Gemischt Forum



Brauche Hlfe: Drehen von Schweissarbeiten



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
newsart
Beiträge: 436

Brauche Hlfe: Drehen von Schweissarbeiten

Beitrag von newsart »

Hallo,

wir sollen für einen Kunden verschiedene Schweissarbeiten filmisch dokumentieren. Es geht um unterschiedliche Schweisstechniken. Demenstprechend "close" soll auch das Fertigen der Schweissnähte abgebildet werden.

Nun bin ich ein Schweiss-Laie (schönes Wort...). Mir ist aber bekannt, dass Schweisser beim Schweissen Schutzbrillen tragen.

Daher meine Frage: Hat jemand Ahnung, ob es besonderer Vorkehrungen bedarf, damit die Augen des Kameramanns und auch der Chip und die Elektronik der Kamera (EX1 / EX3) keinen Schaden nehmen.

Vielen Dank!



deti
Beiträge: 3974

Re: Brauche Hlfe: Drehen von Schweissarbeiten

Beitrag von deti »



kalle70
Beiträge: 469

Re: Brauche Hlfe: Drehen von Schweissarbeiten

Beitrag von kalle70 »

Die Augen des Kameramanns sicher nicht solange er nur durch die Kamera auf die Schweissstelle schaut.

Durch die Kamera kommt ja nicht mehr an Licht als der Sucher bietet.

Die Kameralinse würde ich aber auf jeden Fall durch einen Filter vor Spritzern schützen.

Ob die austretende Strahlung beim Schweissen dem Chip bzw der Linse schaden kann ich nicht beurteilen.



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Brauche Hlfe: Drehen von Schweissarbeiten

Beitrag von tommyb »

Ich denke mal die Flamme wird sicherlich nicht schlimmer sein als die Sonne in die man so gerne "reindreht".

Starke ND-Filter, Blende schließen und dann langsam rantasten und ein Feeling zu bekommen.

Damit die Flamme nicht zu grell wird, solltet Ihr jedoch unbedingt für ordentlich Licht sorgen. Ordentlich heißt übrigens RICHTIG ordentlich - etwa kräftige HMI-Scheinwerfer). Sonst habt ihr zwar eine recht helle Flamme die eurer Technik noch nicht schadet - aber auch eine komplett schwarze Umgebung.



nicecam
Beiträge: 2164

Re: Brauche Hlfe: Drehen von Schweissarbeiten

Beitrag von nicecam »

Hallo newsart,

würde mich freuen, wenn ich dir auch einmal helfen könnte.

Ich beobachtete 1999 in Süddeutschland die Totale Sonnenfinsternis.

Absolutes MUSS in solchen Fällen sowohl für die Augen (Finsternisbrillen) als auch für's Kameraobjektiv ist Sonnenfilterfolie.
In beiden Fällen übrigens identisches Material.

Sollte in deinem Fall auch nicht ganz verkehrt sein.

Bezugsquellen z. B.
http://www.baader-planetarium.de/sektio ... .htm#folie
http://www.astromedia.de/

Bei letzterem Link kann man nicht direkt auf die entsprechende Seite verweisen: Dort auf der Hauptseite in der linken Navigationsleiste auf "Alle Artikel von A-Z" klicken, dann auf der entsprechenden Seite den fünften bzw. sechsten Artikel von oben anklicken.
Von dort bezog ich damals auch die Sonnenfilterfolie.

Es gibt noch jede Menge anderer Bezugsquellen und anscheinend bei den Preisen breiteste Streuungen.

Sonnenfilterfolie hat übrigens ND-Faktor 5.0. Lässt also nur 1/100.000stel des Lichtes durch.
Ist für deinen Anwendungszweck also möglicherweise zu dunkel?
Es gibt auch Filterfolie mit ND-Faktor 4.0. 1/10.000stel Lichtdurchlass. Für die Sonnenbeobachtung ohne weitere Schutzmaßnahmen nicht zulässig, aber für deinen Zweck vielleicht gerade richtig? Da gilt es weiter nachzuforschen.
Die Flamme, die beim Schweißen entsteht, ist sicher nicht so hell wie das Sonnenlicht; allein deshalb wird ja schon die Verwendung einer Schweißerbrille (Schweißerschutzschild) bei Beobachtung der Sonne ausdrücklich NICHT empfohlen.

Im übrigen sind die weiteren Ausführungen von tommyb sicher hilfreich.

Bei den genannten Anbietern gibt es auch diverse Anleitungen zum Selbstbau eines Filterhalters.

Ich habe mir damals einen Halter selber gebastelt:
  • Man nehme...

    Pappstreifen - nicht zu dünn, nicht zu dick (sie sollten sich noch biegen lassen ohne zu brechen),
    Alleskleber,
    Klebefilm,
    Sonnenfilterfolie.

    Den ersten (etwas breiteren) Pappstreifen lege man über das Objektiv (Sonnenblende) und klebe die überlappenden Enden fest.

    Nun lege man einen zweiten (etwas schmaleren) Pappstreifen locker über den ersten und klebe ihn ebenfalls fest.

    Dann entferne man den zweiten Streifen, lege die Sonnenfilterfolie über den ersten und schiebe den zweiten Streifen wieder darüber, wobei die Sonnenfilterfolie eingeklemmt wird.

    Diese kann man nun zurechtzupfen; sie muss nicht ganz straff gespannt werden.

    Anschließend mit Klebefilm fixieren.
Herzlichen Gruß Johannes



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Brauche Hlfe: Drehen von Schweissarbeiten

Beitrag von B.DeKid »

Das ganze hinter eine Feuerfeste Scheibe gepackt, (Folien angelebt) Kamera ohne "UV - ",nur mit "Clear Filter" dahinter gut ist
Ansonsten vielleicht Kombi aus Infarot und ND Filter auch ne Idee quasi mal mitnehmen und testen.

.... Licht Fläche Seitlich drüber(Softbox), Spitzenlichter mit Wabe hinter das Objekt, LightBouncer Seitlich gesetzt .....reicht eigentlich.

Also mit Feuerfesten Glasscheiben kann man geile Sachen basteln ;-)

Die Funktion, also das schweissen selber aufzunehmen, ist nur mit Hochgeschwindigkeits Kameras möglich. auf www.photron.com kannst du Videos vom Schweissen sehen;-)

Naja ...

Wie gesagt Geheim Bastler Tip von mir zu dem Thema ....

Feuer Feste Glas Tabletts !!!

MfG
B.DeKid

PS: Zu den Tabletts ...es kann ratsam sein bei gewissen "Flammen" LichtQuellen noch einen Pol Filter einzusetzen um Spieglungen des Glases selber zu vermeiden.



videotom
Beiträge: 131

Re: Brauche Hlfe: Drehen von Schweissarbeiten

Beitrag von videotom »

Denkt bitte beim Schweißen nicht nur an Flammen!
Alle anderen Schweißverfahren MIG/MAG, Elektrode oder WIG
arbeiten mit Lichtbögen. Hier entstehen sehr hohe und harte UV Strahlen:
Für den Kameramann:
-nicht in den Lichtbogen schauen!!!!
-nicht kurzärmlig danebenstehen sonst schält sich Dein Kameramann am nächsten Tag!!!!
-sicherheitshalber Augentropfen aus der Apotheke besorgen, denn
das typische Sandgefühl kommt erst in der Nacht!!!!!!!!
-wir schweißen hier in der Firma mit Stromstärken um 400A,
dabei entstehen auch elektrische Felder, die den Ton stören:
-das Schweissen ist für die Kamera nicht gefährlich aber besonders beim Zünden entstehen starke Spritzer. Mindestens das Objektiv schützen und eine Regenhülle (Brandlöcher).
Ich habe hier schon unsere Plasmaschneidanlage gefilmt.
Am besten die Belichtung vorher testen und manuell einstellen, da der Helligkeitsunterschied extrem ist.

Viel Erfolg

Thomas



nicecam
Beiträge: 2164

Re: Brauche Hlfe: Drehen von Schweissarbeiten

Beitrag von nicecam »

Wolfgang Winne (ruessel) hat zu ähnlicher Thematik in seinem Blog auch schon mal etwas veröffentlicht.

Hier der Link (dort nach unten scrollen):
http://www.fxsupport.de/02_Canon_XH_A1.html

Gruß Johannes



newsart
Beiträge: 436

Re: Brauche Hlfe: Drehen von Schweissarbeiten

Beitrag von newsart »

Vielen Dank für Eure Tips und Hilfe.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27