mi 12:23
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Ironheart - Mi 12:01
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von slashCAM - Mi 11:09
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Mi 8:54
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - Mi 0:32
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Di 23:20
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von micha2305 - Di 12:22
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12