Filmemachen Forum



Das Gerät, durch das der Regisseur schaut



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
pierrehansen
Beiträge: 26

Das Gerät, durch das der Regisseur schaut

Beitrag von pierrehansen »

Guten Tag. Das wollte ich immer schon mal wissen. Man sieht das ja immer wieder in den Making Off's von Filmen. Der Regisseur schaut sich die Szenerie durch eine Art Objektiv an um (wahrscheinlich) den Bildauschnitt zu wählen. Sind das spezielle Geräte oder normale Objektive? Wozu genau braucht er diese Linse und wieso schaut er nicht einfach durch die Kamera? Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand eine Erklärung dafür geben könnte.

Mit freundlichen Grüßen,

Pierre Hansen



beiti
Beiträge: 5202

Re: Das Gerät, durch das der Regisseur schaut

Beitrag von beiti »

Das sind spezielle Geräte, die dazu dienen, einen Bildausschnitt zu bestimmen. Idealerweise kann man sie auf verschiedene Seitenverhältnisse und Film- bzw. Chip-Formate einstellen (passend zur verwendeten Kamera).

http://www.toolsforstagecraft.com/n353.htm

Würde der Regisseur durch die Kamera schauen, würde er nur den aktuell eingestellten Bildausschnitt sehen. Er will aber verschiedene Brennweiten und Kameraperspektiven durchprobieren können. Es wäre sehr aufwendig und langwierig, an einer großen Filmkamera nacheinander mehrere Objektive anzusetzen oder den ganzen Kamerastandort mehrfach umzubauen.
Ist halt Film-Arbeitsweise. Mit Video sind diese Dinge sehr viel einfacher und schneller zu machen.
Zuletzt geändert von beiti am So 30 Aug, 2009 11:38, insgesamt 1-mal geändert.



pierrehansen
Beiträge: 26

Re: Das Gerät, durch das der Regisseur schaut

Beitrag von pierrehansen »

Ah super. Das ging aber schnell. Besten Dank!



hofnarr
Beiträge: 319

Re: Das Gerät, durch das der Regisseur schaut

Beitrag von hofnarr »

die dinger heissen motivsucher. da durchzusehen geht schneller als jedes mal die kamera umzubauen, um sich versuchsweise einen anderen bildausschnitt anzusehen.



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Das Gerät, durch das der Regisseur schaut

Beitrag von Schleichmichel »

beiti hat geschrieben:Mit Video sind diese Dinge sehr viel einfacher und schneller zu machen.
Wenn nur jeder diese Vorzüge, die Video im Vergleich zu Film soo viel bequemer machen sollen, auch wirklich nutzen würden...



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Das Gerät, durch das der Regisseur schaut

Beitrag von Bernd E. »



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48