Kameras Allgemein Forum

Wasser über ausgeschalteten Camcorder geschüttet - was jetzt?

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
paul-wall

Wasser über ausgeschalteten Camcorder geschüttet - was jetzt?

Beitrag von paul-wall »

ich habe gestern ausversehen ein wenig bier über einen teuren hd camcorder eines freundes gegossen (bier flasche umgestoßen). der camcorder war wärend dieser zeit ausgeschaltet und zugeklappt. ich habe vor lauter panik einfach die kamera schnell hochgehoben und gedreht um das bier abtropfen zu lassen. dann habe ich einfach mit einem tuch alles abgetrocknet und die camera seit dem nicht angemacht.

jetzt weiss ich nicht was ich tun soll? soll ich das ding vielleicht noch 24-48 std. stehen lassen - dann versuchen anzumachen? könnte der camcorder vielleicht schon kaputt sein? kann man so was reparieren lassen?

deti

Re: Wasser über ausgeschalteten Camcorder geschüttet - was jetzt?

Beitrag von deti »

... ist doch halb so schlimm, falls du eine Haftpflichtversicherung hast. Ich würde es deinem Freund überlassen, was er mit dem Gerät jetzt tut.

Deti

Chezus

Beitrag von Chezus »

Probier die Kamera aus ob sie noch geht. Wenn sie auch nur eine Fehlfunktion hat, nutz deine Haftpflicht, für sowas hast du sie u.a.

Johannes

Beitrag von Johannes »

Ich würde nach kurzem warten einfach ausprobieren. Mir ist das noch nie mit einer Kamera passiert, allerdings bin ich schon mal mit Handy baden gegangen, nach einigen Tagen trocknen ging es wieder. Kenn ich von vielen anderen auch.
VG
Johannes

paul-wall

Beitrag von paul-wall »

mir is so was schon mal am laptop passiert, da gabs aber sofort einen kurzschluss, weil das gerät im betrieb war, als es zum unfall kam.

in dem jetztigen fall war das gerät aus.

ich hatte mich damals bisschen schlau gegoogelt, es wurde immer geraten beim wasserschaden - im damaligen fall laptops 2 tage trocknen zu lassen, jetzt sind erst ca. 20 std. vorbei... soll ichs jetzt schon wagen oder bis morgen warten?

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Bier ist aber kein Wasser ;)

Also, Bier hinterlässt wohl etwas mehr Rückstände bei der Trocknung. Nun erfährt man aus Deinem Bericht nicht, ob es sich um einen Camcorder mit mechanischem Laufwerk oder um einen Festplatten oder SD-Card Camcorder handelt. Wenn Bier ins Laufwerk gelaufen sein sollte, sieht es etwas mau aus. Dann muss die Kamera dringend zu einer Reinigung. Wenn kein Bier ins Laufwerk geraten ist, könnte es lediglich über eine gewisse Zeit zu Verschmutzungen in Ritzen oder im Innern kommen, da die verbleibenden Bierrückstände klebrig sind. Bei Wasser hilft es oft, den Akku sofort abzunehmen und das Gerät trocknen zu lassen. 48 Std. an einem trockenen Ort dürften bei ein paar Spritzern reichen. Falls aber viel Wasser ins Innere geraten ist, würde ich mindestens eine Woche warten. Dann kommt das Lotteriespiel.

Frank

paul-wall

Beitrag von paul-wall »

das ding hat eine festplatte (sony hdr-sr12). ich warte dann mal 3 oder 4 noch, dann heisst es hoffen und bangen. oder?

r.p.television

Beitrag von r.p.television »

Bier ist deshalb so schrecklich weil es alle Schalter verklebt. Ich habe mal Bierschaum von einem Vollidioten über meine DSR-500 bekommen. Ich mußte darauf die Kamera fast komplett zerlegen, weil am nächsten Tag alle Schalter wie festgeklebt waren und sich nicht mehr bewegen ließen.
Ich denke nicht daß ein ernsthafter technischer Schaden am Inneren der Kamera vorliegt. Da aber so kleine Amateurkameras weit schlechter zerlegbar sind wird eventuell wegen der Schalter ein Service notwendig sein.

paul-wall

Beitrag von paul-wall »

Möchte mich nochmals bei euch allen sehr herzlich bedanken, ich werde glaub noch 48 std. warten und mich dann überaschen lassen...

Schlafsack

Beitrag von Schlafsack »

Ich habe mal einige Jahre lang berufsmäßig Kleingeräte repariert und möchte meinen Senf dazu beitragen:

Geräte, die zur Datenspeicherung kleine Batterien eingebaut haben, sind immer unter "Strom", auch wenn sie ausgeschaltet sind. Das Problem ist dann, dass sich durch Elektrolyse Metalle, also IC-Beinchen und Leiterbahnen, zersetzen. Reines Wasser ist schon schlimm genug, aber richtige Getränke sind durch Zucker und diverse Salze von der zerstörerischen Wirkung viel schlimmer. Auch können leitende Verbindungen zwischen den Leiterbahnen entstehen. Das führt zu Fehlfunktionen.

Fehlfunktionen können auch lange Zeit später noch eintreten, wo keiner mehr mit rechnet. Deswegen wurde bei Kostenvoranschlägen von Flüssigkeitsschäden grundsätzlich die Erneuerung der Platine aufgeschrieben und bei der Reparatur wurde diese dann auch entsorgt. Als Firma gibt man auf eine Reparatur ja Garantie und niemand leistet sich das Risiko, dass das Gerät nach einigen Wochen dann für "lau" nochmal repariert werden muss, und dass dann die teure Platine erneuert werden muss.

Es kann natürlich sein, dass das Bier in der Cam keinen Schaden anrichtet, wenn es halt nicht auf empfindliche Stellen gelaufen ist.

Wenn es meine eigene Cam wäre, würde ich sie zerlegen und erst mal prüfen, ob ich was sehe. Wenn was reingekommen ist würde ich es reinigen, ggf. Batterien entfernen und angegriffene Platinen mit Wasser vorsichtig waschen. Dann gut mit einem Fön trocknen. Verklebte mechanische Teile natürlich reinigen und nach gutem Trocknen wieder zusammenbauen. Und dann würde ich hoffen, dass alles gut wird.
Gruß, Rolf

Blackeagle123

Beitrag von Blackeagle123 »

Sag mal, hast du die Kamera von deinem Freund geklaut, aus Angst, dass er was merken könnte? xD

Um was für eine Kamera handelt es sich eigentlich?
Zuletzt geändert von Blackeagle123 am Mo 24 Aug, 2009 22:29, insgesamt 1-mal geändert.

deti

Beitrag von deti »

... und deshalb sind wir wieder bei dem von mir gesagten: Lass die eventuell notwendige Reparatur von deinem Freund erledigen und reiche die entstandenen Kosten an deine Haftpflichtversicherung weiter.

Deti

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton
von Jan - Mo 22:36
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 21:38
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von Rockcrusher - Mo 20:37
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Bruno Peter - Mo 18:22
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von medienonkel - Mo 17:40
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Jominator - Mo 16:26
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - So 20:29
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - So 18:10
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - So 10:16
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Sa 20:50
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 16:54
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI